ist "fein" ein falsches Lobwort??

  • Wenn Zoe ein Kommando brav befolgt kann ich sie auch sagen "Du blöde Kuh, Du bist ja zu doof für alles... Du blöde :zensur: " :D Wenn der Tonfall stimmt ist es eigentlich ganz egal was man sagt, sie freut sich trotzdem :lol:

    Als Markerwort aber zum Beispiel, würde ich es auch nicht nehmen. Ich habe eh etliche Begriffe mit denne ich lobe, von Fein bis Sehr gut oder Super. Ist alles dabei :smile:

  • bei mir gibts kein nein nur ein "Pfui" für schlimme Sachen und "Nase" für Nervereien.

    Lustig ist, wenn ich meinen Hund beim Arbeiten Lobe hab ich ne eher Tiefe Stimme mit "so war recht" das Stachelt meine mehr auf wie eine Piepsestimme in dem Moment.

  • Zitat

    Arbeiten Lobe hab ich ne eher Tiefe Stimme mit "so war recht" das Stachelt meine mehr auf wie eine Piepsestimme in dem Moment.

    kenn ich =)

    ich rolle manchmal das "ja-wohl" (offenbar sein lieblings- lob) schön tief und freundlich. da steht er voll drauf.

    das was die TS schreibt (dass man "fein" nicht als lobwort nehmen soll, da es der hund mit "nein" verwechseln könnte) wurde mir damals auch in der hundeschule geraten.

    Er kann das "fein" ganz klar von "nein" unterscheiden ;)

  • Bei uns gibts auch Nein und fein..


    Ich sag ja "feiiiiiiiiiin" ganz a braver Hund :D und nicht FEIN!!!!!!
    Würd ich "neiiiiiiiiin" sagen, würde er aber auch aufhören, mit dem was er grad macht und schwanzwedelnd ankommen :lachtot:

  • Ja, dieses Ammenmärchen habe ich auch schon von verschiedenen "Trainern" gehört!
    Klar, ein hohes, langgezogenes "Feeeeeeeeeeeeiiiiiiinnn" hört sich ja auch haargenau so an wie ein Herausgefeuertes, tiefes "NEIN"...
    Der Ton macht die Musik und was man als Lobwort sagt, ist total Schnurz. Würde ich im gleichen Tonfall mit "Toooooooorfkopp" loben, würden sich auch alle Hunde wie Bolle freuen.
    LG von Julie

  • Zitat

    Ja, dieses Ammenmärchen habe ich auch schon von verschiedenen "Trainern" gehört!
    Klar, ein hohes, langgezogenes "Feeeeeeeeeeeeiiiiiiinnn" hört sich ja auch haargenau so an wie ein Herausgefeuertes, tiefes "NEIN"...
    Der Ton macht die Musik und was man als Lobwort sagt, ist total Schnurz. Würde ich im gleichen Tonfall mit "Toooooooorfkopp" loben, würden sich auch alle Hunde wie Bolle freuen.
    LG von Julie

    genau :gut:

  • Ich muss mich den vorherigen Antworten anschließen: der TON macht die Musik.
    Allerdings war es bei uns durchaus so, dass das "fein" von meinem Mann genauso klang wie sein "nein" - er spart da männertypisch ein bißchen an Stimmlage und den nötigen "i"s im feiiiiiiiiin :D
    Daher ist bei uns aus dem "fein" zumindest fürs Männe ein "suuuupiiii" geworden, das kann nämlich nicht mal ER brummeln :hust:
    Dafür musste ich mein NEIN üben, damits nicht nach Frage klingt :headbash: und Hundi glei weiß, was Sache ist.

    Bedingt (und vor allem wieder mal auf den Einzelfall bezogen) kann ich also den Einwand der Trainerin verstehen, an Eurer Stelle würd ich mir aber nix denken, wenn einem mal ein feiiiiin rausrutscht.

    Lg,

    Uli

  • Also uns wurde damals sogar in der HuSchu zum "fein" geraten.... :???:

    Und wir hatten auch nie Probleme damit. Aber, abgesehn von der Tonlage klingen die Wörter (zumindest bei uns) auch recht verschieden. Das eine ist "feiiiiiiiiiiiiiiiin" (klingt eher nach dem frz. fine ;) ) oder eben "nein" (kurz und hart) bzw "naaain".
    Unsere kann zB auch auf und lauf sehr gut auseinanderhalten, weil ich die Wörter halt einfach ander beton als im normalen Sprachgebrauch. Das find ich aber auch grundsätzlich praktisch... Bei uns daheim darf man zB das böse G- Wort (Gassi) nicht laut aussprechen, sonst wird da jm wirklich lästig bis wir wirklich ne Runde gehn :D

  • Also ich denke die Kleine Maus ist auch so clever das sie das unterscheiden kann, das "i" im feiiiin ist bei uns auch extrem laaaang gezogen und in einer ganz anderen Tonlage als das knappe "NEIN!"
    Sie hört ja auch schon super auf ihren Namen, die Grundkommando´s sitzen auch und ich denke mal an der Art wie man lobt und der Körpersprache merkt sie auch, ob´s positiv oder negativ ist :D

    Das mit dem G-Wort kenn ich auch, dann hab ich hier aber ein Knäuel aufgeregter Hunde, das es sogar schwierig wird noch fix die Schuhbänder zuzumachen :lachtot:

    Aber nochmals vielen Dank für die tollen Antworten, ihr fühle mich wirklich in meinem ersten Gefühl total bestätigt und danke auch noch für den ein oder anderen Gedankenanstoß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!