Außergewöhnliche Hundenamen

  • Ich glaub, der nächste Hund heißt einfach nur "Hund". Und da wir in Berlin wohnen als Zweitnamen "Dog".
    Keine Probleme mehr mit dem Namen.


    Wobei es mir eigentlich egal ist ob ne unbedeutende Zufallsbegegnung das mit dem Namen hinbekommen. Wenn alle Stricke reißen, wird aus Krabat halt Lumpi und aus Samson/Sams Susi.

  • Kirs hieß schon Kira. Wir rufen aber immer Kiri (wie der Käse :hust: ) und wenn ich Kira rufe weiß Madame was es geschlagen hat. Wobei menne nennt sie auch oft Gisi oder Griselda oder einfach nur Donnerwetter :ugly: "mein" Spitzname für sie ist ja Mausezahn.
    Stella hieß ursprüngliche Ziller (wie das Zillertal oder GOZilla) wobei keine Ahnung ob wir das jemals richtig ausgesprochen haben. Madame kommt aus Ungarn. Ziller fand ich aber soooo schrecklich dass ich ewig überlegt habe was man ähnlich klingendes draus machen kann - Stella ja ich weiß nicht super special oder kreativ |) Spitzname Hasi oder Spitzdings oder Spitzirella oder Spitzblitz oder besonders beliebt Spitziwitzi :D
    Also liebe Foris die der ungarische Sprache mächtig sind wie spricht man Ziller aus?

  • @FozzyDogbone hat man sie ganz sicher genau so geschrieben wie du es schreibst? Und ist es ganz sicher ungarisch?


    Ich bin ja eigentlich Österreicherin und zweisprachig aufgewachsen mit nur einem Elternteil aus Ungarn, dh ich bin nur "halb-native", habe nie in Ungarn gelebt usw, aber Ziller ist mir absolut unbekannt.
    Weder als Name, noch als Gegenstand noch als Adjektiv (die Ungarn nehmen gerne Adjektive die zur Optik passen als Name, zb Socke, Pünktchen, Wilder, Kleine usw).
    Der Onlineübersetzer spuckt mir auch keine Bedeutung zu Ziller aus. Also irgendwie scheint Ziller gar nichts zu heißen?? :???:


    Was aaaansatzweise ähnlich klingen würde wäre Fillèr (ehemaliger ungarischer Währungsbestandteil, entspricht bei uns Cent) oder mit ganz viel Phantasie der Name Szilva (sprich "Silva", wobei das a so eine Mischung aus a und o ist wie beim a im englischen Wort "what"). Szilva ist bei Hunden tatsächlich ein ziemlich häufiger Name und bedeutet Zwetschke/Pflaume, wäre aber glaub ich sogar ein richtiger Name auch für Menschen.


    Die Endung "-er" ist eigentlich auch recht untypisch für ungarische Wörter und Namen. Mit ungarischer Aussprache würde man Ziller aber im wesentlichen so aussprechen wie in deutscher, das Z ist eher sehr weich. Also nicht wie ein z/tz bei uns, sondern näher am s dran. Also eher Siller, wobei das S eher ein weiches Z oder ansatzweiße wie ein scharfes s ( ß ) ist.

  • also ich kenn nur den fluss ziller, ist ja aber in österreich

  • @BlueDreams danke für deine mihe. Juppp ganz sicher. Sie kommt aus der Nähe von Budapest von einer dortigen Tierschützerin und würde über eine Verein nach Dem vermittelt. Sie rettet oft Hunde mit Chancen aus der Tötung bzw ausrangierte (vermehrer) Hunde. Daher weiß ich sehr viel über ihre Vergangenheit. Ja hätte es mit Übersetzung auch schon probiert aber nix sonniges gefundenen. Wollte ursprünglich eigentlich auch eine. Schönen ungarischen Namen für sie aber äh ne da war nix hübsches bei :headbash: ich denke dass sie soooo oft Namen brauchen dass man da einfach sich vom Zillertal oder so inspirieren hat lassen :pfeif: sie frisst übrigens sehr gerne Gulasch |) und Salami (ja ich weiß mega Klischee

  • Wenn ich im ungarischen Google und im ungarischen Wikipedia Ziller eingebe finde ich auch nur Beiträge zum Fluss Ziller, zu den Zillertaler Alpen und zu den Orten die Ziller im Namen haben.
    Einzig der (mir absolut unbekannte) Philosoph Tuiskon Ziller kommt noch als Ergebnis.
    Der Name scheint sich also tatsächlich auf die Gegend(en) in Österreich oder den (wohl nicht übermäßig bekannten?) Philosophen Ziller zu beziehen.






    Bei Jamie war der Verein auch nicht besonders kreativ. Sie dachten er wäre ein irish red and white Setter ( in Wirklichkeit ist er ein English Setter ) und dachten sich sowas wie "hmmmm ist ein Irish red and white Setter - es gibt auch Gordon Setter - ach, dann nennen wir ihn doch Gordon".
    Einfach nur weil er ein Setter ist und es auch Gordon Setter gibt und Gordon eben auch ein Name ist. :ka: :lol:

  • Mich hat vor ein paar Tagen der Nachbarsbesuch-Hund freundlich wedelnd umgebombt, Harlekindogge, mordstemperament, Rüde um die 75 Kilo..."Blümelein, komm mal von Frau X runter nu". Ich hab mich weggeworfen vor lachen, der Name passte zu dem zarten Pflänzchen, das versuchte meinen Schoss zu erklimmen.
    (Aber ich muss ganz still sein, mein neuester Katerzugang heisst "Kraken", wie der Tintenfisch, und der Name passt ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!