Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Was gibt es denn in Thorsminde schönes zu sehen, ausser das Museum?

    wenn man gegenüber vom Hafen abbiegt, an der Fabrik vorbei bis zu dem Parkplatz (56.370743,8.130628) fährt, kann man dort auch schön laufen, ist bisschen wie ein Park gemacht. Irgendwo ist dort auch noch so ein kleiner Turm zum Vögel beobachten.

    Wenn Surfer auf dem Fjord unterwegs sind, kann man denen auch gut zusehen.


    Ansonsten Schiffe und Fischerboote beobachten,

    von hier aus 56.365202,8.120692 kommt man auf die andere Seite der Hafenmauer. Dort sind wir auch ganz oft gelaufen weil es dort ruhiger ist. Die meisten Touristen laufen nämlich am Museum vorbei zum Strand, wie man auf die andere Seite kommt wissen viele nicht, ätsch xD

  • Wir buchen normalerweise auch immer über Esmark. Aber ich habe mich gerade wirklich erschreckt. Im November haben wir immer freie Auswahl in unserem Zielgebiet gehabt, jetzt sind lediglich noch 25 Häuser frei. Und trotz gestiegener Mieten kommt bei einigen noch der Wasserbrauch neuerdings hinzu 🤔.

  • Wir haben bis jetzt einmal über Esmark gebucht und das ist der einzige Anbieter bei dem wir für die Hunde extra bezahlen mussten.


    Wir waren vom 18. - 25. Juni in Sondervig und ich habe erst gedacht, dass das Lalandia noch nicht geöffnet ist weil ich erwartet hatte, dass es voller sein wird. Wir haben beim Eis- und Hotdogessen und im Restaurant immer ohne Probleme einen Platz bekommen, hatten am Strand nicht eine einzige "Tut Nix"-Begegnung, man konnte beim Sandskulpturenfestival Fotos mache ohne dass Menschen mit auf dem Foto sind, im Menys war es nie zu voll und wir konnten sogar mit unserem Wohnmobil (mit dem man ja mit 6,40 m Länge nicht überall parken kann) bei Menys und auf dem großen Parkplatz hinter den Geschäften parken.


    Wenn es am Strand so wie hier

    ">

    aussah habe ich die Schleppleinen der Hunde losgelassen. Denn hier störe ich ja keinen. :woman_shrugging:


    Das ist der Strandabgang in Sondervig bei schönem

    ">


    und bei "Hundehalterwetter" :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ">


    So kann es aber auch aussehen (Sankt Hans Tag Feuer am Strand)

    ">

    Aber das war auch nicht überraschend.


    Wir waren vor Sondervig eine Woche mit unserem Wohnmobil unterwegs. In


    Romo:

    ">


    Ribe

    ">


    Esbjerg

    ">


    Vejers

    ">


    Blavand

    ">


    Henne

    ">


    Albaek

    ">


    Und sogar in Skagen (Grenen) war es nicht zu voll

    ">

    Aber das ist ja auch ein typischer Touri-Ort und viele wollen ein Foto machen auf dem man gleichzeitig in der Nord- und der Ostsee steht.


    Heute sind wir in Sonderborg und damit schon fast wieder in Deutschland.

    ">

  • Jackyfan

    Ich mag dein Trio und noch mehr mag ich Bilder deines Trios in DK :smiling_face:


    Nach Skagen würde ich auch gern nochmal aber das ist in den Ferien wahrscheinlich bisschen wahnsinnig dorthin zu fahren. 2020 war dort außerhalb der Ferien schon enorm viel los....und jetzt haben wir keinen tiefenentspannten Seniorhund mehr dabei :dizzy_face:


    Wo habt ihr denn mit dem Womo immer übernachtet?

  • Dankeschön.


    Ich habe auch schon gehört, dass es in Skagen sehr voll sein kann. Wir waren in der Stadt einen Kaffee trinken und es waren dort auch nicht zuviele Menschen unterwegs.


    Wir waren auf Campingplätzen und sind heute die erste Nacht auf einem Stellplatz. Am Besten hat mir der Campingplatz Vjers Strand gefallen.


    Unser Wohnmobil ist das mittlere:

    ">


    In Esbjerg waren wir auf einem kleinen Stellplatz mit Meerblick

    ">


    und haben mit Meerblick gefrühstückt.

    ">

  • Jackyfan


    So tolle Bilder, danke fürs Zeigen!!! :bindafür: Ein herziges Trio hast du! :herzen1:

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, das außer in den Sommerferien es dort recht überschaubar ist.


    Wir haben bis jetzt einmal über Esmark gebucht und das ist der einzige Anbieter bei dem wir für die Hunde extra bezahlen mussten.

    Sie hatten es vor 2 Jahren noch so gehandhabt, das man ab 2 Hunde 100€ Kaution bezahlen mussten ( das entweder mit den Energiekosten verrechnet wurden oder man das Geld wieder bekam), das ist nun nicht mehr so, es muss keine Kaution mehr entrichtet werden. ;)


    Es gibt jedoch Anbieter die Geld für Hunde nehmen, meistens als Einmalgebühr für die gesamte Aufenthaltszeit.


    Im November haben wir immer freie Auswahl in unserem Zielgebiet gehabt, jetzt sind lediglich noch 25 Häuser frei. Und trotz gestiegener Mieten kommt bei einigen noch der Wasserbrauch neuerdings hinzu 🤔.


    Esmark ist wirklich begehrt, man weiß den Service zu schätzen und wahrscheinlich weichen jetzt viele Leute auf die preiswertere Zeit aus, um noch Urlaub machen zu können.


    Habt ihr schon etwas gefunden?

  • Wir fahren auch bald nach Sondervig, sind gespannt in wie fern das Lalandia die Gegend verändert/füllt. Die Jungs wollen natürlich unbedingt 1 Tag dahin, mal schauen.


    Aber wir freuen uns schon :)

    Es ist auf jeden Fall sehr langweilig geworden, nach dem das Beach Bowl abgebrannt ist.

    Das Lalandia Dorf ist echt entzückend und die Häuser sind toll.

  • wir fanden das Lalandia + diese Siedlung herum furchtbar. Größer, breiter, kommerzieller. So stell ich mir keinen DK-Urlaub vor.

    Durch Söndervig sind wir immer mal gern geschlendert, das werden wir jetzt tunlichst meiden :dizzy_face:

  • Wir haben bis auf das sandskulpturenfestival Søndervig auch vermieden - bisher.

    Allerdings waren wir heute im Rav in Houvig, die bieten auch Bernsteinsafaris an, dafür reicht uns leider die Zeit nicht. Aber dort kann man vor Ort selbst Bernstein (Rav) suchen und was man findet, darf man auch mitnehmen. Eintritt ist in Ordnung, es gibt einen Kaffeeautomaten, eine kleine Souvenirecke und man kann am Ende auch aus seinen Funden etwas vor Ort basteln. Nicht nur für Kinder toll, wir hatten unseren Spaß. Und Hunde sind willkommen. Da aber alles aus Sand ist, sollten sie sich vorher lösen und nicht ihr Geschäft im Innenbereich verrichten. Man läuft auf einem angelegten Holzpfad. Lilli war mit von der Paftie. Und da wir ganz alleine dort waren, konnte ich sie entspannt ablegen und wir konnten nach Bernstein graben. Gute 1,5 Stunde haben wir uns dort aufgehalten und waren auch erfolgreich. Uns hat es richtig Spaß gemacht.


    Ich frage sicher zum zweiten Mal: bezahlt Ihr auch das meiste mit EC oder VISA/Master?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!