Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• So, wir sind aus DK wieder zurück und nun bräuchte ich mal euer geballtes Wissen.

Wir sind noch ne Weile auf Sommer-/Herbstferien angewiesen und diesen Sommer waren wir tatsächlich nicht mehr wirklich glücklich.

Fahren seit zig von Jahren immer in die Region zwischen Hvide Sande und Sondervig, dank Lalandia und den doch massiv erweiterten Ferienhäusern (zumindest unser Eindruck) war es diesen Sommer einfach unfassbar voll. 🫣egal wo man war, es war einfach nur voll, Strand voll, Städte noch voller - ich war nicht ganz glücklich (voll für Dänemark halt)

Wir suchen also etwas wo man auch im (ungünstigen, weil Ferien) Sommer mehr Ruhe hat und es weniger voll ist? (Nordsee Seite)

Vielleicht kennt ihr ja noch einen Bereich der empfehlenswert ist, hab zwar schon gegoogelt, aber das ist dann doch immer irgendwie ein Blindflug.

Am Meer ist es immer voll in der Hauptsaison.

Wir sind damals in das Hinterland Dänemarks ausgewichen und hatten ein schönes Haus mitten im Wald. Wollten wir in die nächste Stadt oder an die Nordsee, mussten wir jeweils ein Stück fahren.

Dafür hatten wir aber wirklich himmlische Ruhe.

Wir waren damals in Gatten.

• Ich habe etwas gesucht und das Haus wiedergefunden! (wir waren 2010 dort)

https://www.fejo.dk/de/haus/JO19

Vielleicht ist das ja interessant für dich, Caidori ?

• Hey ihr Lieben, wir wollen nächstes Jahr auch mal nach Dänemark und schauen uns grad in der Ecke Gedesby und Marielyst um. Wie sieht es eigentlich mit Saison aus? Wir sind flexibel und wollen wen, dann unbedingt außerhalb der Saison fahren. Ist es zwischen April/Mai schöner oder so ab Mitte September? Falls ihr heiße Tipps habt, gerne auch umzäunte Ferienhäuser, gern her damit!

• Ich spam nochmal Bilder :smiling_face_with_halo:

Strand in Rodhus

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Kuckuck" ^^

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Abendstimmung

Einmal das richtige Frauchen zum Hund^^

• Danke, hab es mir mal gespeichert und schau mir die Umgebung mal nächste Woche in Ruhe an ☺️ danke

• Caidori

Ihr solltet um Vejlby Klit/Vrist oben mehr Glück haben, ich habe für nächstes Jahr Bovbjerg gebucht (Thüringer Sommerferien) und hatte den Eindruck,dass oben noch mehr frei ist und auch bezahlbarer.

Ansonsten hatten wir ja dieses Jahr Houstrup und das war auch sehr ruhig. Eventuell noch Fjand und Vester Husby oder das kleine, nördliche Bjerregard (Bilbjergsvej).

Sind dieses Jahr nur am lalandia vorbei gefahren und ich find diese Hasenställe, sorry, einfach nur furchtbar. Generell søndervig... Da bringen mich keine 10 Pferde hin.

• Hey ihr Lieben, wir wollen nächstes Jahr auch mal nach Dänemark und schauen uns grad in der Ecke Gedesby und Marielyst um. Wie sieht es eigentlich mit Saison aus? Wir sind flexibel und wollen wen, dann unbedingt außerhalb der Saison fahren. Ist es zwischen April/Mai schöner oder so ab Mitte September? Falls ihr heiße Tipps habt, gerne auch umzäunte Ferienhäuser, gern her damit!

Vom Wetter her kann man das nicht sagen, ich persönlich würde aber September bevorzugen, weil man da evtl Aussichten auf einen schönen Spätsommer hat.

Wir waren aber auch schon im Mai in der Nordsee baden, genauso gut, hatten wir im Juli 10 Grad und mussten den Kamin anfeuern. Das ist so unterschiedlich.

Bei fejo.dk kannst du deinen Wunschort eingeben und umzäuntes Grundstück oder geschlossene Terrasse anklicken. Geschlossene Terrasse bringt tendenziell mehr Ergebnisse als umzäuntes Grundstück. Das gibt es eher selten. Für die Ostseeseite hab ich da keinen Tipp.

• Wir sind aktuell in Saeby an der Ostsee und da ist nicht viel los, allgemein ist der Norden nicht ganz so extrem voll mit Touristen. Hier an der Ostsee und vor allem so weit im Norden sind kaum Deutsche. Teilweise noch in Løkken und Blokhus, aber da auch nicht so viel wie am Ringkøbing Fjord. Also an der Ostsee geht es überall recht ruhig zu, egal wo wir bisher waren. Natürlich sind hier auch viele Touristen, aber es verläuft sich gut und ballt sich nicht so. Allerdings sind hier natürlich die Strände deutlich schmaler und es gibt keine wirklichen Dünen. Das fehlt mir oft, aber es ist hier einfach entspannter und man kann sich mehr anschauen. Denn die Schlösser und die meisten Städte sind auf der östlichen Küstenseite.
    Fünen wollen wir auch unbedingt mal ausprobieren und da stelle ich es mir auch nicht so überlaufen vor.
    An der Nordsee vermisse ich nur die Strände, aber sonst gibt es da meist nicht wirklich so viel zu sehen und zu tun.

• Wir suchen also etwas wo man auch im (ungünstigen, weil Ferien) Sommer mehr Ruhe hat und es weniger voll ist? (Nordsee Seite)

Ich bin Lehrerin und demnach immer auf die Ferien angewiesen. Ich war letztes Jahr über Ostern in Houstrup und Mitte August in Fjand. Ostern war es quasi völlig leer, in den Sommerferien waren natürlich auch andere Urlauber da, aber das hat sich total gut verlaufen und ein Stück weg von den Strandaufgängen hatte man ansich seine Ruhe. An einem kleinen Badesee in der Nähe waren nur so 2-3 Familien und auf zweistündigen Spaziergängen im Wald bin ich vielleicht 3 Radfahrern und 2 Joggern begegnet.

Im Ort selbst ist dann aber eben auch absolut gar nichts.

In Sondervig habe ich im Sommer meinen Hausschlüssel abgeholt, da hat mich schon der Parkplatz vorne bei Meny völlig überfordert.

Ich habe einmal Strandfotos aus dem letzten Jahr rausgesucht:

Fjand in Blickrichtung Thorsminde

Unterhalb des Bovbjerg Fyr

In Thyboron

• Fjand

Ich bin Anfang September ganz in der Nähe, in Sonder Nissum. Schön zu hören, dass dort nicht allzu viel los ist.

Den Badesee habe ich auch schon entdeckt und mich gefragt, wie viel dort wohl los sein wird. Aber Anfang September dann wohl auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!