Lernspaziergang
-
-
Huhu an alle !
ich würde gerne mal wissen, ob hier Leute an Lernspaziergängen telinehmen,
oder sogar welche selber veranstalten.Wie strukturiert Ihr ?
Was für Aktivitäten (oder auch nicht) macht Ihr auf dem Spaziergang ?
Was gefällt Euch besonders gut ? Was nicht so sehr ?Neugierig,
ChrissiP.S. die, die sowas nicht machen, können natürlich auch ihre Meinung schreiben :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lernspaziergang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was meinst du mit einem Lernspatzierganz? Möchtest du etwas organisieren so als Gruppenveranstaltung?
Ich mache hin und wieder mal Abenteuerspatziergänge in denen verschiedene Übungen oder Spiele gemacht werden. Meinst du sowas?
-
Jau, das wäre auch sowas ähnliches.
Musst mal bei g**gle schauen, es gibt in D und CH Hundeschulen,
die sowas anbieten.Ich finde das Thema sehr interessant und biete es hier zweimal die Woche an.
Möchte aber natürlich versuchen, die Qualität immer zu verbessern.Daher die Frage nach Aktivitäten, Kritik, usw.
Was macht Ihr denn so auf Euren Spaziergängen ?
-
Also irgendwie ist jeder unserer Spaziergänge ein Lernspaziergang....
Es gibt auch Tage da darf Madame einfach mal nur schnuppern und mit mir spielen
Aber grundsätzlich "lernen" wir auf jedem Gassigang etwas. Und wenn es nur ist "Mist. Frauchen bleibt konsequent und hat mal wieder den längeren Atem!!"
HAb halt ne Jägerin... -
Naja, Lernspaziergänge sind ja nicht nur da,
damit der Hund was lernt, das tut er eh auf jedem Spaziergang.Die HH sollen auch etwas lernen.
Mögliche Aktivitäten mit ihren Hunden,
innerartliche Kommunikation verstehen und angemessen darauf zu reagieren.Und das geht halt hauptsächlich, wenn mehrere Hunde dabei sind
und ein HT, der das ganze ein bisschen managt.Ich hab mal deutsche HPs gefunden, auf denen sowas beschrieben wird:
http://www.verstehst-du-mich.de/html/lernspaziergang.html
http://www.familienhundtraining.com/angebot/lernspaziergang.html
http://www.justfordogs.de/html/leist_gassi.html
http://www.positive-dog.de/social-walk/
http://menschhund-donauwörth.de/15.htmlIch dachte, einige von Euch nehmen vielleicht an sowas teil,
oder organisieren es sogar selber.Und hoffe auf Anregungen und Kritik.
LG
Chrissi -
-
Was ich in einer Hundegruppe immer spannend finde ist die Ausbreitung von Gruppendynamik.
Kann man am einfachsten in einer Gruppenablage beobachten. Oft allein dadurch, dass es mindestens einen Hund gibt, der nicht weit weg vom HF liegen mag. Manchmal dadurch, dass Wild auftaucht, ein Radler, ein anderer Hund - egal. Und dann auch die Frage - auf welchem Level ist mein Hund noch ansprechbar, wie leicht lässt er sich mitreißen, evtl ists auch ein Reiz, bei dem man extra geübt hat, zu widerstehen - klappt das auch noch mit Gruppendynamik... etc pp. -
Kommt natürlich auf die Hunde an, sind es eher Raufer oder eher nette Hundchen, deren Besitzern man nur paar Beschäftigungen zeigen möchte. Hat man Jäger oder Jogger-Jäger? Walking-Ankläffer oder Fest-Schnüffel-Monster...
Ich finde da am Wichtigsten, daß man den Teilnehmern rücksichtsvolles Verhalten nahe bringt: anderen Weg-Benutzern Platz machen, rüber gehen, Hund zu sich rufen, bei sich halten, von anderen fern halten, Häufchen auf dem Weg wegmachen, nicht überall dran pullern lassen usw...
Bei Raufern kann man Überhol- und Entgegenkomm-Manöver üben, das Ausweichen an den Rand.
Man kann auf dem Hinweg von den Teilnehmern ein Spielzeug an den Wegesrand legen lassen, daß sie auf dem Rückweg gemeinsam mit dem Hund finden.
Baumstämme, Baumstümpfe usw. können als Trainingsgeräte genutzt werden.
Um Bäume kann herum "reviert" werden, in beide Richtungen.
Man kann das Abrufen unter Ablenkung (Spiel, Hundekumpel) usw. üben.
Tja, im Grunde halt das übliche abgestimmt auf die Teilnehmer und deren Hunde...

-
Aaaaah, jetzt kommen die Anregungen, die ich wollte

Hummel
Ja, das mit der Gruppendynamik ist interessant,
aber auch oft schwierig unter Kontrolle zu behalten, im Freilauf.
Unsere momentane Gruppe ist ein Haufen unausgeglichener
Hunde ohne Impulskontrolle, da sind die Halter sehr gefordert
und nach dem Spaziergang oft völlig k.o.
Aber Spass macht's allen und es sind auch erste Besserungen merkbar.
Am besten fahren wir momentan mit 80% Leinenspaziergang
und nur ab und zu kontrollierten Freilauf.
Wenn wir mal alle rennen lassen, gibt's Chaos.@Fräuleinwolle
ZitatKommt natürlich auf die Hunde an, sind es eher Raufer oder eher nette Hundchen, deren Besitzern man nur paar Beschäftigungen zeigen möchte. Hat man Jäger oder Jogger-Jäger? Walking-Ankläffer oder Fest-Schnüffel-Monster...
Raufer in dem Sinne nicht.
Aber Hunde, die bei Stress schnell das Gleichgewicht verlieren und
da schon mal zu heftig reagieren.
Vom Rest Deiner Aufzählung haben wir je einen
Gruppe von 5-6 Hunden, mehr geht nicht.ZitatIch finde da am Wichtigsten, daß man den Teilnehmern rücksichtsvolles Verhalten nahe bringt: anderen Weg-Benutzern Platz machen, rüber gehen, Hund zu sich rufen, bei sich halten, von anderen fern halten, Häufchen auf dem Weg wegmachen, nicht überall dran pullern lassen usw...
Genau !
Die Theorie wissen alle, wir knobeln alle noch an der Praxis
(Schleppleine, guter Abruf, etc.), aber das ist mir auch das wichtigste.ZitatBei Raufern kann man Überhol- und Entgegenkomm-Manöver üben, das Ausweichen an den Rand.
Ich glaube, echte Raufer wären in dieser Gruppe fehl am Platz,
da würde ich auf Einzelstunden bestehen.
'Unsere' kennen sich alle und können theoretisch alle frei zusammen laufen.ZitatMan kann auf dem Hinweg von den Teilnehmern ein Spielzeug an den Wegesrand legen lassen, daß sie auf dem Rückweg gemeinsam mit dem Hund finden.
Baumstämme, Baumstümpfe usw. können als Trainingsgeräte genutzt werden.
Um Bäume kann herum "reviert" werden, in beide Richtungen.
Man kann das Abrufen unter Ablenkung (Spiel, Hundekumpel) usw. üben.
Das mit dem Spielzeug finde ich eine gute Idee.
Wir haben alle Futterdummies, mal sehen, ob unsere Superschnüffelnase
Chimby das am Montag auf die Reihe bekommt. Ich trau's ihr zu.Abruf unter Ablenkung ist Standardprogramm.
Müssen wir aber noch viel üben...Baumstammagility ist auch gut, werde ich einbauen !!
Danke schonmal für die Anregungen, es ist immer toll,
wenn man auch von aussen Feedback zu solchen Ideen bekommt.LG
Chrissi -
Ich wollte mal wieder berichten, wie's läuft.
Echt spanisch, ein bisschen chaotisch, aber wir haben alle viel Spass.
Mittlerweile können wir in Gruppen mit bis zu 10 Hunden laufen
und alle gemeinsam unter Kontrolle rennen lassen.Ausser sehr vielen Schnüffelspielen habe ich jetzt dank Eurer Anregungen
auch noch Baumstammagility eingebracht,
und einige UO-Übungen in der Gruppe, Aufmerksamkeitstraining,
Beisswurst-Spiele mit Impulskontrolle, etc.Und....
so nach ca. einer Stunde machen wir alle 'ohmmmmmm' und versuchen zu relaxen.
Einige Hunde sprechen sehr gut drauf an und legen sich hin,
geniessen das Nichtstun und eine kleine Massage,
andere können noch nicht so richtig stillhalten.

So sieht das dann aus:
Externer Inhalt i117.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i117.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und heute sind trotz strömendem Regen einige aufgetaucht,
es war klasse, ohne Übungen wegen des Wetters,
aber einfach ein toller langer Spaziergang mit viel Theorie:Externer Inhalt i117.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüsse
Chrissi -
Hallo Chrissi!
Ich organisiere auch solche Veranstaltungen b.z.w. Übungsstunden unter der Bezeichnung "Abenteuerlicher Trainingsspaziergang".
Auch wir üben Impulskontrolle, Gehorsamkeitsübungen, Suchspiele u.a.
Ich bemühe mich, die "Spaziergänge" individuell anders zu gestalten, damit keine Langeweile aufkommt.
Leider kann und will ich nicht alles verraten, sonst kommt dann keiner mehr.....

L.G., Claudia.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!