Hund wird immer ängstlicher..Was kann ich tun?
-
-
Hallo,
ich schildere hier mal kurz unser Problem:
Mein (fast)2-jähriger Australien Sheperd Rüde Rocky ist in letzter Zeit sehr ängstlich.
Diese Angst bezieht sich auf fremde Leute und in letzter, so hab ich das im Gefühl, auch auf uns.
Schon von klein auf, war er Fremden gegenüber sehr zurückhalten,mittlerweile allerdings versteckt er sich sobald der Besucher das Haus betritt??! Uns ist keine Situation bewusst in der der Hund bestraft oder schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht hat
Sein Körbchen steht bei uns im Wohnzimmer direkt neben unserer Couch, damit er in unserer Nähe sein kann.
Bisher hat er sich dort sehr wohl gefühlt und lag immer bei uns, wenn auch manchmal nur auf dem Boden vor uns.
Im Moment aber zieht er es vor, sich lieber schon ins Schlafzimmer zu legen.Gehen wir dann zu Bett, haut er wieder ab. Nacht kommt er allerdinsg wieder an meine Bettseite und schläft dort.
Ich bin wirklich ratlos
Ich habe meinem Hund NIE was getan.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, wenn wir zusammen spazieren sind haben wir immer Spaß und zuhause auch,trotzdem ist er manchmal so.In diesem Moment wirkt er nicht sehr ausgeglichen,eher angespannt.
Ich weiß nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Verhalten zu verstehen.
-
20. Oktober 2010 um 15:08
schau mal hier:
Hund wird immer ängstlicher..Was kann ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zunächst würde ich ihn beim Tierarzt vorstellen und komplett untersuchen lassen. Ängstliches Verhalten in gewissen Situationen und das sich Zurückziehen KANN ein Anzeichen von Schmerzen und/oder Unwohlsein sein.
Wenn in dieser Hinsicht definitiv nichts zu finden ist, würde ich euch empfehlen, einen GUTEN Hundetrainer bzw. Verhaltensberater kommen zu lassen, der sich euch, den Hund, die Situation insgesamt anschaut. Auf die Entfernung ist hier ein Rat schlicht nicht machbar. Der Möglichkeiten sind unendlich viele.
Wenn du eine Adresse suchst, schau mal hier http://www.ibh-hundeschulen.de oder unter http://www.cumcane.de
LG
cazcarra -
Meine Teak steht auch nicht auf soviel Menschenkontakt. Meistens pennt sie in der anderen Etage irgendwo... fast nie im selben Raum mit mir oder anderen.
Ich find's jetzt nicht soooo komisch für einen Aussie.
Viele Grüße
Corinna -
Nun ja - wenn sich das Verhalten des Hundes allerdings drastisch verändert hat. sie sich regelrecht versteckt und insgesamt eher ausweicht, dann würde ich mir auch Gedanken machen.
Das ist dann doch eher untypisch, m.M. nach.
LG
cazcarra -
Hallo,
wir haben selber 2 Aussies. Der eine ist menschenfreundlich und vorwitzig, während der andere von je her ein gewisses Misstrauen mitsich bringt.
Dem Aussie jetzt zu attestieren, es sei nicht "soooooo" ungewöhnlich, dass er sich so verhält, kann ich nur bedingt akzeptieren.
Caz hat meiner Meinung nach alles notwendige geschrieben. Den Hund ärztlich auf den Kopf stellen lassen um Beschwerden ausschliessen zu können. Ist Hundi gesundheitlich in Ordnung, gehört eine wirklich fachkundige Hand an die Seite des Gespanns gestellt, denn dann liegen die Probleme in der Beziehung selbst.
Es wurde seitens des TS leider fast nichts geschrieben über die Beschäftigung für bzw. mit dem Hund. Was macht ihr so? Wird oder wurde eine HuSchu besucht? Wenn nein, warum nicht mehr? und und und...
Hier jetzt aus der Ferne einen Ratschlag ins Blaue hinein abzugeben, wäre m.E. nach schon beinahe fahrlässig.
Bitte lasse den Hund untersuchen, schildere dem TA genau, wie sich sein Verhalten in relativ kurzer Zeit verändert hat. Da können für den TA wichtige Informationen hervorkommen, die ihm helfen können, die mögliche Ursache herauszufinden.
Lg
Volker -
-
Wart Ihr im Sommer in Urlaub? Habt Ihr den Hund vielleicht in Pflege gegeben? Oder zu Freunden, Verwandtschaft?
Es ist schon ungewöhnlich wenn sich ein Hund so verändert. Anders wäre es, wenn er schon immer so gewesen wäre. Aber Du schreibst ja, dass er erst jetzt so wird. Man kann dann ja auch davon ausgehen, dass es noch schlimmer wird.
Ist jemand krank in Eurem Haus? Bist Du schwanger? Hört und sieht der Hund gut?
-
Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge.
Also Rocky und ich besuchen seit jeher die HS. Wir spielen viel Dummy und verstecken, machen aber viele Gehorsamkeitsübungen und Übungen zur Leinenführigkeit...rund um sind wir beschäftigt.
Wir waren schon beim Tierarzt,da wurde absolut gar nichts festgestellt.Was ein Glück, deshalb können wir das ausschließen.
Rocky ist unter der Woche 3 x mal meinen Eltern während ich arbeite, die restlichen 2 Tage bei den Eltern meines Freundes, die selbst einen Aussie haben, mit dem er sich blendend versteht.Ich muss zugeben,dass er bei ihnen,m.M.nach nicht so ein ängstliches Verhalten an den Tag legt-jedoch sucht er auch bei ihnen immer wieder einen ruhigen Platz.
Ich war eigentlich immer der Meinung,dass Rock und ich ein super gutes Team sind, aber im MOm mach ich mir echt sorgen.
-
@cazarra: Danke für deine HS Tipps, allerdings sind die HS sehr weit von mir entfernt.Min. 2 Std.

-
Hm vielleicht wird er erwachsen und macht gerade eine ängstliche "Phase" durch...ich kenne auch einige Hunde die nachts nicht Bett und Lager mit dem Besitzer teilen möchten.
-
Hallo,
wurde denn auch das Blut untersucht?
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!