Collie lässt mich manchmal echt verzweifeln
-
-
Auch Shelties und Collies müssen keine Kläffer vor dem Herrn sein ...
Unsere sind im Haus still und leise. Die eine bellt nur beim Agi oder wenn viel Trieb im Spiel ist, die andere hin und wieder wenn sie sich von jemanden unsicher oder bedroht fühlt. Sinnlos Kläffen tun aber beide nicht.
Auch brauchen sie KEINE Dauerbeschäftigung. Und stundenlanges Gassigehen ist keine Grundvorraussetzung für einen ausgeglichenen Hund.
Ich würde mit deiner Hündin gezielte Übungen machen, die ihren Kopf fordern. Das heißt Konzentration, kurze Such- und Denkspielchen. Vielleicht Clickern (weiß jetzt nicht ob du clickerst?).
Körperlich würde ich sie gar nich soviel auspowern - du baust einfach nur eine grandiose Kondition auf und sie ist ja auch noch gar nicht so alt.Dann musst du einfach konsequenter sein. Schick sie auf ihren Platz und sorge, dass sie dort zu Ruhe kommt. Wenn sie sich dir gegenüber respektlos verhält, ignoriere ihr Verhalten und zeige ihr damit, dass sie dadurch keine Aufmerksamkeit erhält.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nee clickern mach ich nicht...hatte da aber auch schon mal dran gedacht. Kannst du mir dazu die grundlagen erklären? Gern auch per mail.

-
Du hast ne Mail.

-
Danke

-
Zitat
Dann musst du einfach konsequenter sein. Schick sie auf ihren Platz und sorge, dass sie dort zu Ruhe kommt. Wenn sie sich dir gegenüber respektlos verhält, ignoriere ihr Verhalten und zeige ihr damit, dass sie dadurch keine Aufmerksamkeit erhält.
Das mit "schlechtes verhalten ignorieren" ist auch total überholt... bist du in einem collieforum oder so was? Das wäre mein erster anlauf.
Ansonsten finde ich einen guten Hundeplatz das A und O. Leute, die sich auskennen. Vielleicht nicht gerade ein SChäferhundplatz (ja ja klischee aber meist ist ja auch was dran), sondern ein Trainer, der eben nicht mehr die altbackenen Methoden wie Hund im Knick packen und schlechtes verhalten ignorieren usw....
Clickern find ich prima... damit kannst du den hund eben viel genauer belohnen.
Meine Bock-Maus hatte seit 7 Wochen kein Obedience mehr (erst Trainerin krank, dann Platz geschlossen und jetzt bin ich krank) und dreht gerade völlig am rad und bockt und kläfft .... da sag mir mal einer dass läge nicht an mangelder beschäftigung!!!
Klar gibts Collies, wie dein letzter scheinbar, der mit spazieren gehen und kuscheln zufrieden ist.... aber das ist kein typischer hütehund.
Du bekommst das hin. Du musst vorallem konsequent sein! -
-
Es könnte sein, dass dein Hund, Herrchen als das Alphatier im Haus sieh und sich darum ruhiger verhaltet wenn er da ist.
Bei der Sache mit dem überfördert sein bin ich mir nicht ganz sicher...
Du solltest es mal probieren öfters aber kürzer Gassi zu gehen um zu sehen ob es etwas bringt.
Im übrigen finde ich ihr Trick mit der Tür richtig genial. Ich dachte immer, dass nur Katzen sowas lernen. Bisher kannte ich auch nur einen einzigen Hund der es konnte. Er hieß Bruno und war der Schäferhund vom Besitzer vom Grillanhänger unten bei uns. Wer ein richtig genialer Hund
Ich denke du hast da auch so ein kleines Schätzchen
Kopf Hoch und auf zur Hundeschule. -
hey ich denke hier wurden schon einige gute Tipps gegeben,allerdings finde ich diese Rassetypischen Eigenshaften- Ein Laufhund muss stundenlang laufen, ein Hütehund braucht immer/ständig eine Aufgabe, überholt und Schubladendenken. Jeder Hund ist anders und natürlich sollte auf die Bedürfnisse versch. Rassen eingegangen werden, aber sich strikt dran zu halten ist meiner Meinung nach ein Fehler. Wir haben einen 8 Monate alten Dalmatinerrüden und haben von Anfang an, "5 Minuten pro Lebensmonat" spazieren gehen gemacht.(mal mehr mal weniger) Wichtig ist aber sicher auch die KOPFARBEIT- Unser Tag sieht z.B so aus: morgens gehen wir eine kleine bis mittlere Pipirunde (15-20min) mittags/nachmittags gehen wir eine große Runde 40-50 min und abends nochmal. Zwischenzeitlich gebe ich Ihm einen Kong, ein Spielzeug, verstecke Leckerlies oder wir üben ein bisschen. In der übrigen Zeit MUSS Sammy sich ruhig verhalten- ob er schläft oder aus dem Fenster schaut ist egal.

Jeder hat sicher seine eigene Methode, aber wenn du ruhig,gelassen, konsequent bist und durchhaltevermögen hast- sollte es klappen. Lass dir nur nicht auf dem Kopf rumtanzen. Die kleinen Biester wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht....

Viele Grüße
Julia mit Sammy (schon mal ganz schön aufmüpfig
) -
Sally hat jetzt zu Weihnachten ein "Denk"spielzeug bekommen. Musste ich ja wieder lachen...meinte doch die Frau in der Zoohandlung dass das eigentlich schon etwas schwieriger ist...stand auch dabei man soll das langsam anegehen weil die Hunde da schnell die Lust verlieren würden wenn sie keinen Erfolg haben. So ich geb also meiner Sally die runde Lochscheibe, in die ich inzwischen schon Leckerlie versteckt hatte raus...und was war? Hundchen ist hellauf begeistert und hat keine 2 Minuten gebraucht um zu verstehen, wie sie die Scheibe drehen muss, um ans Futter zu kommen.
Hab jetzt auch ein Trickbuch um ihr noch bissl was zu lernen. Mein Hund braucht Kopfarbeit...hab ich jetzt die letzten Tage so richtig austesten können...wenn sie zum Beispiel mit dem neuen Spielzeug beschäftigt ist, dann ist sie zufrieden und die Ruhe in Person. Hab jetzt am Tag 2-3mal etwa 10min. Kopfarbeit, da ist sie auch voll dabei. Danach ist sie nach voll und ganz zufrieden ...sie legt sich danach nämlich fast immer erstmal in die Ecke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!