Hilfe - mein erster Hund ?!

• Hallo. Ich krieg anfang 2011 endlich einen Hund, meinen ersten Hund! Und da hätte ich ein paar fragen über das Füttern, da ich so gut wie keine erfahrung habe!
    Ach, und eine Frage habe ich noch, die allerdings nichts mit der Ernährung zu tun hat.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich mir den ersten Hund vom Tierheim oder doch lieber von Züchtern holen?
    Ich hab schon ein bisschen Hundeerfahrung. Ich hatte mal 1 Pflegehund (gestorben.), bin fast jeden Tag zu meiner Nachbarin
    gegangen und mich um die Hunde gekümmert sie hatte 2 Stück (umgezogen.), und jetzt fahre ich jeden Samstag zu freunden
    die 3 Hunde haben und kümmere mich auch um die also gehe gassi und alles rund rumm :) Also Hundeerfahrung habe ich schon
    ein bisschen :o Aber nicht wirklich viel xD
    Und ich wollte noch fragen welche Hunderasse ihr mir als Ersthund empfehlen würdet? Also ich würde gerne eine Große Rasse nehmen
    wie z.B. Schäferhunde (von der größe her).
    Und ich würde gerne einen Welpen haben, würdet ihr mir einen Welpen empfehlen? Also ich kann Hunde sehr gut die Grundkommandos
    beibringen &&&' nur mit dem Futter bin ich mir immer unsicher was ich Füttern darf und was nicht, wie viel ich Füttern darf usw.
    Und nun zu den Fragen über das Futter, da hab ich recht viele Fragen.
    Alsoo nun mal zu den Futter - Fragen :)
    Ab wie viel Jahren darf man anfangen zu BARFen und was bedeutet BARFen eigentlich?
    Wie viel Euro gibt man ca. für Hundefutter im Monat aus (+ frischem Fleisch &&&') ?
    Wie viel sollte man einen Welpen am Tag füttern und wieviel einen mittelgroßen und ausgewachsenen Hund?
    Dürfen Hunde Nüsse und Samen essen?
    Woher kriegt man Pansen, und wie sehen sie aus (Bild wäre nett)?
    Dürfen Hunde Tomaten essen, und wenn ja gekocht, pürriert oder roh?
    Dürfen Hunde erbsen & Bohnen essen?
    Ich hab im Forum gelesen das jemand vom Bauern das Fleisch irgendwie bestellt.. Wisst ihr wie viel das Kostet (und ob
    es einen Festpreis hat oder es je danach geht wie viel Gramm drinnen ist und was drinnen ist weil z.B Hasen oder so sind
    natürlich teurer als Rind oder so), wie viel Gramm drinnen sind, und woher / von welchem Bauern man das Fleisch kriegt?
    Soo ich denke das wars mit den Fragen, will euch ja nich überhäufen. :ops:
    Liebe grüße.

• Ob sich für dich ein Tierheimhund oder einer vom Züchter besser macht, kann man so nicht sagen. Aber wenn du einen Welpen willst ist es eigentlich egal. Falls er aber doch ausgewachsen sein soll, würde sich Tierheim oder Tierschutzorga anbieten.

Du hast gesagt du willst einen Hund in Schäferhundgröße. Die sind meines Wissens nach 55 bis 65 cm groß. Da gibts natürlich viele Rassen in dem Bereich ;D
    Wenn du erklärst welche Rasseeigentschaften du von dem Hund verlangst (Jagdtrieb?Agil?usw...) wäre es einfacher dir konkrete Rassevorschläge zu geben.

Im Dogforum gibt es außerdem unzählige Threads mit empfohlenen Futtersorten!
    Und gutes Futter wirste nicht ausm Supermarkt kriegen. Also bekannte Marken wie Pedigree oder Frolic sind hier nicht sehr beliebt. Aber es gibt auch Futtersorten die du übern PC bestellst, derren Zusammensetzung nicht optimal ist. (Eukanuba, Royal Canin)
    Guck mal auf BestesFutter.de , der Link wird hier IMMER wieder weitergegeben =)

Zum Barfen kann ich nix sagen, wir füttern unsern Hund fast ausschließlich mit Trockenfutter
    (Barf ist Frischfleisch mit Gemüse...)

Ach und der Preis fürn monatliches Fütterchen kommt immer auf Hundi und Futtersorte an.
    Mit 50€ sollte man aber ungefähr bei einem Hund in Schulterhöhe von ca. 60 cm schon ausgehen!

PS: Bestell dir unbedingt das ''KosmosWelpenbuch''!
    Lohnt sich :gut:

• Ok, vielen dank :)
    Naja, Jagdtrieb sollte mein erster Hund lieber nicht haben, sonst ist er schnell weg.. :o Naja eine sicherer selbstbewusster Hund und einen Familien Hund halt. Also möglichst einen unkonplizierten Hund der eben gut für einen Erst-Hund geeignet ist wie z.B. ein Golden - Retriever. Aber von der Rasse Golden Retriever bin ich nicht wirklich überzeugt sowas wie ein Border Collie oder Aussie find ich schön. Aber ich glaub' die sind recht kompliziert zum erziehen. :???: Ok, danke. Aber ich hab gehört das zu viel Trockenfutter nicht gut für den Hund sei weil du eben sagtest das du öfters mit Trockenfutter fütterst. Also ich würde nur Frühs immer Trockenfutter geben, da ich nicht so viel zeit hab weil ich um 8 in der schule sein muss o.o und sonst vllt was pürrieren mit frischfleisch oder so :???: Gut, danke ich werd mir mal das KomosWelpenBuch bestellen :)

• Geh doch mal ins Tierheim. Vielleicht findest du ja DEN perfekten Hund, ausgewachsene Hunde sind manchmal die einfacheren. Unser erster Hund war 7 Jahre alt und aus dem Tierheim und der perfekte Hund (Schäferhund/Collie Mix ;)). Anschauen kostet ja nichts und die können dich sicherlich gut beraten!

• Öhm...das mit dem ''zuviel Trockenfutter'' ist nur dummes Gelaber :headbash:
    Wir hatten noch nie Collies oder Aussies, ich find die aber auch schön =)
    Schwierig zu erziehen.....hm....ich würd sagen je nachdem wie erfahren man ist!
    Es sind nämlich richtige Energiebündel aber mit großen ''Will-to-Please''

Vielleicht Dalmatiner? Pudel? Labrador?

btw: ich muss morgens um 6:45 für die Schule ausm Haus sein ;)

• Was ich vergessen habe, wenn du in die Schule gehst, könnte dann jemand auf den Welpen aufpassen? Alleinebleiben muss man langsam üben, Zeit :). Deshalb würde ich, wenn niemand den Welpen am Anfang betreuen kann sowie zu einem älteren Hund, der das schon gelernt hat raten.

• @ AnnaAimee: Aber die meisten Hunde im Tierheim sind doch total verstöhrt und aus schlechten Händen bzw viele. :???: Naja, ich kann mich mal im Tierheim erkundigen, da ich im November anfang umsonst und freiwillig ein paar Monate dort zu Arbeiten dann frag ich mal und erkunde mich. Und ja meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause. Und Vater arbeitet meistens Schicht.

@ Charlisle: Achso, weil eine Freundin hatte mal einen Collie und der hat nur Trockenfutter gekriegt der war ca 2 Jahre alt und dann ist er iwie weger iwas mit der Lunge gestorben und da dachte ich das es evtll mit dem Trockenfutter zu tun hat. Und der Collie war auch ihr erster Hund aber den hatte sie nicht unter Kontrolle da er so ängstlich und verstöhrend war, und nur seinen eigenen Kopf hatte, deswegen dachte ich das Collies eher was für erfahrende ist kann aber natürlich an dem Charakter, Erziehung oder seiner Vergangenheit liegen ;) & Ja ich muss um 6:30 immer los gehn ^^ Ja Labrador hab ich mir auch schon überlegt aber ich weis nicht wirklich ob es wirklich mein "Traum"-Hund ist.. :???:

• Zitat

@ Charlisle: Achso, weil eine Freundin hatte mal einen Collie und der hat nur Trockenfutter gekriegt der war ca 2 Jahre alt und dann ist er iwie weger iwas mit der Lunge gestorben und da dachte ich das es evtll mit dem Trockenfutter zu tun hat.

ICH kanns nicht wissen, aber ich denks eigentlich nicht.
    Frag doch einfach mal bei deiner Freundin nach!
    Wennde nen gesunden Hund und gutes Futter hast, läuft da aber im normal Fall nix falsch

Zitat

Und der Collie war auch ihr erster Hund aber den hatte sie nicht unter Kontrolle da er so ängstlich und verstöhrend war, und nur seinen eigenen Kopf hatte, deswegen dachte ich das Collies eher was für erfahrende ist kann aber natürlich an dem Charakter, Erziehung oder seiner Vergangenheit liegen

Collies SIND anspruchsvoll und man sollte ihnen gewachsen sein (wenn man sich einen holt).
    Mit Hundetrainer kann man übrigens auch viel bewirken ;)

Zitat

Ja Labrador hab ich mir auch schon überlegt aber ich weis nicht wirklich ob es wirklich mein "Traum"-Hund ist

Joa ich weiß auch nicht welcher dein Traumhund ist ;D
    Hast du denn überhaupt optische Vorstellungen?
    (Langhaar, Kurzhaar, Schwarz, Weiß, Locken.........)

• Zitat

Also bekannte Marken wie Pedigree oder Frolic sind hier nicht sehr beliebt.

Und das hat seinen Grund, denn die Qualität und Zusammensetzund dieser Futtersorten läßt doch sehr zu wünschen übrig.
    Man sollte generell kein Futter aus dem Supermarkt füttern.

Ich finde es gut, das du dir Gedanken zum Futter und zur Fütterung machst, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist empfehlenwert.
    Hier mal ein paar Links zum Thema.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

https://www.dogforum.de/ftopic118128.html

• Hallo,

unser erst hund ist auch aus dem tierheim und nicht wirklich gestört. Der hat auch nicht mer Macken wie irgendein anderer Hund auch, wenn er falsch erzogen wurde.
    Ich war froh das er schon 2 Jahre alt war und ich mir für´s erste die ganze Geschichte mit Stubenrenheit etc. sparen konnte. Vorallem, wenn man den Tag über nicht immer Zuhause ist.

Und zum Thema Rasse kann ich dir bei Tierheimhunden nur sagen --> der Hund sucht dich aus und nicht du ;) So war es zumindest bei uns (ich wollte auch einen Hund in der Größe vom Border etc. und jetzt ist es ein Rieße geworden!)
    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!