Hilfe mein Hund pöbelt !!

• Brauche unbedingt hilfreiche Tips. Wir haben eine 3-jährige Hündin aus dem Ausland. Anfangs hat sie mit allen Hunden beiden Geschlechts gespielt. Jetzt wo sie erwachsen ist, fängt sie an zu mobben. Selbst ist sie ein eher schreckhafter unsicherer Hund. Bei Rüden hat sie noch nie was gemacht. Oder das war Zufall.
    Z.B. auf dem Hundeplatz tut sie so, als wäre der Platz unser. Die Hunde die sie von früher schon kennt, sind ok. Kommen neue Hunde in die Gruppe, werden die gemobbt. Sie werden in der Spielpause regelrecht "gestellt" und verbellt. Tatsächlich gebissen hat sie noch nie.
    Aber da immer mal neue Hunde kommen, lasse ich sie nicht mehr mit spielen, was natürlich auch doof ist.
    Draußen beim Spazierengehen duckt sie sich, wenn andere Hunde auftauchen, schleicht weiter und fixiert diese. Plötzlich stürmt sie dann draufzu, um vor deren Nase abzustoppen. Das ist doch richtiges Anpöbeln.
    Gestern ist sie an eine Hündin geraten, die das richtig doof fand und die beiden bekamen sich fast richtig in die Wolle. Ich mache es zur Zeit so, dass ich sie anleine wenn ein anderer Hund kommt, sie ins Platz nehme an lockerer Leine und sie auch belohne, wenn der Hund vorbei ist. Sie bleibt dann auch liegen, schaut nur und bleibt auch still.
    Ich wünsche mir aber schon dass sie mit anderen Hunden Kontakt haben darf. Die, die ihr sympathisch sind, mit denen spielt sie ja auch.
    An der Leine pöbelt sie nicht, d.h. sie schaut zu den anderen Hunden hin, kläfft aber überhaupt nicht. Wir haben nur das Problem mit dem Freilauf.
    Was könnt Ihr mir noch raten oder kennt Ihr ein gutes Buch ?
    Wenn Ihr noch Infos braucht, gerne, vorab schon mal besten Dank!!

• Hallo,

was sagen denn die Trainer auf dem Hundeplatz zu dem Verhalten?
    Sie sollten Dir eigentlich am besten helfen können.

Wie ist es denn wenn sie erst auf den Platz kommt wenn alle Hunde schon dort sind?
    Fängt sie dann auch an diese anzupöbeln, oder macht sie das nur wenn sie nach ihr auf den Platz kommen?

Kannst Du sie abrufen wenn sie einen Hund stellt?
    Wenn ja, dann würde ich da einfach ansetzen bevor sie den Hund gestellt hat. Also schon wenn sie auf diesen zurennt.
    Hast Du das schon mal probiert?

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn die Hunde schon auf dem Platz sind und sie dazukommt, merkt sie sofort welche neue sind und hat diese "auf`m Kieker". Und stürmt dann auch hin.

Die Trainer sind da leider keine große Hilfe, haben nur eine Rappeldose parat. Das ist bei ihr eher kontraproduktiv. Sie ist ja selbst sehr schreckhaft und irgendwie verknüpft sie das damit auch nicht.

Wenn sie direkt einen Hund anpöbelt, ihn also schon "anmacht",kann ich sie in dem Moment nicht abrufen. Draussen beim Gassigehen mache ich es dann schon vorsichtshalber viel eher, dann gehts noch, also wenn der andere Hund auftaucht bzw. näher kommt. Auf dem Platz habe ich soviel Zeit nicht, denn die Hunde sind ja schon "da".

• Ich kann dir nur einen Rat geben. Kauf dir kein Buch, nimm nicht die Ratschläge mit der Rappeldose an, investier lieber in eine Einzelstunde mit einem kompetenten Trainer.
    Du brauchst jemand, der dir erklärt, warum dein Hund sich so verhält, was der wirkliche Grund ist und wie du gezielt daran arbeiten kannst, daß sich sein Verhalten bessert. Dafür gibts Profis und manchmal ist die Lösung ganz einfach, wenn man nur weiß wie.

Wenn du magst, nimm Kontakt mit Anika auf http://www.qualifiziertes-hundetraining.de/, schreib ihr oder ruf sie an und überleg, ob du euch eine Stunde gönnst.

Euer Problem ist vermutlich gar nicht so dramatisch ...

Gruß, staffy

• Genau, da kann ich nur zustimmen, zudem sehe ich das Verhalten definitiv nicht als pöbeln an und wenn überhaupt dann ist das vielleicht eine Vorstufe zum pöbeln , das was meine Hündin eine zeitlang gemacht hat, andere Hunde über den Haufen rennen, richtig wegschubsen, das ist schon eher pöbeln, aber ich würde Staffy da auf jeden Fall zustimmen, such Dir eine/n kompetente/n Trainer/in, für ne Einzelstunde, das mit der Klapperdose würde ich auch lassen, dadurch kann sich das ganze noch verschlimmern...

Liebe Grüße Jeany, Timo und Dakota...;-)

• Auch ich kann staffys Posting nur unterstreichen. Und für gewöhnlich hat sie auch sehr kompetente Trainertipps. ;) Ich würde es so machen, wie sie dir vorschlägt und auch die verlinkte Trainerin mal kontaktieren.

• Zitat

Solltest vll Beratung beim TA suchen.....

Was soll denn da der TA machen??? Beruhigungsmittel verschreiben??? Gehts da in den homöopathischen Bereich? Ich denke bei vorliegendem Problem hilft das nur begrenzt oder bei einer Verhaltenstherapie begleitend, ist aber nicht die Lösung des Problems, denn es hört sich für mich so an, als wenn dort etwas vorgefallen ist, aufgrunddessen der Hund sich eben so verhält!!! Mit nem Pillchen einmal täglich ist das nich die Ursache behoben denke ich...

LG Jeany, Timo und Dakota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!