Preis für Welpen okay?

• Nö, aber für mich persönlich käme es nicht in Frage, meinen Hund von einem "schlechten Züchter" zu holen - wieso auch, wenns auch gute gibt?

Wenn dir das, was ich gesagt habe, egal ist (Gesundheit, Wesen etc.), dann guck doch im Tierheim, da gibts genug Welpen.

• Die Frage ist doch, was möchte man haben und was möchte man unterstützen?

Wenn ich einen Rassehund kaufe, dann soll der möglichst gesund sein, er soll sich rassetypisch verhalten, er soll eine gute Kinderstube gehabt haben.

Bei einem Rassehund hat man bei fast allen Rassen rassetypische Krankheiten.
    Also erwarte ich von einem Züchter, dass er eine Verbreitung dieser Krankheiten mit allen ihm möglichen Mitteln verhindert.
    Also erwarte ich möglichst viele untersuchte Hunde, die mit meinem zukünftigen Hund verwandt sind. Ich lasse meinen zukünftigen Hund schließlich auch untersuchen um Daten zur Gesunderhaltung der Rasse beizusteuern.
    Ich erwarte bei Hunden, die sich wegen ihrer rassetypischen Eigenschaften dazu anbieten, eine Wesens- und eine Arbeitsüberprüfung. Bei den Elterntieren und bei möglichst vielen Verwandten, diese Daten liefere ich später schließlich auch.

Und über die Zucht in einem VDH-Verein kann man sich bei jedem Zuchtwart dieses Vereins informieren, ganz unabhängig davon, bei welchem Züchter man vielleicht kaufen möchte. Da kann man alle nötigen Infos bekommen, alle Unterlagen, die vorhanden sein müssen, mal unverbindlich ansehen.
    Man kann sich beraten lassen, welche Art Hund gut zu einem passt und welche Züchter diesen Typ züchten, bzw. welche Linien die gewünschten Eigenschaften recht sicher vererben.
    Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt -und es kostet tatsächlich nur Zeit und etwas Benzin- dann kann man richtig gut informiert zum Züchterbesuch aufbrechen.

LG
    das Schnauzermädel

• Wenn du einen Rassehund willst, würde ich schon sagen, dass man sich die VDH-Züchter anschauen sollte. Man sollte ein paar besuchen (gerne bevor der eigentliche Wurf da ist), sich mit ihnen unterhalten. Und dann kann man den Züchter seines Vertrauens wählen.
    Das Züchten von Hunden ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Es geht ja nicht nur ums Aussehen. Es geht vor allem um die Gesundheit (Gelenke, Gendeffekte ...) - und da reicht es nun mal nicht, wenn die Eltern gesund aussehen!! Außerdem muss für wesensfesten Nachwuchs gesorgt werden! Was hab ich davon, wenn die Eltern schon ängstlich und/oder aggressiv waren?
    Deswegen: Ja, wenn du einen reinrassigen Hund willst, solltest du dich nur bei VDH-Züchtern umschauen!!

Wenn du keinen Wert auf Papiere legst - wie wäre es denn dann mit einem Hund aus dem Tierschutz??
    Dort gibt es Welpen, Junghunde oder auch erwachsene Hunde. Dort findest du auch die "Hunde der Liebe" ...
    Aber diese Hunde wurden nicht mit Absicht produziert um sich als "Züchter" daran zu bereichern. Die Leute arbeiten ehrenamtlich, durch die Schutzgebühr werden nicht mal annähernd die laufenden Kosten gedeckt.
    Das könnte also vielleicht eine Alternative für dich sein?!

• Tja das ist die Frage. Jetzt versuch ich erstmal die 300€ zurück zu bekommen und dann können wir uns gemeinschaftlich beraten und einen neuen Versuch starten.

• Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich finde es auch nicht in Ordnung, wie hier einige reden. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Und den * mit seinen Züchtern als Vermehrer hin zu stellen finde ich nicht ok. Natürlich gibt es im * noch vieles zu verbessern. Die Zucht mag hier noch in den Kinderschuhen stecken. Dennoch kann man nicht sagen, dass es sich hier um perse schlechte Züchter handelt ohne diese und deren Arbeit zu kennen.
    Vermehrer sind für mich Personen, denen das Wohl des Hundes nicht interessiert. Die ihre Hunde irgendwo in einem Schuppen halten und auf Teufel komm raus einen Wurf nach dem anderen bekommen lassen oder sich irgendo in Osteuropa Welpen produzieren zu lassen und diese hier billig auf den Markt zu schmeißen.
    Eine gute Kinderstube sollte das A und O bei der Aufzucht eines Welpen sein. Ein Bild hierüber kann man sich nur bei persönlichen Besuch machen.
    Recht muss ich euch natürlich geben, dass man an der Optik nicht fest machen kann, ob ein Hund gesund ist. Viele Gelenkerkrankungen kann man optisch gar nicht ausmachen. So kenne ich eine Border Hündin, die mit enormen Problemen zur Welt gekommen ist. Vom Gangbild her konnte man erst gar nichts feststellen. Sie hat jedoch eine schwere HD und ED. Deshalb muss ich Recht geben, dass ich mir auf jeden Fall die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen würde und mir vom Züchter auch erläutern lassen würde. Ein guter Züchter wird einem Laien die Ergebnisse erläutern.

*EDIT: Name gelöscht.

• so, auch wenn ich mich jetzt mal wieder in nesseln setze.

der vdh ist nicht das mass aller dinge :roll:

eine garantie das ein hund später mal kerngesund ist hat man nie.
    natürlich ist die wahrscheinlichkeit geringer wenn die elterntiere untersucht und gesund sind (rassespezifische untersuchungen).

kerngesunde hunde gibts aber auch bei anderen züchtern die nicht dem vdh angehören.

EDIT: Bitte bedenkt vor dem Verfassen eurer Beiträge ein wenig das Thema Rufschädigung.

dennoch finde ich es nicht in ordnung das ewig nur hunde des vdh
    als -gesund-kaufenswert-bedenkenlos- angepriesen werden.

ich verabscheue zutiefst sogenannte vermehrer die ihre hunde ausbeuten und immer die richtige rasse parat haben :zensur:

aber nicht alle die nicht dem vdh angehören sind grundsätzlich vermehrer

gruss petra

• Zitat

Aufgrund des Verlaufs der Diskussion habe ich den Namen des Vereins und die Links sicherheitshalber entfernt.
    Beachtet bitte auch: https://www.dogforum.de/ftopic28934.html

LG, Caro

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Es wurde doch nur das angeführt, was jeder auf der Homepage dieses Verbandes nachlesen kann :???:

EDIT: Gelöscht, da Wiederholung des soeben entfernten Textes.

Wo bleibt da "Edit"?

Oder ist für den VDH erlaubt, was bei anderen nicht gewünscht wird?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ach, Gaby. :roll:
    Leider können wir nicht überall gleichzeitig sein, und auch nicht jeden Beitrag innerhalb von Sekunden überprüfen und bearbeiten.

Hier wurden mit dem Verein Aussagen in Verbindung gebracht, die mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun haben, und da ich nicht den ganzen Thread oder ganze Beiträge entfernen wollte, habe ich den Namen gelöscht.
    Aber wir können es uns auch gerne einfacher machen. ;)

Falls noch Fragen offen sind, bitte per PN.

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!