ist "fein" ein falsches Lobwort??
-
-
Hallöchen @ all

Ich hab da mal ne Frage...
Uns wurde in der HuSchu gesagt wir sollen den Welpen auf ein Lobwort prägen, was wir halt mit dem "fein" (langgezogen und von der Tonlage her hoch aussgesprochen, wenn ihr wißt was ich meine), weil wir dieses Lobwort bei unseren anderen beiden erwachsenen Hunden auch immer benutzt haben.
Nun kam die Unsicherheit, weil die Trainerin meinte, das "fein" könnte der Hund schnell mit dem "nein" verwechseln und da unsere Maus ja auch noch Divine heißt (Diwein ausgesprochen), könnte das den Hund total verunsichern...
Allerdings sprechen wir "fein", "nein" usw. ja in total unterschiedlichen Tonlagen aus, die eigentlich erkennen lassen sollten, was Lob ist und was nicht.
Jetzt haben wir sie auf das Lobwort "guuuuut" trainiert, was auch super klappt, aber durch unsere anderen beiden Hunden, rutscht uns das "fein" halt doch des öfteren raus...Ist das nun soooo schlimm, oder können wir das "fein" auch weiterhin mit als Lobwort nehmen???
Liebe Grüße Stemi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist "fein" ein falsches Lobwort??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja der Meinung das es total wurscht ist welche Wörter man für "ja, gut gemacht" und "nein, hör sofort auf" benutzt, solang Stimmlage und Körpersprache übereinstimmen...
-
Hallo,
bei uns war's genauso aber das "fein" betont man ja ganz anders als das "nein" also sollte das keine Probleme geben.
Zumindest bei meinem gibt's keine Probleme, beim "fein" freut er sich beim "nein" natürlich nicht
-
Wenn ich ihn lobe sage ich super oder good Boy seinen Namen sage ich auch nie weil er heist ja das ich ihn meine
ich sage nie Fein weil das hört sich so an wie Nein
-
Entweder hatte deine Hundetrainerin bisher nur mit artikulationsgestörten Menschen zu tun oder nur mit Flughunden o.ä.
Meine Hunde verfügten bislang alle über einen reichen Wortschatz und ein entsprechendes Sprachverständnis. Ich denke, bei deinen wird es ähnlich sein. Vergiss das also.
Ach ja, frage die Dame doch einmal, wie der Hund denn Platz und Sitz so ganz problem- und verunsicherungsfrei unterscheiden kann
. -
-
Bonnie hat keine Probleme "fein" und "nein" auseinander zu kennen, es sei denn sie will es nicht

Und ich arbeite auch mit "fein" oder "guuut". Klappt super :)
-
Ist mit Lobwort ein Markersignal ähnlich wie der Clicker gemeint? Dann würde ich eins nehmen, dass nicht in deinem Alltag vorkommt. Ich verwende Click.

Wenn du lobst, würde ich verschiedene Wörter nehmen. Ich sag oft tüchtig.
Fein oder guter Junger oder hast du grad ganz toll gemacht, bekommt er auch öfters zu hören. -
Zitat
Ach ja, frage die Dame doch einmal, wie der Hund denn Platz und Sitz so ganz problem- und verunsicherungsfrei unterscheiden kann
.meine kann es nicht und kann deswegen Sitz und Ablegen (auch wenn es ein doofes wort ist)
fein nutze ich nicht als lobwort, aber das hat was damit zu tun, dass dieses wort irgendwie nicht zu meinem wortschatz zählt.
wir sind lobetechnisch inzwischen bei SUPI angelangt -
wir sagen eigentlich alles mögliche, super, toll, klasse, priiiiima, etc. und wenn wir halt gezielt üben (Kommando´s etc.) kommt halt das "guuut" zum Einsatz, da sie das mittlerweile echt für sich verinnerlicht hat.
Das fein rutscht uns halt zwischendurch immer mal raus, weil wir das halt seit Jahren bei den beiden "Großen" so anwenden"

Wenn wir loben, machen wir ja auch Theater, großes Kino etc., bei einem "nein" kurz, knapp und präzise, damit sie das auch unterscheiden kann

Also ist es nicht schlimm, wenn uns das "fein" ab und an mal entschlüpft?
-
Madame unterscheidet sehr genau zwischen "fein" und "nein". Ich kann statt "fein" aber auch "super", "klasse", "brav" "ui, toll" oder "gut gemacht" sagen, der Tonfall machts

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!