Dürfte euer Hund sich wehren?

  • Zitat

    Natürlich wird der Hund respektiert und darf nicht geärgert werden.
    wenn man sich ein bisschen mit dem Hund beschäftigt sieht man schon an der Körperhaltung wenn ihm was nicht passt, da brauch er nicht knurren.


    Aber diese loebliche Lgik faellt einfach weg wenn man Kinder und Hunde zsammen hat.....Kinder sind Kinder und selbst das braevste Kind wird einem Hund mal auf die Nerven gehen.......dem Hund dem dann das Knurren nicht erlaubt ist wird gezwungen unverhaeltnismaessig massiv zu reagieren....also wird sein erster Schritt, ganz seiner Natur widersprechend, der Einsatz der Zaehne sein.

  • kann ich so nicht sagen.
    Ich war 5 als unser erster Hund zu uns kam...
    Da gab es sowas nicht, ich musste ihn einfach respektieren und basta.
    Für mich ist es eine Frage der Erziehung der KINDER. Auch meine Nichte (inzwischen 7) würde nie unseren Hund ärgern oder sonstiges!
    Für mich eine unvorstellbare Situation. Sorry.


    Edit:
    Kinder und Hunde sollten ordentlich erzogen werden. Es sollte klare Regeln für beide geben. Wenn diese eingehalten werden dürfte nichts passieren!

  • Zitat


    Da gab es sowas nicht, ich musste ihn einfach respektieren und basta.
    Für mich ist es eine Frage der Erziehung der KINDER.


    Wir reden aber doch von Lebewesen und nicht von programmierten Robotern.
    Mein Kind darf unsere Hunde auch nicht aergern......dennoch kommt es ab und an einfach vor.
    Meine Hunde duerfen auch nicht im Haus Toben....dennoch kommt es ab und an vor.
    Und da man eben weiss das man das Verhalten von Lebewesen niemals zu 100% gaengeln und kontrollieren kann sollte man beide, Hunde und Kinder, dahingehend konditionieren, damit sie im "Notfall" mit solchen unvorhergesehenen Eventualitaeten klar kommen. Und dazu gehoert fuer mich das meine Hunde meinem Kind ganz klar die Grenzen aufzeigen duerfen durch Knurren.....denn ich kann nicht immer und ueberall anwesend sein.



    Zitat

    Auch meine Nichte (inzwischen 7) würde nie unseren Hund ärgern oder sonstiges!
    Für mich eine unvorstellbare Situation. Sorry.


    Davon sooo ueberzeugt zu sein ist schon fatal...

  • Nein ich kenne meine Nichte. :)
    Die hat eher Angst und geht Tieren lieber aus dem Weg(Die hat sogar vor meinen Hasis Angst).


    Naja letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
    Sicher sollte ein Hund Grenzen aufzeigen dürfen, wenn es angebracht ist weil das Kind ihn bedrängt oder ähnliches. Sonst würde es zum Eklat kommen.
    Aber ich bin eben auch der Meinung, dass alle sich an strickte Regeln halten müssen, weil es sonst mal schief gehen kann.
    Aber so weit sollte es nicht kommen.


    lg

  • tagakm hat denn deine Tochter nach diesem Vorfall wenigstens gelernt spätestens ein Knurren zu respektieren?
    Also seitdem ist doch sowas nicht mehr vorgefallen oder?
    Weil da würde ich als Mutter mir auch mal eine andere Lösung überlegen

  • Zitat

    tagakm hat denn deine Tochter nach diesem Vorfall wenigstens gelernt spätestens ein Knurren zu respektieren?


    Was das Knurren eines Hundes bedeutet wusste sie auch vor diesem Vorfall schon....aber wie Kinder mit 4 eben nun mal sind versuchen sie immer wie weit man wohl gehen kann.
    Aber dieser Vorfall hatte ihr eben nochmals deutlich gemacht das ihr Tun auch Konsequenzen hat und das es wirklich stimmt wenn Mama sagt das man einen knurrenden Hund beachten sollte.


    Zitat

    Also seitdem ist doch sowas nicht mehr vorgefallen oder?


    Da ein Hund ihr durch leichten Zahnabdruck seiner "Aussage" Nachdruck versetzen musste - nein.
    Angeknurrt wird sie ab und an schon noch. Genau wie auch sie die Hunde ab und an anherrscht....aber dies ist fuer mich der normale Alltag und nichts worueber ich mir Sorgen machen muesste.

  • Ich sorge dafür, daß es garnicht erst zu einer Situation kommt, in der iener der Hunde sich wehren müsste. Allerdings habe ich da bisher auch Glück. Alle Kinder in unserem Umfeld sind sehr liebevoll und umsichtig mit den Hunden, von meinem 2-jährigem Neffen bis zur großen Nichte, die jetzt 9 wird. Das war auch nie anders.
    LG von Julie

  • Zitat

    Alle Kinder in unserem Umfeld sind sehr liebevoll und umsichtig mit den Hunden,


    Das ist Mia auch zu 99%........nur ab und an geht mit ihr, wie mit jedem normalen Kind, auch mal das Temperament durch.


    Was ich niemals dulden wuerde waere Hunde absichtlich zu schlagen, treten oder auf andere Art ernsthaft und boshaft Schmerzen zufuegen zu wollen. Das haette Konsequenzen fuer Madame.....von meiner Seite.

  • Wir haben ja auch keine eigenen Kinder, die 24 Stunden mit den Hunden zusammen sind. Deswegen kann ich ja nur von den Besuchsbegegnungen reden.
    Hätten wir eigene, würde ich es handhaben wie Du!
    LG von Julie

  • Zitat

    Deswegen kann ich ja nur von den Besuchsbegegnungen reden.


    Die sind bei mir auch nicht unbeaufsichtigt mit den Hunden sowie Mia das ab und an ist......auf jeden Fall nicht wenn's sich um Kleinkinder handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!