Stufenschema in der Grundausbildung

• Um vielleicht das Thema um den halterorientierten hund zu vervollständigen möchte ich hier noch einen Beitrag eröffnen.

Völlig unerklärlich ist mir das Stufenschema etlicher Hundeschulen.

Das arbeiten am Sitz, Platz, Bleib und Fuss noch bevor der Hund gelernt hat mit mir ins Gespräch zu treten wenn ich es möchte.

Mir erschliesst sich einfach der Sinn nicht und mich wunderts auf dieser Grundlage nicht, dass es soviele unerzogene Hunde gibt.

Hatte ich mir auch letztens mal wieder zur eigenen Fortbilung die DVD von Pia Gröning besorgt und geschaut. Auch da- das gleiche Phänomen.

Man bietet Hund Alternativen, aber nicht sich selbst als Alternative.
    Man doktert an Syptomen obwohl Hund nichtmal zuhört.

Überall sieht man sie zuhauf die Hunde, die bei kleinster Ablenkung nicht reagieren. Wenn Hund schon nicht zuhört wie soll er da ein Sitz umsetzen.
    Der Arme- das KANN er doch gar nicht.
    Er weiss nichtmal, dass man ihn meint!

Überall wird dann riesen Wert auf den Aufbau von Sitz und Platz debatiert und welcher Hund es schon kann oder nicht, dabei ist Hund nicht mal am Gespräch interessiert zu jeder Zeit.

Ja da wunderts dann auch nicht wenn das mit der leinenführigkeit nicht klappt oder Jahre dauert.

So ist mir absolut unklar was der Hintergedanken solcher Hundetrainings /Hundeschulen sind- wie das funktionieren soll OHNE dass der Hund erstmal aufmerksam und halterorientiert und gesprächsbereit gearbeitet wird.

• So, chic und wie bekomme ich nun den vielgerühmten halterorientierten Hund?

Denn mehr als ablästern über die anderen Hundeschulen seh ich hier nicht, flygoodspeed.

Ist ein bißchen zu einfach.

Also bitte mal Butter bei die Fische!

Wie bzw. mit welchen Maßnahmen bekomme ich einen halterorientierten Hund?

Birgit

• Was ist denn die Definition von "ins Gespräch treten"?
    Ich kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen...

LG Levke

• gans deiner meinung

• Ich versteh's auch nicht....

Wenn der Hund beim Üben von Sitz und Platz den Halter aufmerksam anblickt und kooperierend versucht herauszufinden, welches Verhalten wohl gewünscht ist, so würde ich das durchaus "ins Gespräch treten" nennen. Es findet eine intensive Kommunikation statt.

Was soll der Hund denn noch mehr machen, in gelehrten Worten diskutieren? :???:

• Meine Hunde lernen gerade Sitz und Platz nebenbei, es ist nicht wichtig.

Ich glaube das auch Ausstrahlung des HH dazu gehört um einen halterorientieren Hund zu bekommen. Ich denke da ist weniger mehr, denn wenn man ständig präsent ist, ist man für den Hund irgendwann uninteressant.

• Zitat

Meine Hunde lernen gerade Sitz und Platz nebenbei, es ist nicht wichtig.

Ich glaube das auch Ausstrahlung des HH dazu gehört um einen halterorientieren Hund zu bekommen. Ich denke da ist weniger mehr, denn wenn man ständig präsent ist, ist man für den Hund irgendwann uninteressant.

das ist klar
    beantwortet aber die Fragen nicht ;)

• Zitat

das ist klar
    beantwortet aber die Fragen nicht ;)

Die Frage wie mein Hund halterorientiert wird?

Ganz einfach, ich bin da und mein Hund orientiert sich an mir.
    Ich werde interessant, da ich meinen Hund auch mal wegschicke, er mich nicht immer haben kann, genau wie ich einen Hund auf ein Spielzeug fixiere, ich zeige es ihm und dann ist es weg.
    Ich bin da für meinen Hund und dann breche ich ab, macht er es richtig bin ich wieder da.

• Zitat

Die Frage wie mein Hund halterorientiert wird?

Ganz einfach, ich bin da und mein Hund orientiert sich an mir.
    Ich werde interessant, da ich meinen Hund auch mal wegschicke, er mich nicht immer haben kann, genau wie ich einen Hund auf ein Spielzeug fixiere, ich zeige es ihm und dann ist es weg.
    Ich bin da für meinen Hund und dann breche ich ab, macht er es richtig bin ich wieder da.

gut, so in etwa geh ich mit meinem Hund auch um, aber er schaut trotzdem nicht dauernd nach mir und möchte, dass ich ihm sage, was er für mich tun kann

was mache ich also falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!