Außergewöhnliche Hundenamen

  • Eine Kollgein hat eine Tochter namens Kira und einen Hund names Frieda (Riesenschnauzer, und den Namen find ich echt genial für eine große Hündin).
    Und immer, wenn die was über Kira erzählt, denk ich zuerst, sie spricht vom Hund.
    Da doch lieber Hund mit menschlichem Vornamen, als umgekehrt.

    :hust: In meiner Familie heißt auch jemand Kyra...
    Grundsätzlich sind ja alle Namen erst mal menschlich, oder nicht?
    Aber wie gesagt, ich fand es einfach nur interessant, wie unterschiedlich die Meinungen da sein können.


    Der Name unserer Hündin Manci fällt auch ganz vielen Leuten schwer und selbst wir sprechen ihn nicht original aus^^ Aber die alte Dame kam schon mit dem Namen aus Ungarn und obwohl ich den nicht so schön fand am Anfang, würde nix besser zu ihr passen.
    (Wir sagen übrigens Manschi, richtig wäre aber wohl Manzi).


    Unsere Familienhündin hieß Sherry, mein Vater konnte sich damals mit dem Vorschlag Socke nicht durchsetzen. Mittlerweile wäre das für mich aber tatsächlich eine Option für den nächsten Hund :lol:

  • @Fanwolf ich weiß nicht genau ob Manci laut ihren Namensgebern ursprünglich englisch ausgesprochen wird oder ungarisch. (Mancy mit y ist ja durchaus ein englischer Name.)


    Aber falls es ungarisch ausgesprochen gehört und euch interessiert:
    Das a würde man so aussprechen wie das a im englischen Wort "what", also wie eine Mischung aus a und o. Und das c spricht man wie ein z oder tz.


    Man würde sie auf ungarisch also ungefähr "Mantzi" (mit englischem ao wie in "what") aussprechen, oder auch "Mauntzi" mit einem so genuschelten "au", dass es eher wie das ao klingt.



    (Ich hoffe ich nerve nicht, ich wollte es nur mal schreiben falls es evtl hilfreich/interessant für euch ist und ihr es noch nicht bzw nicht mehr genau wusstet. ;) )








    Maci (ohne das n) heißt übrigens "Bär" auf ungarisch, so hieß mein erster Hund. Das war auch immer der Horror, deutssprachige Menschen verstehen natürlich immer im besten fall nur sowas wie "Matzi" was ziemlich dämlich klingt.
    Irgendwie als hätte ich meine Hund "Matz" (wie in Piepmatz oder Hosenmatz :headbash: :lachtot: ) genannt und es dann von "Matz" zu "Matzi" verniedlicht.

  • @BlueDreams
    Danke dir für den kleinen Ausflug ins Ungarische =) Manci ist aus Ungarn und ich glaube, die englische Variante scheidet deswegen aus.
    Die langjährige ungarische Bekannte meiner Schwiegereltern war so nett, uns zu erklären (allerdings etwas spät, da hatten wir Madame schon ein Jahr lang "falsch" angesprochen), wie es eigentlich ausgesprochen wird,


    Man würde sie auf ungarisch also ungefähr "Mantzi"

    genauso so nämlich, :D
    und das die Bedeutung in diesem Sinne wohl die Verniedlichung von dem Namen Maria ist.

  • Einen besondern schönen Namen habe ich mal bei einer Labbi-Hündin gehört, die HH kamen nicht aus Deutschland, keine Ahnung woher sonst.


    Ruby. Fand ich echt klasse!

  • Aus meiner Ayana wird auch regelmäßig eine Ariane.
    Bevor ich diesen Hund bekam, hatte ich den Namen noch nie gehört.
    Später ist er mir dann doch ein, zweimal in abgewandelter Schreibweise (Aiyana) begegnet. Innerhalb von knapp 10 Jahren finde ich das aber immer noch selten.

  • Meine Kleine heißt auf eigenem Wunsch Sinja.
    Ich bin damals bei der großen Namenssuche irgendwie immer daran "hängen" geblieben. Fand ich so schön.
    Zum Glück fand die Züchterin das damals auch. :D


    Da wird auch gerne schon mal Sina daraus gemacht.
    Wer das "j" vor dem "a" heraus hört, "verwandelt" den Namen auch schon mal gerne in Silja.



    Ich weiß, daß eine ehemalige Kollegin so heißt.
    Aber zuvor hatte ich das auch noch nicht gehört, bzw. gesehen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zum falsch verstehen: die Hündin von Freunden heißt Enya, wird aber von der Nachbarin hartnäckig Svenja genannt.


    Mein Rüde heißt Donald. Du glaubst gar nicht wie oft ich total entsetzt gefragt werde: "Waaas? Wer nennt denn seinen Hund Ronald (wahlweise Roland)!?".


    :hust:

  • Am besten etwas das auch Senioren verstehen,

    Im Zweifelsfall gibts dafür dann Spitznamen. :lol:


    Arren, deutsch ausgesprochen also wie geschrieben, führt erstaunlich oft zu Problemen. Zeigt nur wieder das die Mehrzahl der Leute nichtmal dann richtig zuhört wenn man auf eine von ihnen gestellte Frage antwortet.
    Denn ich sags ja vor. Deutlich und nicht leise genuschelt. Arren. Der Gegenüber nickt dann und raus kommt dort: Ärren, Aaron, Arron, Erron, Ähren...
    Die alten Leute fragen dann ja wenisgtens meist nochmal nach, "Wie heißt er, Ärren?" und dann mach ich es ihnen einfach leicht und sag "Nein, er heißt Arren. Aber am liebsten hört er auf Baby."
    Das können alle aussprechen!
    Meine Oma hat ihn immer hartnäkig Ahren genannt. Ihr Ahren. Sie durfte das.


    Hamilton fällt den meisten Leuten erstaunlich einfach. Die meisten glauben er wurde nach dem Rennfahrer Hamilton benannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!