Collie lässt mich manchmal echt verzweifeln

• Zitat

Danke für eure Anworten. Bin schon richtig froh dass ich das Forum hier gefunden habe. Wie gesagt da sie ja die ersten Wochen nur Krank war, hatte sich fast alles um sie gedreht...muss zugeben ich hätte nicht gedacht dass das so schwierig wird, das wieder raus zu bekommen.
    Also werd ich weiterhin versuchen, Ruhe zu bewahren, und Geduld zeigen. :roll: Ist echt nicht ganz so leicht, die kommt hier auf Ideen um Aufmerksamkeit zu kriegen das macht einen ganz Kirre. Seit sie sich selbst gelernt hat Türen zu öffnen muss ich die Haustür immer abschließen, sonst würde sie heimlich spazieren gehen. *grins* Eine Box werd ich nicht anschaffen, hatten meine anderen Hunde nie und ehrlich gesagt hab ich keinen Platz wo ich die hinstellen könnte, es müsste ja eine ziemlich große sein.

Achso hab noch eine Frage: ab wann kann man denn mit Hundesport eigentlich anfangen?

meinst Du richtigen Hundesport im Verein?
    So circa ab 1bis 1 1/2 Jahre, vorher würde ich es nicht machen.
    Warum? willst Du jetzt schon damit anfangen?...Solange Dein hund zu quirlig ist und noch keine Frustationstoleranz diesbezüglich kennt, würde es Ihn nur hochpuschen...

edit: hast Du schon die Türklinken umgedreht bzw nach oben gedreht festgemacht?

• Nee jetzt will ich sowas noch nicht machen. War bloß rein aus interesse weil ich denke dass das später mal ne tolle Möglichkeit ist die Kleine, die dann groß ist, auszulasten.

Das mit den Türklinken wäre mal eine Idee. :smile:

• Hallo, hier schon wieder ich. :roll:

Ich habe mich die letzten Wochen an eure Tipps gehalten. Es sah auch alles danach aus, als ob es besser wird, war es auch für eine Weile.
    Aber jetzt fängt Sally wieder mit anderen Sachen an. Seit einigen Tagen (und ich glaub es wird immer Schlimmer) bleibt es nicht mehr nur bei viel bellen. Okay das war zwischenzeitlich aber auch schonmal viel besser. Jetzt fängt sie ständig an nach mir zu beißen, wenn ich irgendetwas machen will. Manchmal kommt es mir so vor als könnte sie mich überhaupt nicht leiden. :sad2: Das ganze macht sie nämlich nur mit mir. Bei meinen Schwiegereltern hatte ich sie schonmal alleine gelassen, da ist sie lieb, bei meiner Oma auch...außer das sie dort immer wieder versucht den "Hundeopa" (14) zum spielen zu bewegen. Da nörgelt sie dann immer mal rum weil sie da keine Chance hat. Sie fängt jetzt auch an an den Wänden zu kratzen, und meine Pflanzen zu zerpflücken usw. Das macht sie alles aber nur wenn sie sich sicher ist, das ich es auch wirklich mitbekomme. Wenn sie ganz alleine ist macht sie gar nichts, da wird die ersten 5min. gebellt und dann ist Ruhe. Selbst wenn ich zum Beispiel im Bad bin, lässt sie jeden Unsinn sein. Sie macht das wirklich nur wenn ich es sehe. Bin seit Tagen auch so richtig mit den Nerven runter. Eigentlich müsste ich mit ihr auf die Hundeschule gehen. Hab hier aber leider gar keine in der Nähe. Habe bis jetzt nur eine gefunden, und die ist 50-60km entfernt. :/ Komm mir irgendwie so vor als hätte ich total an der Erziehung versagt...die hat keinen Respekt vor mir. :ua_nada:

• Naja... das, was sie in den ersten Wochen gelernt hat, ist eben stark eingeprägt. Das heißt, sie hat immer noch im Kopf, dass Du reagierst, wenn sie was macht ;)

Wie alt ist sie jetzt?

Was machst Du denn in diesen Situationen?

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,
    ich kann dir leider nicht sagen, wie sich ein 6 Monate alter Collie verhält. Ich habe selbst sehr viel Shletieerfahrung- aber nur bis 8 Wochen oder ab 9 Monate :-)
    Beim Sheltie ist es wirklich so (ich habe gerade meinen 3. Sheltie und meine Mutter züchtet- also kenne ich seeeehr viele Shelties und auch viele Collies) dass die gefordert werden müssen. Meine Mäuse sind tagsüber ca 6-7 stunden alleine und brauchen das auch. Wochenendes ziehen die sich wirklich stundenweise zurück weil sie ruhe brauchen. Ein Junghund kann das schlecht einschätzen (wie bein kleinen kindern *aber mama ich bin doch noch gar nicht müde und heulen dann weil sie so übermüdet sind)
    Stell dich aber schon mal darauf ein, dass er/sie/es mit zwei stunden spazieren gehen nicht zufrieden sein wird. Da ist Hundeplatz oder sonstige beschäftigung pflicht. Aber das weißt du ja schon.
    Die Kläfferei ist nunmal Rassetypisch und auch mit viel erziehung meiner meinung nach nicht dauerhaft in den griff zu kriegen.
    Aus diesem Grunde vermittelt meine Mutter keine Shelties in ein Mehrfamilienhaus wenn die Besitzer berufstätig sind- das gibt nur ärger.
    Meine Shelties sind auch kläffer vor dem herrn obwohl ich auf den hundeplatz gehe und sie drei bis vier richtig große runden am tag raus kommen und die ja zu zweit sind und den ganzen tag spielen können.

Also zum Thema kläffen würde ich dir raten jetzt schon hart durchzugreifen und zu trainieren- das wird nicht besser!!!

• Zitat

Eigentlich müsste ich mit ihr auf die Hundeschule gehen. Hab hier aber leider gar keine in der Nähe. Habe bis jetzt nur eine gefunden, und die ist 50-60km entfernt. :/ Komm mir irgendwie so vor als hätte ich total an der Erziehung versagt...die hat keinen Respekt vor mir. :ua_nada:

Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich weiß ja nicht wo am Ar*** der Welt du wohnst, aber ein Hundeplatz mit Hundeschule gibts doch überall.
    Über die Qualität von Dorf-Hundeschulen kann ich allerdings nix sagen.

Ich würde mal behaupten, dass sie dich einfach nicht als Familienoberhaupt akzeptiert und würde dir raten dir wirklich eine gute hundeschule zu suchen und vielleicht sogar einzelunterricht zu nehmen.
    Collies sind sturr!

• Also das mit Kläffen kannte ich von Collies gar nicht. Meine Mara hatte ja auch nie gekläfft, okay außer wenn es geklingelt hat. :roll: Da gab´s keine Probleme und Stur war sie auch nicht. Hätte nicht gedacht das es mir die Kleine mal so schwer macht. Kannte Collies bis jetzt nur als "einfache" Hunde. Habe auch Jahrelang immer von anderen Colliebesitzern gehört das die Hunde lieb und leicht erziehbar sind, und das sie nie wieder ne andere Rasse ins Haus lassen. Ging mir ja bis jetzt genauso...aber Sally überzeugt mich fast vom Gegenteil.

Sie ist jetzt gut 7Monate. Ich versuch möglichst immer ruhig zu bleiben....wenn sie zum Beispiel unsere Palme anfrisst schieb ich sie mit einem "pfui" beiseite.

Hundeschule so richtig in der Nähe gibt´s nur eine einzige. Und die ist rein auf Schlittenhundesport ausgelegt. Was anderes wird dort auch nicht angeboten. :sad2:

• Hallo Korny,

ich habe zwei Collies und kenne deine Probleme nur zu gut. Vor lauter Langeweile haben meine zwei die Hundeschule immer zusammengebellt und wenn es unterwegs nicht vorran geht, wird auch direkt gejammert. Die HuSchu und auch der Hundeplatz wo wir jetzt sind haben es nicht in den Griff bekommen. Mit dem jüngsten mache ich jetzt Agi und das findet er super toll und ist dann auch sehr eifrig dabei. Im Haus sind meine zwei die liebsten aber sobald es raus geht wollen sie Action.

• Zitat

Hallo Korny,

ich habe zwei Collies und kenne deine Probleme nur zu gut. Vor lauter Langeweile haben meine zwei die Hundeschule immer zusammengebellt und wenn es unterwegs nicht vorran geht, wird auch direkt gejammert. Die HuSchu und auch der Hundeplatz wo wir jetzt sind haben es nicht in den Griff bekommen. Mit dem jüngsten mache ich jetzt Agi und das findet er super toll und ist dann auch sehr eifrig dabei. Im Haus sind meine zwei die liebsten aber sobald es raus geht wollen sie Action.

In Sachen erziehung sind Collies (Shelties) auch suuuper einfach weil so clever... was einem aber auch schnell zum verhängniss werden kann.
    Mein letzter Sheltie (sie ruhe in frieden) war ne richtige Blondine und zu "dumm" (wenn auch herzensgut) um unsinn anzustellen.
    Meine jetztige Maus hat auch schon schuregal angefressen als ich krank war und sie nicht beschäftigen konnte.
    Habs mit Agility und Flyball ganz gut im griff gehabt. Jetzt hat sie seit nem halben jahr arthrose und anfangs war das echt hart nicht mehr toben, spielen, springen usw... sie hat mich fast weich gemacht. Jetzt machen wir obedience was ich jeden tag zuhause trainieren kann und so han ich ihre bockige ader auch super in den griff bekommen : mit klickern und kostequentem training: es gab nur noch essen wenn die das gemacht hat was ich gesagt habe. PUNKT!!! Nahrung nur noch via klickern. Aktuell ist es wieder schlimmer weil wir gesundheitlich mit ihr lange nicht so viel machen konnten und jetzt das wetter.... doch- das ist eher typisch für solche rassen, die ein bisschen cleverer sind.

Vorallem mußt du bedenken, dass Collies hütehunde sind. Die sind dafür gezüchtet den ganzen tag fitt zu sein... nicht für fahrradfahren und power sondern für den ganzen tag in bewegung zu sein und sich konzentrieren zu können. Ein jagdhund ist für die "kurze" jagd gezüchtet und im optimalen fall nach ne stunde fahrradfahren kaputt... das geht bei den wenigsten hütehunden. Frag mal nen Aussi-Besitzer :D

Ich kenn euren fall ja nicht, aber ich an deiner stelle würde dem hund klar machen, dass du das Familienoberhaupt bist. Kennst du das Buch "Wölfisch für Hundebesitzer?" Das hat mir super viel gebracht im bezug auf meinen status in der Familie.
    Ich habe früher immer gedacht, dass der hund immer als letztes fressen darf und als letztes durch die tür geht usw.... alles quatsch.

• Mein erster Collie war halt so ne richtig liebe Maus...klar mit ihr hatte ich auch so meine Probleme...aber das lag in ganz anderen Richtungen...zum Beispiel war sie aggresiv gegenüber Alkis und Kettenrauchern. Haben wir aber alles super in den Griff bekommen. Sie war auch zufrieden wenn sie eine grooooooße Gassirunde am Tag bekommen hat. Mit ganz viel Spielen, am liebsten mit der flachen Scheibe. =) In der Wohnung gab es mit ihr fast nie Probleme...sie hat sich bloß immer etwas beschwert wenn es aus div. Gründen mal nicht möglich war so richtig lange raus zu gehen.

Nach dem Buch werd ich mal schauen. Hab mich schon durch total viele Welpenratgeber gelesen, und hab auch richtige Colliebücher. Aber so richtig weiter hilft mir bei ihr nichts. Bis jetzt hatten wir es auch mit keinem Hundchen so getroffen...wir sind ja Hundefamilie...und da war schon einiges da: Landseer, Rottweiler, Collie, Terriermix und noch nen kleiner Mischling der Flaschenaufzucht war.

Sally braucht eine Aufgabe...wenn man mit ihr bloß ein paar Grundgehorsam lernt, da ist sie ja auch mit vollem Eifer dabei.Und bei ganz neuen Sachen so wie so. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!