Richtige Welpenschule?
-
-
Hallo,
ist es die richtige Welpenschule wenn dort alle Welpen von 8 -16Wochen sind und anfangs getobt wird(Besitzer stehen draussen), dabei kontrolliert eine Dame regelmässig und trennt die Hunde notfalls kurz wenns zu wild wird?
Dann dürfen Besitzer dazu,und man leint die Hunde an. Die Hälfte wird an einen Zaun geleint-sogenanntes Frustsitzen- und muss dableiben während man selbst enen fremden Hund locken soll und dieser auf Rufen dann zu seinem Frauchen/herrchen kommen soll.
Danach wird wieder gespielt, und danach wird dann zb sitz/platz geübt, danach wieder getobt, und dann wurde noch gemacht dass die Trainerin den Hund festhält und man selbst losrennt und sein Hund hinterherflitzt.Das war der heutige Ablauf, das ganze geht 90min, und ich weiss nicht ob ich damit nicht meinen Hund überforder da sie ja erst 8 Wochen alt ist.
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen, nein es ist nicht die richtige Welpengruppe. Mir würde so ein Vorgehen nicht zusagen, was soll der Hund dabei lernen.
-
Hallo!
Meins wäre es auch nicht:
Welpen wurden bei uns nach Größe, Alter und Temperament aufgeteilt.
Besis waren mit auf der Wiese.
Mussten auf Anweisung der Trainerin selbst trennen, wenn es zu heftig wurde, oder die Althündin der Trainerin, die ab und an dabei war, hat das erledigt.
90 Minuten halte ich -auch für 16 Wochen alte Welpis- für viel zu lang!
Das am Zaun anbinden finde ich äußerst sinnfrei. Und was "denkt" dein Welpi denn, wenn du ihn anbindest und einen anderen rufst? Ich weiß ja nicht...ob das so bindungsfördernd ist?
Liebe Grüße!
-
Zitat
(Besitzer stehen draussen),
hallo,
das würde mich sehr stören. ich würde mit meinem hund nicht in so eine welpenstd. gehen. warum sollen die halter draußen stehen? was ist, wenn ein welpe schutz suchen will?
ich glaube, es gibt bessere gruppen.
gruß marion
-
Hab was vergessen, dank Marion ist es mir wieder eingefallen: Wenn der Buddy bei mir Schutz gesucht hat, wurde das "bedrängende" Hundekind von mir weggeschickt!
-
-
Zitat
Hab was vergessen, dank Marion ist es mir wieder eingefallen: Wenn der Buddy bei mir Schutz gesucht hat, wurde das "bedrängende" Hundekind von mir weggeschickt!
genauso sollte es sein.
denn der kleine soll ja lernen, dass er bei frauchen sicher ist, dass ihm da nichts passiert.
gruß marion
-
Ja genau das anbinden stört mich auch, das gefällt mir kein bisschen, zumal ich gerade dabei bin ihm das alleinsein schmackhaft zu machen, und heute schon zig mal zur Toilette rein raus, und die Treppen hoch und runter bin, ohne dass sie auch nur gewinselt hat.
Als sie am Zaun angebunden war, und ich mich nicht um sie kümmern konnte, weil ich mit dem anderen Hund beschäftigt war, das war nicht toll.
Sie hing sich nämlich voll in die Leine und ich habe eher Angst dass ich mir da Vertrauen kaputtmache.
Klar das sitz konnte sie nach der Stunde aber das hätte ich ihr auch allein beibringen können. Damit wollte ich niht nach 3 Tagen anfangen sondern sie eine Woche erstma richtig ankommen lassen.Und das wegdrängen möchte ich auch gern selbst übernehmebn dürfen, zumal sie die kleinste war und sich oft in die Ecke drückte dass ihr nichts passiert, und ich durfte nicht mal zu ihr.
Dann lernte sie auch gleich "Grenze" sprich dei Trainerin lockt sie weg und ich sage dann "Joy Grenze" und wenn sie mich dann ansieht und herflitzt dann Belohnung.
Die Idee ist ok, aber mir schien das alles zu früh, zumal sie auch sagten wir üben jetzt alle Platz, und meine kann ja nicht mal das Sitz, ok gut das hat sei heute gelernt, liess sich auch vorher noch abrufen.
Ich werde das morgen nochmal ansehen, wie es ist mit weniger Hunden, heute warenn es 13 -
Also einiges würde mir nicht gefallen.
das anbinden am Zaum ist absolut sinnfrei. Die Besitzer sollten meiner Meinung nach auch immer beim Welpen in der Nähe sein um zur Not mal einzugreifen.In unserer Welpenstunde wurde ausdrücklich gesagt, dass sich jeder nur um seine eigenen Hund kümmern soll.
Das fand ich auch ok.
Naja sitz kannst du ja nun ein wenig zu hause üben, das geht ja sehr schnell und einfach. Wie wurde euch das sitz gezeigt? würde mich mal interessieren.
lg
-
Mit dem Leckerli über Nase heben und nach hinten ziehen, fand ich doof.
Also Finger zeigen, sitz sagen, Leckerchen über Nase nach oben ziehen, dann wenn se sich setzt "fein sitz" sagen und Leckerchen geben.Ich hatte ja zuhause mal geübt bzw ausprobiert, und habs einfach hochgehalten und als sie hochsprang ignoriert, als sie sich hinsetzte "sitz" gesagt und Leckerchen. Gefällt mir persönlich besser.
Und dass eine kleine Maus sich in die Leine hängt, kann für ihre Wirbelsäule auch nicht toll sein denke ich
-
Ja guck, da stimmt dein Bauchgefühl nicht, hör drauf!
Bin gespannt auf Morgen
! Hauptsache, da sind dann auch weniger Hunde...aber ich glaub nicht, dass das -auch wenn es weniger sind- die optimale HuSchu ist!!
Schönen Abend euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!