Halsbänder selbst machen - Einstieg? Infos? HILFE:)

• Hallo allerseits,

seitdem ich hier angemeldet bin, verfolge ich euren Halsbänder selbst gemacht Thread und bin mehr und mehr begeistert von Euren Kreationen :gut:

..und nun grübel ich, ob ich mich auch mal daran versuchen sollte, allerdings hab ich trotz stöberei, wirklich NULL Ahnung von der Materie :( Vielleicht könnt ihr mir ein bissl weiterhelfen

- welche Nähmaschinen eignen sich für Leder/Neopren? Welche benützt ihr? (gerne auch genaue Namen, das macht das Suchen einfacher :) )

- Wenn bei ebay steht: näht Leder/Jeans - kann man sich darauf dann verlassen bzw. sind diese Maschinen geeignet für Halsbänder/Geschirre?

- wieviel kostet so eine Maschine in etwa, bzw. mit was muss man rechnen, dass es auch was gescheits ist (gebraucht/neu - wäre egal)?

- Näherfahrung hab ich keine, wirklich überhaupt gar keine, ergo rechne ich mit so einigen Fehlversuchen :roll: - oder sollte man ohne irgendeine Erfahrung doch besser die Finger von lassen?

:hilfe: und ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten

• Hallo Babyjana

Danköö schön für dein Feedback - das baut auf :) ..und auch der Preis is im Rahmen

Nein, professionell oder "dauerhaft" machen möchte ich das nicht, eher so eine Art Zeitvertreib für dunkle Winterabende.
    Die Bändchen sollen lediglich für meinen Wuff sein, wenn's dann mal gut aussieht möchte ich auch welche an TH/TS für Pflegis oder deren Bazare spenden.

Die einzige Anforderung die ich an die Maschine stelle ist, dass sie Leder als auch Neopren incl. Gurtband näht - Leder einfach um flexibel zu bleiben falls ich das doch mal starten möchte (logischerweise aber nicht gleich am Anfang wg. Materialkosten)

• Mir ging es wie dir. Noch nie was mit nähen am Hut gehabt, aber mit großem Interesse den Halsbandthread verfolgt.
    Ich habe mir für den Anfang daraufhin eine Nähmaschine vom Discounter geholt und bin super zufrieden. Für den Einstieg reicht die allemal, auch Neopren ist kein Problem. An Leder habe ich mich allerdings noch nicht rangewagt.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine ersten Werke und bin auf Fotos gespannt.

• Also die meisten maschienen nähen aber leder besser wie neopren komischerweise :roll:

Also meine näht bisher alles ohne probleme, bin damit mehr als zufrieden.

• Super, danke schön an Euch.

Dann werd ich mich mal nach so einer Maschine für den Anfang ausschau halten, so als Weihnachtsgeschenk für mich selbst :headbash: & dann werd ich endgültig Dauergast im Selbst-nähen-Thread :smile: .. freu mich schon

• Ich habe auch noch nie genäht, und es hat trotzdem gleich geklappt und mit ein wenig Hilfe aus nem Forum bin ich mit der Maschine auch schneller klargekommen ;) Ich näh seit Juli aber mittlerweile klappen auch Geschirre oder HBs mit Stoff, hätt ich nie gedacht, dass ich das ma hinkrieg :D

Also nur ran, so schwer ists nicht :gut:

Viel Erfolg!!

• Hallo,

was für eine Maschine benützt du denn und wieviele Fehlversuche gab's bei dir? :D (gerade bei den Geschirren würd's mich interessieren, da das Jogerl eigentlich nur Geschirr trägt).

Hach ich freu mich, wenn ich starten kann. Wird nur leider noch n weilchen dauern :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!