Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Wir haben unseren Urlaub für September auch gebucht, es geht nach vejlby klit. Mein Freund kennt die Ecke noch nicht, ich finde es da immer wieder schön :cuinlove:

  • Wie sind Eure Erfahrungen in der Ecke Ringköbing Fjord? (hatte ich das schon mal gefragt??? :???: )
    Hvide Sande... Nr. Nebel, Stauning etc...
    Was sollte man unbedingt gesehen haben, wo lohnt es sich, hinzufahren? Was war/ist nicht so dolle?


    Wir waren schon mal am Fjord, haben aber nicht wirklich viel gemacht damals. Die Männer waren beim Fischen, wir Frauen mehr oder weniger zu Hause... :roll:
    Einmal in Stauning in der Whiskydestillerie, in Stauning im Flugzeugmuseum und in Herning im Shoppingcenter.
    Achja, eine Rundfahrt um den Fjord haben wir gemacht und waren in Hvide Sande Fisch essen. In Skjern und Tarm beim Shoppen. Und ansonsten... :???: :???: :???:


    Ich stelle mir meinen Urlaub in DK eben so vor...


    ... aufwachen... yeah, wir sind im Urlaub.
    Kaffee aufsetzen, mit dem Hund die erste Runde drehen oder, wenn genug Grundstück ums Haus ist, draußen aufhalten, lösen lassen und etwas spielend den Tag beginnen.
    Frühstück
    fertig machen für den Tag...
    ... was machen wir heute??? .... (und da kommt Ihr ins Spiel... :hust: )
    Hund möchte ich aber überwiegend dabei haben ... sonst muss ich sie nicht mitnehmen... lange Strandspaziergänge... Dünenwanderungen... Hundewald... Hundestrand... etcpp.


    Abendessen... das letzte Mal mit dem Hund vor die Türe und ... entspannt den Abend genießen... ein Gläschen Wein oder einen leckeren Tee... den Abend auf der Terrasse genießen ... Karten spielen... ein Buch lesen... im Dogforum surfen... Urlaub eben...

  • ... was machen wir heute??? .... (und da kommt Ihr ins Spiel... )

    Für jeden bedeutet Urlaub ja etwas anders, für uns war es immer abschalten, Seele baumeln lassen und .......

    lange Strandspaziergänge... Dünenwanderungen... Hundewald... Hundestrand... etcpp.

    .... genau das! Ab und an Abends schön grillen und nur kurz nach Hvide Sande. ;)


    Ansonsten kommt es auch auf die Entfernung an, die man bereit ist zu fahren.


    Allgemein, wenn man ins Internet schaut, habe ich das gefunden:


    Sehenswertes Ringköbing Fjord



    LG Sabine

  • Wir lassen es auch immer gemütlich angehen =)
    Aufstehen, frühstücken, dann irgendwo an den Strand fahren und gemütlich 1-2h laufen (Muscheln und Steine sammeln, Fotos machen, einfach nur am Meer stehen und genießen :herzen1: ), dann fahren wir meist bisschen herum. Mein Freund fährt total auf die ganzen Bunker ab, da gibt's ja dort oben ganz viel zu entdecken. Museen, Bunkeranlagen am Strand usw.
    Dann gibt's im Ferienhaus Kaffee, kurz bissl ausruhen mit nem guten Buch und dann zum frühen Abend noch eine Strandrunde im Ort. Dann wird Abendessen gekocht und der Abend mit Kamin und Kerzen genossen.


    Ich find's such immer interssant zu sehen, wie sich die Natur am Strand innerhalb von 4-5 Monaten verändert.


    Samstag geht's loooooooos :hurra: :hurra: :hurra:

  • @Schlupito
    Kennt ihr das Wikingerdorf bei Bork Havn?
    Wart ihr schon mal in Ringkøbing?
    Einmal 'muss' man auch nach Esbjerg zu den Herren am Meer :ugly:
    Wie steht ihr auf Bunker? Im Houvig ist ein Riesending. Vorsicht, nicht verlaufen.
    Das Fischereimuseum in Hvide Sande ist ganz lustig, je nach Haus was man gemietet hat, kommt man sogar kostenlos rein.
    Die Klitplantage bei Blavand ist toll und hat viele schöne Rundwege sowie Hundewald.
    Ein Abstecher nach Rømø ist auch schön.
    Sandskulpturen in Søndervig.
    Muschelhaus und Bunker in Tyboron sind schön.
    Leuchtturm in Blavand....


    Ich könnte ewig so weitermachen.


    Edit:
    Bovbjerg Fyr
    Leuchtturm Nr. Lynvig
    Hennemølle
    Filsø

  • Wir waren einmal im Frühling in Hvide Sande. Uns war es dort deutlich zu voll.
    Das ist aber nur unsere Ansicht.


    Für uns ist ein Urlaub mit so wenig Menschenkontakt wie möglich deutlich entspannender als im Getümmel.
    Sightseeing brauchen wir nicht.
    Ich bin froh, dass mein Mann das auch so sieht. (und die Hunde sowieso :D )

  • Wir waren schon öfter am Ringköbing Fjord - Hvide Sande und Bjerregard.
    Aber wir sind Winterurlauber, da ist in DK fast alles zu und wir machen auch nur reinen Erholungsurlaub mit Strandspaziergängen und noch mehr Spaziergängen.
    Hier gibt es aber einige Wikingerdörfer und Co in der Nähe: Erlebte Geschichte in Dänemark | Hier sehen Sie Themenparks und Museen mit Geschichtsfokus


    Und es lohnt sich, mal zum Henne strand zu fahren, die Dünenlandschaft da ist eimalig, finde ich.

  • @Costabravagirl vielen Dank, genau mein Geschmack.
    Bunker, Museen, Wikingerdörfer... yeah... aber genauso gerne mal Shopping.
    Ich plane seit wir gebucht haben, fast jeden Tag, was wir machen könnten, wo wir hingehen könnten und am Ende werden wir außer Lebensmittel kaufen und am Strand spazieren gehen, wohl nix anschauen... :headbash:


    Wir waren schon in Ringköbing, waren in Herning, einmal in Hvide Sande, haben eine Rundfahrt um den Fjord gemacht, waren in Stauning in der Whiskydestillerie und im Flugzeugmuseum sowie in Skjern und Tarm "shoppen", was man "Shopping" dort nennen kann. Achja, in Herning waren wir zum Shoppen. Esbjerg steht auch auf der Liste. Genauso wie die Straußenfarm in Ringköbing, die Sandskulpturen in Söndervig (ich kann das durchgestrichene o nicht schreiben...).


    Wir waren vor 3 Jahren in Sjaellands Odde, waren in Kopenhagen, in Roskilde im Wikingermuseum ... nächstes Jahr wollen wir wieder nach Seeland fahren. Dieses Jahr eben Nordsee am Fjord. Ich freue mich schon wie Bolle, mit meinen beiden Süßen in Dänemark die Seele baumeln zu lassen.


    Ich möchte mir auch einen Hoptimisten für's Büro holen, eine Ente "Edo by dcuck" einen dänischen Brötchenröster usw. usw. Die Betonung liegt auf "möchte".. wichtiger ist allerdings, Bagepulver (Riesenunterschied zum deutschen Backpulver), Brun Farin für den Guderodskage, die grüne Seife aus dem Superbrugsen, falls Ihr die kennt und Zimtbrötchen, Lakrids nicht vergessen und Bonbons für zu Hause...


    ... aach herrje... wann wird's endlich Sommer???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!