ist "fein" ein falsches Lobwort??

• Zitat

Also ist es nicht schlimm, wenn uns das "fein" ab und an mal entschlüpft?

nein, es ist nicht schlimm und wenn eure trainerin es nicht hören mag, dann versuchs mal mit "feiner" :D

ein nein spricht man sicher in einer anderen tonlage aus, als ein fein, wenn es ein lob sein soll. hunde können das unterscheiden.

gruß marion

• Ein ordentlich lobend artikuliertes " PRRRIMAAAA" im Sinne von
    ... Mamaordentlichstolzaufhundbin ...

Grüße
    Susanne (... deren tontechnische Unterschiede bei" Nein" und "Fein" Nina Hagen vor Neid erblassen lassen würden )

• Du kannst deinen Hunden neiiiiiiiiiiiiiiiiiin (in "Fein-Tonlage") sagen, und sie werden sich einen Keks freuen, umgekehrt werden sie ein sehr bestimmtes, hartes "Fein!" als "Nein" erkennen. Ob nun N oder F oder auch Schw ist 99 von 100 Hunden egal, auf die Tonlage kommt's an.

• Zitat

Grüße
    Susanne (... deren tontechnische Unterschiede bei" Nein" und "Fein" Nina Hagen vor Neid erblassen lassen würden )

:lol:

Ja, und ich verwende auch alles, was hier schon genannt wurde als Lob und dann noch: boahhh (wenn sie das Suchobjekt gefunden hat und alle anderen Worte nicht reichen :D )

Ich denke, meine Kleine schätzt das so ein: "Ok, ok, hab ich richtig gemacht. Jetzt kannste aufhören, Dich zum Affen zu machen". :lol:

Bei meinen Neins - da gibt es ein definitives, und ein halb-definitives - weiss sie sehr wohl, was gemeint ist. Feiiiiin kann sie damit nicht verwechseln, hat sie auch noch nie.

Askoo :gut:

• Also meine kann mit ihren 5 Monaten auch sehr gut den unterschied zwischen Fein und Nein hören. Selbst wenn das Fein mal nicht super hoch und langgezogen ist und das Nein nicht in tiefer Stimmlange kurz und knapp gehalten wird. Sie orientiert sich sehr an meinem Gesicht und da kann sie SEHR deutlich sehen was ich grade meine xD Zudem arbeiten wir bei Sitz und Platz nur unterstützend mit Worten und eig hauptsächlich mit Handsignalen da sie die auch auf weitere Entfernung ausführt. Ich würds einfach testen und dann seht ihr ja ob ihr sonen Hund :???: :???: vor euch habt oder ob er rafft was ihr wollt =)

• Ich bin auch der Meinung, dass bei den Worten "fein" und "nein" der absolute unterschied zu hören ist, schon alleine die Aussprache und die Betonung geben dem Hund ein Signal, sodass er die Worte unterscheiden kann.
    ;)

• Ich schließe mich der Mehrheit an...

Meine drei können "fein" (feeeeiiiiinnnn) sehr wohl von "nein" (NEIN!) unterscheiden ;) Für Gremlin nehm ich allerdings aktuell meist "supi" (supiiiiiii) :D Hin und wieder (meist, wenn ich ihn in einer "Reizlage" lobe und nicht gerade noch weiter hochpushen will) ein eher ruhiger und etwas tiefer gesprochenes Priiiimaaaa :smile:

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Ihr habt eigentlich meine Gedanken (Tonlage etc.) voll bestätigt, das ich das fein auch weiterhin ruhigen Gewissens anwenden kann.

Aber wenn uns die Trainerin so etwas erzählt, kommt man doch schon in´s Grübeln, owohl unsere beiden großen auch jedes mal fast nen Propeller vor Freude drehen wenn wir sie mit einem freudigen feiiiin loben :D

Also nochmals vielen vielen Dank!!!!!!

LG Stemi ;)

• Eigentlich witzig, dass die einzigen die wirklich verunsichert sind ihr seid, nachdem die Tainerin den Quatsch erzählt hat :headbash:
    Ich benutze für verschiedene geforderte "Tätigkeiten" verschiedene Kommandos, je nachdem was mir grad in den Kopf kommt, und in 99% der Fälle weiß mein Hund ganz genau was ich von ihr will, vielleicht fordert das sogar die Konzentration, wenn er genau auf dich achten muss um zu wissen was du willst? :???:
    Unser "Fein" als kurze Bestätigung ist übrigens "Danke!" :D

• Zitat

Eigentlich witzig, dass die einzigen die wirklich verunsichert sind ihr seid, nachdem die Tainerin den Quatsch erzählt hat :headbash:

da kann man nur hoffen, dass sie nicht noch mehr davon erzählt. :hust:

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!