Collie lässt mich manchmal echt verzweifeln
-
-
Hallo, ich bin die Neue und jetzt öfter hier.

So mein Problem ist folgendes:
Mein Collie ist jetzt fast 6 Monate alt. Was mich stört ist, das die Kleine irgendwie total am Rad dreht. Mir kommt es fast so vor als wäre sie den ganzen Tag total unterfordert. Ich versuche alles Mögliche die Kleine zu beschäftigen. Ich bring ihr immer mal neue Spiele bei, die sie auch sehr schnell lernt, neue Kommandos lernt sie übrigens auch sehr schnell.
Ich verstecke bei spazieren, und in der Wohnung, auch öfter kleine Leckerlies und lasse sie danach suchen. Sie macht auch alles immer schön mit, und lässt sich auch recht gut für neue Sachen begeistern. Nur sobald sich mal nicht um sie gekümmert wird hat sie langeweile, und versucht mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich bin manchmal schon ziemlich fertig wenn die Kleine nach nem 2stündigen Spaziergang immer noch nicht genug hat. Sie bellt auch viel zu viel, wenn sie mit mir alleine ist. Wenn Herrchen da ist, ist sie ganz lieb.
Ihr neuester Trick ist übrigens Türen aufmachen, sie hatte das immer geübt, wenn sie gedacht hat es guckt keiner hin. Sie fing damit an da war sie gerade mal 2 Wochen bei uns. So bis jetzt kam sie nicht an die Klinke... :/ Ich bin schon seit ner Weile jetzt auf der Suche nach ner Hundeschule, weil ich hier nicht so richtig weiter komme, hab aber noch nichts in der näheren Umgebung gefunden.
Ich hoffe ihr habt für mich inzwischen einige Tipps.
liebe Grüße Korny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also ich kann euch nur zu Konzequenz und vielleicht ein bisschen mehr Kopfarbeit raten, aber ich denke für einen 6 Monate alten Hund ist 2 Std spazieren echt zu viel... vielleicht das etwas reduzieren und Zuhause dann die alten Tricks festigen und neue dazu lernen.Ganz Liebe Grüße
-
Grüße,
dein Hund ist nicht unterfordert sondern ÜBERfordert.
2 Stunden spazierengehen und zusätzlich dein Programm ist für einen (fast) 6 Monate alten Hund definitiv viel zu viel.
Dein Hund ist dann einfach total überdreht und du solltest dringend das Programm runterfahren und deinem Hund Auszeiten geben und ihm beibringen Ruhe zu halten
gruß
sabine -
Hundeschule wäre bestimmt nicht schlecht, damit sie auch Kontakt zu anderen Hunden hat.
-
Sorry hab mich falsch ausdedrückt. Wir gehen nicht 2 Stunden straff spazieren sondern sind einfach nur so 2Stunden schön draußen...war blöd von mir geschrieben...ich wohn hier so richtig schön bei einem See und viel Wald und Wiesen. Da wird vom Weg her nicht soviel zurückgelegt...
Junimond die Kleine könnte genug Ruhe haben...sie kommt ja Hauptsächlich alleine an und fordert mich auf was mit ihr zu tun. Wenn sie wirklich Ruhe will dann hat sie die auch...
-
-
Hallo Korny,
auch wenn du "nur" 2 Stunden mit Hundi draußen bist und nicht straff spazieren gehst, bin ich der Meinung, dass die Kleine überfordert ist. In dem ALter war ich mit Bounty ungefähr am Tag eine Stunde unterwegs. Wenn sie Kopfarbeit gemacht hat sogar weniger!
Ist echt nicht böse gemeint, aber das ständige Fordern seitens deiner Hündin deutet schon darauf hin, dass sie nie gelernt hat, dass sich nicht alles um sie dreht
und ab und zu einfach Ruhe angesagt ist!
Mach draußen ein bißchen weniger und versuch ihr beizubringen, dass drinnen Ruhe angesagt ist. Ignorier sie bzw ihr Aufmerksamkeitsgeheische drinnen konsequent, dann kommt sie irgendwann von selbst runter!
Ich weiß, gar nicht so leicht...meine Hündin hats auch lang nicht begriffen...aber es lohnt sich
! -
Das sich nicht alles um sie dreht, da arbeiten wir jetzt erst seit 3Wochen dran. Die Kleine war bis jetzt ständig Krank. Genauer gesagt eine fiese Krankheit und die ist erst seit 3Wochen jetzt so richtig ausgestanden...dadurch hatte sich die erste Zeit ja tatsächlich fast alles um den Hund gedreht...da wurde sie dauernd bekuschelt und zur Ablenkung so viel gespielt wie ging...sie hatte ne fiese Bauchsache...und dadurch schon immer viel gebellt und gewinselt...klar ein Baby/Kleinkind welches ständig Bauchweh hat heul/schreit auch viel...
Mich wunderst manchmal ehrlich gesagt so wie so schon das sie trotz der sache so schnell gelernt hat...sie war (trotz ständiger Durchfälle) auch schon nach 4Wochen sauber. Als die Durchfälle anfingen stand sie eben dann bellend vor der Tür und hat gezeigt das sie dringend muss. Klar das muss jetzt wieder abgewöhnt werden.
Leider wurde ja durch die ganze Geschichte schon ziemlich viel "versaut" ist jetzt auch nicht so einfach das wieder richtig zu biegen.

-
Zitat
Leider wurde ja durch die ganze Geschichte schon ziemlich viel "versaut" ist jetzt auch nicht so einfach das wieder richtig zu biegen.
Ich würde das nicht so hart sehen. Versaut wurde hier gar nichts. Ihr habt euch so verhalten, weil sie euch leid tat, das ist normal! Ich weiß selber wie das ist, wenn der eigene Hund ständig krank ist. Meine Hündin hatte eigentlich ständig irgendwas bis sie ungefähr ein Jahr alt war. Ich musste ständig nachts raus wegen Durchfall usw. Das hat unheimlich an den Nerven gezerrt!
Macht einfach so weiter wie bisher! Sie wird schon lernen, dass sich die Welt nun nicht mehr um sie dreht. Draußen action-drinnen Ruhe. Wenn sie das einmal begriffen hat, passts. "Einfach" ihre Nervereien drinnen ignorieren...dann klappt das schon!Achja, und wie gesagt, das Programm draußen (spazieren gehen, Kopfarbeit, Tricks)ein wenig runterfahren...

-
Zitat
Junimond die Kleine könnte genug Ruhe haben...sie kommt ja Hauptsächlich alleine an und fordert mich auf was mit ihr zu tun. Wenn sie wirklich Ruhe will dann hat sie die auch..
und genau da ist das problem. sie fordert, du reagierst.
so ein kleines welpilein sollte gerade in diesem alter erst einmal lernen, dass du bestimmtst wann gespielt, gefressen und gestreichelt wird.
das ist aus verschiedenen gründen enorm wichtig.
1. dein hund kann entwicklungsbedingt noch nicht einschätzen, wann er überfordet ist. er muss von dir in diesem bereich grenzen gesetzt bekommen. sonst wird er immer lauter sein recht auf spiel etc. einklagen. die überforderung führt zu einem erhöhten stresspegel. und wenn der hund keine ruhe gelernt hat, versucht er diesem stress mit kläffen und weiteren aufforderungen zu entgehen. das ist ein teufelskreis aus dem dein hund nicht allein heraus kommt.
2. du bist diejenige, die ihren hund durchs leben führen muss. du solltest eigentlich eine orientierung darstellen. momentan orientierst du dich aber an deinem hund, reagierst auf seine belange. es ist enorm wichtig hunden von klein zu vermitteln, dass man als mensch die entscheidungen trifft. wenn du jetzt beginnst über die aktivitäszeiten zu entscheiden wirst du später auch diejenige sein, die darüber entscheidet ob menschen angebellt, gestellt, gezwickt werden oder artgenossen belästigt bzw. gar angegriffen werden. du setzt hiermit grundlagen, eine basis auf der die deine hündin führen kannst.
unter hunden läuft es so: die orientierung stellt mit sicherheit nicht der hund dar, der andauernd auf jegliches gehabe der jungspunde eingeht. sondern derjenige, der cool und gelassen solch ein gehabe ignoriert und selbst entscheidet, wann er lust hat und wann nicht

das kannst du sehr gut in rudeln beobachten. die interessantesten für die jungen sind sehr oft die ignorantesten.
bitte hol deinen hund aus dem focus. zuhause sollte überwiegend ruhe herrschen. kommt deine hündin zu dir um zu spielen, könntest du sie ignorieren. wird sie fordend und frech, gehst du einfach weg.
liegt sie gerade mal ruhig in der ecke holst du sie zu dir und forderst sie zum spielen auf.
überdreht sie wird das spiel sofort abgebrochen.
du bestimmst, das gibt deiner hündin sicherheit und dir die chance sie herunter zu holen, bevor sie überdreht.
-
Hallo Korny, wir hatten als ersten Hund einen Sheltie, wird ja auch Mini-Collie genannt...! Also ich kann sagen, er war "sehr anstrengend". Er musste sehr viel Kopfarbeit bekommen, um zufrieden zu sein. Und 2 Std. Spaziergang...und der nächste aus der Familie zog sich an , um das Haus zu verlassen....unsere Vierpfote stand bereit, er wäre immer mitgegangen!! Radtouren waren für ihn der Gipfel des Glücks...und immer voraus! Manchen Weg lief er 2-3 x...immer vor und zurück. Er wurde 13 Jahre alt und erst im letzten Jahr schwächelte er...! Also...auf Fitness-Jahre für dich und Hund! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!