• Hier - so ein Geschirr:

http://www.yatego.com/hundkatzemaus/…iehungsgeschirr

Es werden immer neue Sachen erfunden, damit der HH seinen Hunde nicht erziehen muss. Sorry, ich halte weder vom Erziehungsgeschirr noch von der ach so tollen Leine von FN etwas. Dies hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine Feder. Wird diese gespannt kommt entweder ein Ton oder es wird was gesprüht. Habe das nicht mehr so ganz in Erinnerung, weil mich das zeug nicht interessiert.

• Zitat

Dieses sitzt dicht hinter den Achseln und schneidet sozusagen ein, wenn der Hund an der Leine zieht. Ergo: Ziehen = Schmerzen

Oh man... immer wieder beachtlich, wie viel Abartiges man sich für faule oder/und inkosequente Menschen ausgedacht hat.

Danke für die Info.

• Ich hatte, als ich meinen Herdi Max damals mit 43kg und 1,5 Jahren und null Erziehung (noch nicht mal sein Name oder ein Sitz, er kannte nur wildern und anspringen wenn er sich mal für Menschen interessiert hat) ihn mit einer Bauchschlaufe abgesichert.
    Einmal um seinen Bauch und einmal um meinen Bauch und die Normale Leine am Halsband mit Zugstop da er sich rausgewunden hat.- Einfach als Absicherung fals er in die Leine Gesprungen ist und ich ihn nicht halten konnte.
    Er hat nicht gepöbelt aber gerne mal nen Hasen oder Reh gesehen oder einfach in die andere Richtung gezogen.

Es war aber nur eine Absicherung die Leinenführigkeit haben wir mit rechten Winkeln und Leckerchen trainiert.
    Ich würde so ein Halti auch nicht einsetzen.

• meckmeck - du hast Erfahrung mit Hunden, da habe ich kein Problem, du weisst was du machst. Auch eine Bauchschlaufe kann weh tun - ich würde sie nicht jedem HH empfehlen. Ich hoffe nur, dass wir nun vom gleichen sprechen :D

• Zitat

Dieses sitzt dicht hinter den Achseln und schneidet sozusagen ein, wenn der Hund an der Leine zieht. Ergo: Ziehen = Schmerzen

und um dem schmerz zu entgehen, wird der hund noch mehr ziehen. :D
    unter den armen wird die haut wund werden, sich entzünden und der ta freut sich, denn seine kasse wird ordenlich klingeln. :hust:

aber leinenführig wird so kein hund.

sonja, druck das hier mal aus und gib es der frau, wenn du sie iweder triffst.

gruß marion

• Zitat

meckmeck - du hast Erfahrung mit Hunden, da habe ich kein Problem, du weisst was du machst. Auch eine Bauchschlaufe kann weh tun - ich würde sie nicht jedem HH empfehlen. Ich hoffe nur, dass wir nun vom gleichen sprechen :D

Ich empfehle auch nicht mit einer Bauchschlaufe zu arbeiten, es war nur für mich zur absicherung, denn 43kg kann ich beim besten willen nicht halten. Hab das auch nur ne Woche gebraucht, dann funktionierte die Leinenführigkeit :D

Mit dem Wehtun hast du sicher recht, hat mir um den Bauch auch wehgetan, aber da denke ich mir immer, es ist wie bei den Schafen oder Pferden oder Rindern wenn sie in einem Elektrozaun stehen, selber Schuld wenn sie reinlaufen :roll: sie haben es von sich aus gemacht ohne die einwirkung meinerseits, ich hab nur die Grenzen gesetzt.

• Mal ne blöde Frage - aber warum hast du dir ein Halti gekauft wenn du es nicht so gut findest?

Ich kauf mir doch auch kein Stachelhalsband einfach so?
    Wenn man sich etwas kauft hat man doch meist eh die Absicht es zu benutzen... warum dann also noch Fragen?
    Dem Hund angezogen hast du es ja auch schon - also werden dich hier genannte Argumente doch kaum noch beeinflussen wenn es gut klappt ;)

Wir haben von unserer ersten Traierin auch ein Halti verkauft bekommen - obwohl sie den Hund nichtmal in Action gesehen hat sondern nur in der Wohnung... wir haben das Ding nur 2-3 mal in der Wohnung angezogen und uns dann für einen anderen Weg entschieden, der nicht über Druck und Scherz sondern über Lob geht... wirkt zwar nicht sofort aber dafür länger...

• Hi,

Also deiner Vorstellung ist zu entnehmen, dass du nicht gerade einen kleinen Hund hast.
    Ich gehöre zu den Leuten, die ein Halti (richtig angewendet) in einigen Fällen für sinnvoll halte. Z. B. in den Momenten wo es mir mit Kraft nicht mehr möglich ist den Hund sicher zu halten.

Mit meiner Gassihündin (dt. Dogge) bin ich in manchen Fällen auch mit Halti gegangen, weil ich sie dann locker (!) an der Leine führen kann. Ich habe mich vorher informiert wie man ein Halti nutzt.

Meine Empfehlung, schau dich in deiner Gegend nach einem Trainer/Hundeschule um, die dir den Umgang erklären kann. Wenn es dir mehr Sicherheit, könnte es helfen.

Zur Leinenführigkeit. Was mir und meinem 10 Monatigen Jungspund (Dalmatiner) momentan hilft ist einfach Rückwärts gehen und den gleichen Weg wieder vor, sodass der Hund einem aus dem Weg gehen muss.
    Wenn man das mehrmals macht, in dem Moment wo der Hund zurück kommt ZURÜCK sagen und der Hund kann das Kommando verknüpfen.
    Wenn der Hund wieder weitervorgeht, als er soll, einfach stehen bleiben (bzw. wieder zurück gehen). Die Hunde lernen das sehr schnell und kommen meist schon zurück, wenn man dann stehenbleibt.

• Ich hatte ganz am anfang auch ein Erziehungsgeschirr gekauft...und nach ein paar Wochen weggeschmissen...am Anfang war es Klasse das der Hund nicht mehr zog...aber je mehr es verwendet wurde umso mehr gewöhnte sich mein Hund daran und sprang irgendwann so heftig in die leine das sich das Geschirr so zusammenzog, das sie vor Schmerzen schrie :schockiert: ...das war`s nie mehr wieder...wenn man noch bedenkt, das zb. ein großer gewichtiger Hund sich ins Geschirr legt, dann kann man sich denken, das das eigene Gewicht und die Beschleunigung des Hundes sein übriges dazu tut...Autsch.

ich bin dann doch auf das Halti umgestiegen, habe es mir aber vor einem Jahr von einer Trainerin zeigen lassen.
    Ich brauche es noch heute recht häufig...zb. wenn ich in die Stadt gehe, denn meine Hündin ist Leinenagressiv...und so kann ich ihre Aufmerksamkeit besser halten.
    ...aber wegen der Leinenführigkeit brauche ich es gar nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!