halti gegen leine zeihen
-
-
so ich muss mal wieder ein problemchen an den mensch bringen,
(hund ist 13 monate)
im prinzip ist sie gut leinenführig und zieht wenn wir "normal" durch die gegend laufen selten. und wenn bleibe ich stehen und wenn die leine locker ist gehts weiter.
so nun gibt es aber momente, wenn wir zum beipeil zusammen mit hunde kumpel zum wald laufen und dieser weiter vorn läuft (oder ein mensch vor uns läuft zu dem sie möchte) springt sie in die leine. ich bleib immer stehen ordere sie zurück an meine seite und sie muss sitzen. sie ist immer aufgedreht ohne ende, fängt an mit fiepen, manchmal auch bellen, (lässt sich durch nix ablenken)versucht sie auf zustehen wird sich wieder in gesetzt, wenn ein bisschen ruhe eingekehrt ist gehts weiter. das funktioniert ein zwei drei schritte und urplötzlich wird losgerannt und wieder voll in die leine gehängt. und wieder das selbe von vorn. stehen bleiben, hinsetzten....blablabla....
das mach ich jetzt schon eine ganze weile und es bringt ÜBERHAUPT NIX..
heut hab ich mir ein halti gekauft.
ich hab mich zwar ein bisschen über das halti belesen aber ich hab bedenken dies einzusetzen. ich habs ihr vorhin schon mal drum gemacht und bin mit ihr so durch die wohnung gestapft. sie hat sich innerhalb von 5 min drangewöhnt und findet es allen anschein nach garnicht schlimm.
soll ichs mal mit halti probieren? habt ihr sonst noch tipps?
danke. -
22. Oktober 2010 um 15:35
schau mal hier:
halti gegen leine zeihen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
soll ichs mal mit halti probieren? habt ihr sonst noch tipps?
danke.Nein, lass vom Halti bitte die Finger. Damit kann man einem Hund üble Verletzungen zufügen, wenn man nicht richtig damit umzugehen weiß! Besonders dann, wenn der Hund in die Leine rennt, die am Halti befestigt ist...
LG Eva
-
ja ich weiß. deswegen bin ich ja abgeneigt davon. es war nur so eine allgemeine frage, was ihr so gegen den gemeinen leinenspringer getan habt.

-
Hallo Du, ich habe das am Anfang auch einmal mit Halti probiert. Und ich habe auch viele andere Menschen mit Halti erlebt. Das tat weh. Es ist zwingend notwendig, zu wissen, mit was man da im Endeffekt arbeitet und man braucht wirklich das richtige Gefühl dafür. Mit dem Halti habe ich höchstens (außer der Gewöhnungsphase) 6 - 7 mal gearbeitet. Danach war es überflüssig. Der Stinker hat das Ding nur gesehen und die weiße Fahne geschwungen. Im Nachhinnein habe ich festgestellt, das junge Hunde eine Sturm- und Drangphase haben, in der man viel Geduld braucht und auch wenn das Üben nicht immer so sichtbar erfolgreich war, sie lernen es trotzdem. Das wirst Du dann später bemerken. So war es bei meinen Zwei zumindest. Mit 2 Jahren sind sie plötzlich wie selbstverständlich oberst anständig an der Leine gelaufen....
-
Ich arbeite auch gerade gegen das Leinezerren und habe das Gefühl, kein Stück weiter zu kommen. Allerdings liegt an meiner fehlenden Konsequenz. Es reicht nicht die Leinenführigkeit immer mal zu üben - du musst bei JEDEM Gassigang konsequent arbeiten.
Im Park kam mir eben eine Frau entgegen, die sich einen Labbi geholt hat. Die Maus ist nicht Leinenführig, so dass sie nun ein Erziehungsgeschirr um hat. Auch davon halte ich nichts, denn mein Hund würde ich trotz allem ins Geschirr werfen, wenn sein Staatsfeind Nummer 1 um die Ecke kommt.
-
-
Bist du sicher das du fragen möchtest.

Immerhin ist das Halti schon zu Hause und am Hund, da ist die Versuchung nicht weit es auch draußen zu probieren.
Weißt du für was das Halti eigentlich eingesetzt wird?
Kennst du die Schäden die an der Halswirbelsäule, durch unsachgemäßen Gebrauch, entstehen können?
Bitte lasse die Finger davon!

Dein Hund ist noch ein Jungspunt mit 13 Monaten und es ist doch schon mal gut, das er bei normalen Spaziergängen leinenführig ist.
Wir haben drei Hunde und Fussel ist auch am Wald der Meinung das er "immer" der Erste sein muss. Er vergißt dann auch das Erlernte, springt in die Leine und kläfft teilweise.
Damit er damit keinen Erfolg hat sitze ich es aus, auch wenn es noch so schwer ist und lange dauern kann.
So geht Männe mit den anderen vor und ich sitze es aus.Wenn keiner mehr zu sehen ist beruhigt sich Fussel und man kann vernünftig starten, doch bin ich anfänglich andere Wege gelaufen damit er nicht der Spur hinterher spurtet.
Wir machten eine Treffpunkt aus und nach ca. 10 Minuten waren wir wieder vereint.
So lernt Fussel das er nicht die Nr. 1 ist und sich zurücknehmen muss.Es ist schon wesentlich besser geworden, er kläfft nicht mehr und wir gehen schon in Sichtweite hinterher und er springt nicht mehr in die Leine - da kein Erfolg damit erziehlt wurde.
Dazu gehört Geduld....Geduld....Geduld

Eventuell kommen noch andere Tipps die dir helfen können.
LG
-
Darf ich fragen, was ein "Erziehungsgeschirr" sein soll?
Hab davon noch nie gehört
-
Zitat
Darf ich fragen, was ein "Erziehungsgeschirr" sein soll?
Hab davon noch nie gehört
Dieses sitzt dicht hinter den Achseln und schneidet sozusagen ein, wenn der Hund an der Leine zieht. Ergo: Ziehen = Schmerzen
-
Stimmt, Leinenführigkeit muss man sich tatsächlich sehr konsequent erarbeiten.....
einer der Gründe, weshalb Köterchen bei mir manierlich an der Leine geht und Herrchen gegen das Ziehen kämpft.Birgit
-
Zitat
Dieses sitzt dicht hinter den Achseln und schneidet sozusagen ein, wenn der Hund an der Leine zieht. Ergo: Ziehen = Schmerzen
Tja, nur taucht der staatsfeind Nummer uno auf und steht Hundi sowoesi schon Oberkante Unterlippe unter Adrenalin kann das gewaltig nach hinten losgehen.....
Da pusht das Erziehungsgeschirr Hundi noch weiter hoch... und zu allem Überfluss wird er noch ganz nebenbei falsch konditioniert, da er den Schmerzreiz mit erscheinen dieses Hundes verknüpft nicht aber mit dem eigenen Ziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!