• Ich fänd das viel zu friemelig mit dem Halti anziehen/ausziehen , mal ganz davon abgesehen , das man schon gut damit umgehen können sollte um den Hund nicht zu verletzen .

Unser Vierbeiner hat bis vor kurzem gezogen wie Wild . Haben es jetzt mit Halsband und Geschirr aufgebaut . Am Geschirr darf sie ziehen ( erstmal ) , am Halsband nicht . Es hat eine Stunde gedauert bis Bella begriffen hat worum es geht . Am Halsband läuft sie nun mit ihrer Schulter direkt am Bein ohne zerren und ziehen , sie orientiert sich schön nach einem . Das hat sie sonst nie gemacht .

Am Geschirr, wo sie eigentlich ziehen darf , ist es auch schon weniger geworden . Und wir sind gerade erstmal in der ersten "Übungswoche" .

• Zitat

ich bin dann doch auf das Halti umgestiegen, habe es mir aber vor einem Jahr von einer Trainerin zeigen lassen.
    Ich brauche es noch heute recht häufig...zb. wenn ich in die Stadt gehe, denn meine Hündin ist Leinenagressiv...und so kann ich ihre Aufmerksamkeit besser halten.
    ...aber wegen der Leinenführigkeit brauche ich es gar nicht mehr...

Also ich lenke die Aufmerksamkeit meines Hundes lieber durch positive Dinge als durch Schmerz auf mich :roll:

Und gaz ehrlich: wenn der Hund seit einem Jahr solche Leinenaggressionen hat, dass man sie nur mit Halti kontrollieren kann würde ich ernsthaft über mein Training nachdenken!
    Ich denke VORRÜBERGEHEND ist der Einsatz ok - aber doch nicht als Dauerlösung... :sad2:

• Zitat

Mal ne blöde Frage - aber warum hast du dir ein Halti gekauft wenn du es nicht so gut findest?

Ich kauf mir doch auch kein Stachelhalsband einfach so?
    Wenn man sich etwas kauft hat man doch meist eh die Absicht es zu benutzen... warum dann also noch Fragen?
    Dem Hund angezogen hast du es ja auch schon - also werden dich hier genannte Argumente doch kaum noch beeinflussen wenn es gut klappt ;)

ich war heut in der stadt in einem tierladen und hab hundi, da sie nur ein geschirr hat, ein halsband gekauft. zufälligerweiße gabs da auch haltis und die warn nicht teuer und hab einfach mal eingekauft mit dem wissen das man son ding nicht einfach einsetzt, ahnung davon haben muss etc. ich hatte keinen falls vor es unbedingt einzusetzten und ich mich noch mehr darüber zu informieren und meinungen einzuholen muss.
    wenn mans genau nimmt sind leute die ihren noch nicht leinenführigen hund am halsband haben und nicht am geschirr genau so wie leute mit halti. ist für den hund genau so unangenehm.

• Ganz ernsthaft:

Bei einem Hund von 13 Monaten kann man doch nicht erwarten, dass alles schon sitzt und funzt wie bei einem "erwachsenen" Hund?

Klar springt der in die Leine, wenn sein Kumpel vorweg geht. Das ist ein Jungspund.

Ich würd das einfach in aller Ruhe aussitzen, konsequent ruhig dran weiterarbeiten.
    Oder aber den Hund erst gar nicht in die Situation kommen lassen. Wobei das wahrscheinlich schwierig sein wird, weil man immer wieder auch ungewollt in solche Situationen kommen wird.

Glaub mal - wenn du da einfach Ruhe und Übersicht und Konsequenz beibehälst, gibt sich das mit der Zeit.
    So ab ca. 2-jährig, dann werden die Viechers so langsam erwachsener ;)

Gruß
    Patti

• Ich wollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich diese Woche meinen Sachkundenachweis ablegen musste.... in meinem Übungsbogen wurde bei 3 Fragen übrigens ausdrücklich zum Halt geraten!! :schockiert:
    zwar bin ich kein Halti-Gegner, finde aber, das man ja grade bei Anfängern lieber mal auf einen richtigen Gebrauch, anstatt nur auf Empfehlung der Nutzung hinzuweisen wollte!

Ich würde einfach mal umdrehen, wenn er in die Leine springt und ihn nur weiter in die Richtung lassen, wenn er sich vernünftig führen lässt. Und wenns dann 200 m in die falsche Richtung geht, irgendwann wird er verstehen, was du willst... Oder es sonst mit nem Superleckerli als Ablenkung versuchen, bevor ich zum Halti greifen würde...

• Zitat

ich war heut in der stadt in einem tierladen und hab hundi, da sie nur ein geschirr hat, ein halsband gekauft. zufälligerweiße gabs da auch haltis und die warn nicht teuer und hab einfach mal eingekauft mit dem wissen das man son ding nicht einfach einsetzt, ahnung davon haben muss etc. ich hatte keinen falls vor es unbedingt einzusetzten und ich mich noch mehr darüber zu informieren und meinungen einzuholen muss.
    wenn mans genau nimmt sind leute die ihren noch nicht leinenführigen hund am halsband haben und nicht am geschirr genau so wie leute mit halti. ist für den hund genau so unangenehm.

hmmm - also ich hab mir noch keinen Stachler gekauft weil er grad günstig war ;)
    Auch kein Teletac... man muss nicht alles kaufen nur weils grad günstig ist...

Und Sorry aber den Vergleich mit Halti und Halsband finde ich nicht besonders gelungen - schonmal nen Hund gesehen der an der Leine zerrt und dabei im Halti hängt?!?
    das kann man wohl kaum mit einem Hund vergleichen, der sich ins Halsband hängt!

Wenn du mit deinem Hund nicht weiter kommt such dir doch lieber nen Traier, der dir n bisschen Nachhilfe gibt anstatt zu versuchen dich mit solchen Methoden durchzusetzen...

• Zitat

hmmm - also ich hab mir noch keinen Stachler gekauft weil er grad günstig war ;)
    Auch kein Teletac... man muss nicht alles kaufen nur weils grad günstig ist...

Und Sorry aber den Vergleich mit Halti und Halsband finde ich nicht besonders gelungen - schonmal nen Hund gesehen der an der Leine zerrt und dabei im Halti hängt?!?
    das kann man wohl kaum mit einem Hund vergleichen, der sich ins Halsband hängt!

Wenn du mit deinem Hund nicht weiter kommt such dir doch lieber nen Traier, der dir n bisschen Nachhilfe gibt anstatt zu versuchen dich mit solchen Methoden durchzusetzen...

hörst du überhaupt zu.
    ich bin die letzte die mit gewalt und ohne nach zudenken ihren hund erzieht. es ging hier auch nicht darum das hier was günstig war und den vergleich dass ich auch ein stachler etc gekauft hätte nur weil er günstig gewesen ist find ich unter aller sau. und wie ich sagt ICH HÄTTE DIESES DING OHNE ABSPRACHE MIT JEMANDEN KUNDIGEN NICHT EINGESETZT.
    das halti wär das LETZTE gewesen was ich benutzt hätte. UND
    ich finde halsbänder genau so doof wie haltis (das sollte der vergleich sagen)
    unter aller sau

• Zitat

Also ich lenke die Aufmerksamkeit meines Hundes lieber durch positive Dinge als durch Schmerz auf mich :roll:

Und gaz ehrlich: wenn der Hund seit einem Jahr solche Leinenaggressionen hat, dass man sie nur mit Halti kontrollieren kann würde ich ernsthaft über mein Training nachdenken!
    Ich denke VORRÜBERGEHEND ist der Einsatz ok - aber doch nicht als Dauerlösung... :sad2:

Ich weiß nicht wo ich geschrieben habe, das mein Hund mir schmerzhaft seine Aufmerksamkeit schenkt???
    Du kennst weder meinen Trainingswerdegang noch den meines Hundes.
    Und wer meint, das ein Halti schmerzhaft ist, der hat keine Ahnung von der Handhabung dieser...bzw hast Du es selber vielleicht falsch ausprobiert.
    Also wie kommst Du darauf?
    Außerdem schrieb ich, das ich es nur in der Stadt verwende ...und da bin ich mit Hund höchstens 2 mal die Woche...der Rest ist Wald und Wiesenlauf bzw Gassigang in unserer Umgebung.
    ...also mal langsam mit den Pferden.
    Erstmal nachdenken BEVOR man schreibt...

• Ich hab nich alles durch gelesen deswegen schon im voraus sorry falls ich was schreibt was schon geschrieben wurde.
    Das Thema Halti ist ne Sache für sich. Ich selbst nutze das Halti seit geraumer Zeit. Allerdings habe ich mir das ziemlich ausführlich von einem Hundetrainer erklären lassen da ich mir bewusst war das man sowas nicht einfach irgendwo kauft und dem Hund einfach mal so auf die Nase setzt.

Meiner Meinung nach ist das Halti ziemlich hilfreich wenn bestimmte Punkte gegeben sind.

Solang man die Möglichkeit hat seinen Hund kräftemäßig ohne Halti zu halten und die Aufmerksamkeit durch andere Dinge auf sich lenken kann ist ein Halti unnötig. Ist dem aber nicht der Fall kann ich nur zum Halti raten. Bei der richtigen Anwendung von einem Halti fügt man dem Tier übrigens keinerlei schmerzen zu (so wie meiner Erfahrung gemäß, viele nichtwissende behaupten) Und natürlich ist ein Halti keine Dauerlösung, soll es auch nicht sein. Mit dem Halti soll man einfach selber wieder Sicher werden und dem Hund beibringen sich am Menschen zu orientieren. Von Tag zu Tag muss man dann die Haltileine weniger benutzen und kann das Teil so irgendwann wieder loswerden.

Zum Thema: "nimm doch ein Geschirr" Womöglich noch ein Erziehungsgeschirr welches dem Hund schön in die Achseln schneidet .... Dieses kann/soll man bei größeren Hunden nicht anwenden die ein Leinenproblem haben. Große Hunde können mit einem Geschirr das 3fache oder mehr ihres Gewichtes aufbringen welche das halten beim aufeinandertreffen anderer Hunde nicht gerade erleichtert.

Wie auch immer mein Fazit: Halti JA, ist ne gute Sache aber nur wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und NUR mit/unter Anleitung eines guten Hundetrainers!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!