Für wen wird Hundefutter eigentlich konzipiert?

• Eine Frage, die sich mir beim Bummel durch die Läden von einschlägig bekannten aber auch unbekannten Zoofachgeschäften immer wieder stellt.

Wenn man sich so anschaut, was sich da im Hundefutter aber auch im Katzenfutter findet, dann hört sich das erstmal gut an....

Fleisch, Getreide, Gemüse, Obst.... alles da. Hier noch ein bissi Farbstoff, ein paar Konservierungsmittel, Zucker oder Zuckerrübenschnitzel, ein schönes foto- und werbungstechnisch anspruchvolles und vorallem den Kunden ansprechen Bild.

Hmm, Zusätze sind da auch drin... Die ganze Vitamintabelle rauf und runter, Spurenelemente, Mineralstoffe, Kräuter aus dem brasilianischen Urwald, weil lebensverlängernd. Oft in hoher Konzentration. Kilngt gesund und offenbar hilft viel auch viel.

Doch Stop!

Wer soll hier denn angesprochen werden?

Und braucht unser Haustier denn wirklich dies alles in dieser Konzentration und dieser Zusammensetzung?

Ist wirklich das 1:1 auf den Hund umsetzbar, was in der humanen Nahrungsmittelindustrie schon längst gang und gäbe ist?

Und was für Folgen muss unser Hund versus unsere Katze dafür ausbaden?

Birgit

• Na klar, viiiiiel gesundes Getreide für unsere Hunde :headbash: , genauso gesund, wie das Gute aus der Milch im Kinderriegel (unsere Oma dachte wirklich, das wäre gesund für Kinder).
    Würden die Futtermittelhersteller z.B. nur schreiben, das Futter enthält Pansen zu 80 %, Karotten und Ei, welcher Mensch würde das mögen ?
    Schreibt man aber "Gutes Fleisch zum menschlichen Verzehr, gesundes Getreide, Gemüse, Vitamine etc." findet Mensch es gesund und kauft deshalb eher diese Futter.
    Die hübsche Verpackung kommt bei uns als Mensch natürlich auch wieder sehr gut an - was gesund aussieht, muss gesund sein.
    Jeder möchte ja auch nur das Beste für seinen Hund, keine Frage, viele verlassen sich aber leider auf Werbeaussagen oder auf die Ratschläge der Verkäufer in Fachgeschäften, die sich leider auch sehr selten gut auskennen.
    Brauchen tun die Hunde all das natürlich nicht, sie brauchen Fleisch und dazu etwas Gemüse - das, was sie in der Natur erbeuten würden.

• Marketing.

Konzipiert ists für den Käufer, dem auf Grund der Verpackung (schicker, gesunder Hund, glänzendes Fell) gesunde Nahrung vorgegaukelt wird.

Du hast dir deine Frage quasi selber beantwortet :D

• Jepp, ich denk auch, das Futter bzw. die Verpackung und die darauf gegebenen "Versprechungen" müssen in erster Linie den Menschen ansprechen. Wenn die das Futter kaufen, ist schonmal viel gewonnen.

Damit der Hund dann auch darauf anspringt, werden ne Menge Lockstoffe und Zucker reingepackt, noch bissi Farbstoff dazu, daß der Mensch das auch recht ansprechend findet und keine Ekelgefühle aufkommen, und
    -zack- sind alle glücklich.
    Ganz beliebt sind ja auch Kügelchen in verschiedenen Farben. Suggeriert es doch, daß alles darin enthalten ist, was Hund so braucht. Grün für Gemüse, Braun für Fleisch, Rot für weiß-der-Teufel-was.

Und das Traurige: sicherlich 90% der Tierhalter fallen darauf rein :sad2:

• Zitat

Marketing.

Konzipiert ists für den Käufer, dem auf Grund der Verpackung (schicker, gesunder Hund, glänzendes Fell) gesunde Nahrung vorgegaukelt wird.

Du hast dir deine Frage quasi selber beantwortet :D

:D , tja, und dann die tollen Test gewisser Institute dazu, bums bist Du bei Futtersorten, die voll auf den Halter zugenschnitten sind bzw. die der Halter selbst verkonsumieren könnte.....

• Zitat

:D , tja, und dann die tollen Test gewisser Institute dazu, bums bist Du bei Futtersorten, die voll auf den Halter zugenschnitten sind bzw. die der Halter selbst verkonsumieren könnte.....

*nick*

absolut.
    Ich muss gestehen, dass mir bei dem Thema auch viel durch den Kopf gegangen ist. Pep ist ja nu mein erster Hund, und ich wollte mich ganz bewusst NICHT von toller Verpackung oder vermeintlich tollen Inhaltsstoffen blenden lassen. Also hab ich mich hier angemeldet, hab viele Infos eingezogen und bin in einen Hundefachmarkt, wo mich der Verkäufer nochma 2h beraten hat.
    Ich wusste zB nicht, dass Hunde auch eine Lactoseintoleranz haben könnten, oder dass RC ein nicht so tolles Futter ist. Ooooder dass Getreide in den üblichen Mengen (Chappi, Pedigree..) nix im Futter zu suchen hat. Ich meine, wenn ich jetzt drüber nachdenke klingt es naheliegend. Aber es wird doch soooo toll suggeriert, dass Chappi und Frolic soooo gesund sind. Seht euch doch die ganzen Flyer und Werbungen an! Das sind doch MArkenprodukte! Marken sind doch immer gut! Kann dann Getreide echt schlecht sein?

Ich hab dann angefangen zu zweifeln.
    Aber wer macht das schon?

• Ähnlich ging es mir auch...

Doch teilweise muss ich gestehen, dass ich da doch in so manche Falle getapst bin....

Futter ohne oder mit nur wenig Getreide, das bekommt man ja noch hin... Interessant wird es dann da, wo Du keine Zusätze haben möchtest.

Vorallem seit ich weiß, was denn so ein zuviel an fettlöslichen Vitaminen anrichten kann und das viel eben auch bei Vitaminen und Spurenelementen viel hilft.....

Birgit

• Ich bin heute mal ketzerisch: Für wen ist dieser Thread konzipiert? ;)

Einfach nur ein weiterer von vielen Futter-Threads im DF, in denen sich die natürlich aufgeklärten User selbst beweihräuchern können und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können, wie gesund sie doch füttern und wie schlau sie doch sind, nicht auf die Techniken der Futtermittelgroßkonzerne reinzufallen?

Gesunde Ernährung ist wichtig, klar. Aber dass die Werbemethoden und auch die Futterkonzeptionen selbst den Halter ansprechen/überzeugen/überreden sollen, das ist doch ein alter Hut, oder? Wie sollte es auch anders sein, der Hund kann seine Futterdeklaration schließlich nicht lesen und die Kaufanreize, die die Industrie in ihren Werbebotschaften rüberbringen will, ebenfalls nicht...

Wozu also wieder und wieder dieselben Threads, die nur darauf hinauslaufen, einfach mal über die Großkonzerne herzuziehen, ggf. noch den SW-Test zu erwähnen und sich als viel besser darzustellen?
    Ich könnts ja noch verstehen, wenns ein Versuch wäre, "ahnungslose" Fütterer, denen einfach das Basiswissen fehlt, aufzuklären, aber mir fehlt hier (und in diversen anderen Threads) die entsprechende Aufklärung.
    Und dann kann der Thread nur noch zu zwei Dingen genutzt werden: 1. die "zustimmenden" User, die alle nach DF-Kriterien hochwertig füttern, tun sich zusammen und finden sich total super, weil sie ja WIRKLICH hochwertig füttern. 2. die "nicht-zustimmenden" User, die mit den DF-Kriterien trotz Auseinandersetzung damit nicht konform gehen, sollen einfach mal wieder ein wenig provoziert werden, auf dass - ein weiteres Mal - ein schöner Schlagabtausch stattfinden kann...

• Okay, Henrike, dann wäre es mal nicht schlecht mit Aufklärung.

Was z.B. löst Zucker, raffinierter Zucker im Hund aus, was ein zuviel an Vitamin A & Carotin, D , E und K.

Und was ist der Unterschied zwischen den Vitaminen K1 und Ka 2 und dem berüchtigen K 3, was ja eigentlich kein Viatmin sondern eine Laborkreation ist?

Was ist, wenn Jod ein auf einen stoffwechselankurbelnden Zusatz in Form von Kräutern stösst?

Birgit

• Zitat

Wozu also wieder und wieder dieselben Threads, die nur darauf hinauslaufen, einfach mal über die Großkonzerne herzuziehen, ggf. noch den SW-Test zu erwähnen und sich als viel besser darzustellen?
    Ich könnts ja noch verstehen, wenns ein Versuch wäre, "ahnungslose" Fütterer, denen einfach das Basiswissen fehlt, aufzuklären, aber mir fehlt hier (und in diversen anderen Threads) die entsprechende Aufklärung.
    Und dann kann der Thread nur noch zu zwei Dingen genutzt werden: 1. die "zustimmenden" User, die alle nach DF-Kriterien hochwertig füttern, tun sich zusammen und finden sich total super, weil sie ja WIRKLICH hochwertig füttern. 2. die "nicht-zustimmenden" User, die mit den DF-Kriterien trotz Auseinandersetzung damit nicht konform gehen, sollen einfach mal wieder ein wenig provoziert werden, auf dass - ein weiteres Mal - ein schöner Schlagabtausch stattfinden kann...

.... zur Not wieder mit "Schließung der Moderatoren" gedroht wird! Sich User gegenseitig beleidigen! Oder/und damit man wieder den "tollen Futterlink" setzen kann!!!

Niani, Niani, wie Recht du doch hast mit deiner ganzen Antwort! :gut:

Abessinierin
    zum Thema Zucker, künstliche Vitamine, Unterschiede der K-Vitamine gibt es hier zu genüge, bitte die Suchfunktion nutzen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!