Schmerzhafte Knochenentzündung

• Hallo Foris,
    habe diesmal leider traurige Neuigkeiten.
    Am Dienstag ist Shelby auf nassem Gras ziemlich ausgerutscht und hat angefangen mit dem rechten Vorderlauf zu hinken.
    Danach sind wir am selben Tag noch zum TA. Dieser hat ihn untersucht und die Pfote abgetastet. Daraufhin hat Shelby einen seeehr lauten Schmerzschrei verleiten lassen, der mir durch Mark und Bein ging! Er hatte ganz offensichtlich schmerzen.

Darauf hin wurden mir Tabletten verschrieben und gesagt ich solle am Do wiederkommen!

Also bin ich gestern zum TA hin. Gestern hat er mir nun mitgeteilt, dass der Hund eine "panostitis eosinophilica" - schmerzhafte Knochenentzündung hatte. Ich solle ihm für 14 Tage die Tabletten geben und den Hund 1 Monat sehr schonen.......

Jetzt meine Frage an euch, kennt jemand diese Erkrankung? Habt ihr sonst noch Vitamine oder so gegeben?

Wie wurde das Diagnostiziert? Mein TA hat es nur durch Tasten festgestellt?

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass er sich für den Hund nicht interessiert, da er auf meine Fragen nicht antwortete und mich auch nicht aufklärte, zudem hat er mich nur angeschnatutzt und mich quasi rausgeworfen!! :zensur:

• Ich will niemandem was unterstellen, aber diese Diagnose wird gerne erstellt, wenn man eigentlich nicht so genau weiß, was wirklich kaputt ist... :pfeif:

Wenn das Hinken nach dem Unfall aufgetreten ist, dann halte ich Schonen allerdings für unumgänglich! Lass Dich nicht von der Wirkung der Medikamente blenden (ich vermute Du hast Rimadyl oder Metacam bekommen?) - das schaltet den Schmerz aus und lässt den Hund das eigentlich verletzte Bein wieder voll belasten. Ich gebe daher nach sowas gar keine Schmerzhemmer, sondern möchte, dass der Hund entlastet bis es wieder geheilt ist. Humpeln hat nämlich einen Sinn ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wie wurde das Diagnostiziert? Mein TA hat es nur durch Tasten festgestellt?

Bei einem erfahrenen TA kann das durchaus zur Diagnose ausreichen - allerdings ist eine Erstmanifestation an der Pfote eher selten, im Normalfall sind die langen Röhrenknochen betroffen.

Mach Dich mal noch nicht verrückt - allerdings würde ICH bei dementsprechender Schonung des Hundes unbedingt die Schmerzmittel geben, die in diesem Fall weniger wegen ihre schmerzlindernden als wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung wichtig sind.

Mit etwas Glück ist danach alles wieder im Lot und es war doch "nur" traumatisch bedingt. Wenn nicht, kann man immer noch in Ruhe weitersuchen.

LG, Chris

• Zitat

Wenn das Hinken nach dem Unfall aufgetreten ist, dann halte ich Schonen allerdings für unumgänglich! Lass Dich nicht von der Wirkung der Medikamente blenden (ich vermute Du hast Rimadyl oder Metacam bekommen?)

Das seltsame war, als wir das 1x beim TA waren hat er schon fast nicht mehr gehumpelt, nach dem Abtasten, hat er mM. nach noch mehr gehumpelt.....

Die Tabletten hießen anders, irgendetwas mit N... muss zu Mittag nachschauen.

• Ich denke auch du hast den Wirkstoff Carprofen bekommen (Rimifin, Rimadyl)
    Dieser Wirkstoff ist Entzündungshemmer und Schmerzlindernd...

Komisch finde ich nur das er diese Erkrankung durch abtasten festgestellt hat. Normalerweise wird das nur 100% durch Röntgenbilder sichtbar :???: ...

Leinenzwang ist unumgänglich und bitte verzichte die nächste Zeit auch auf toben, spielen, etc.

Wünsche deinem Buben alles Gute...

• Vielleicht Novalgin? Die sind nach meiner Kenntnis noch etwas stärker als Rimadyl oder Metacam, sollen aber magenschonender sein.
    Novalgin wirkt schmerzlindernd, sowie fiebersenkend und leicht entzündungshemmend.

Ansonsten ist Schonung des Hundes ist unumgänglich. Und wenn das Humpeln und Schmerzempfinden des Hundes nicht besser wird, dann würde ich auf alle Fälle zu einem anderen Tierarzt gehen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

Vielleicht Novalgin? Die sind nach meiner Kenntnis noch etwas stärker als Rimadyl oder Metacam, sollen aber magenschonender sein.
    Novalgin wirkt schmerzlindernd, sowie fiebersenkend und leicht entzündungshemmend.

Ja genau so hießen die Tabletten!

• Befindet sich Dein Hund noch im Wachstum oder ist er noch sehr jung?
    Falls es so ist und du besonders nährstoffreiches Futter gibst, versuche mal deinen Hund etwas restriktiver zu Füttern (weniger Gehaltvoll).
    In Verbindung mit Schonung verschwinden die Symptome oft nach einer gewissen Zeit.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!