Mein Welpe beisst mich...:-(...Angstbeisser...)
-
-
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal dringend Euren Rat/Meinung!
Mein 15 Wochen alter Schäferhund/Husky Mix zeigt immer mehr die Tendenz ein Angstbeisser zu werden...und ich denke,ich bin nicht schlimm...nur konsequent.Bei vielem "nein" von mir, mit der dazugehörenden Körpersprache, wird er teilweise vor Angst nun mittlerweile sogar zum Beisser.
Dazu die Vorgeschichte:Ich hab den Welpen mit 6 Wochen kennengelernt,3mal Hingefahren um die Beziehung zu fördern..seine Mutter(Schäferhündin) war super dominant ihm gegenüber...er hat nur gequickt,sobald sie sich ihm genähert hat und sauer war,weil er als Welpe in ihren Augen was falsch gemacht hatte.
Nun verhält,er sich bei einem strengen "Nein" oder wenn ich ihn massregel genauso,bloss das er mich nun schon zweimal böse"ja,ich muss sagen, gebissen hat"...so dass es blutete(ich weiss,Milchzähne können scharf sein)
Nun mein grösstes Problem:Ich habe einen Sohn von nicht ganz einem Jahr...und ich hab' da grosse Sorgen,weil ich das so von meinen früheren Hunden nicht kenne.
Und im übrigen:es gibt hier auch von Anfang an klare Regeln:keine Couch(hat ein super Hundekorb),kein Essen vom Tisch etc.
Wäre jemand so lieb, mir irgendwie einen Tip zu geben.Ich hab' den Kleenen lieb, aber sowas kenn' ich nicht...und ich mach mir natürlich auch Sorgen um meinen Sohn.LG
Susi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Welpe beisst mich...:-(...Angstbeisser...) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erzähle bitte mal genauer, warum du denkst, er sei dir gegenüber ein Angstbeißer.
In welchen Situationen kommt es dazu?Zitatich denke,ich bin nicht schlimm...nur konsequent.Bei vielem "nein" von mir, mit der dazugehörenden Körpersprache,
Warum gebrauchst du so viel "nein"?
Warte bitte nicht so lange, bis der Welpe unerwünschtes Verhalten zeigt und beginne dann erst mit Sanktionen.
Ein strenger Ton ist überhaupt nicht notwendig oder was meinst du mit entsprechender Körpersprache?Wenn du feststellst, dass dein Welpe Angst vor dir entwickelt, bist du definitiv zu streng oder zu hart mit deiner Körpersprache.
Lobe gutes Verhalten, anstatt unerwünschtem Verhalten streng entgegenzutreten.
Das mal so grob vorab - erzähle bitte genauer:
Was macht der Welpe?
Was maßregelst du?
Wie reagiert der Hund genau?
Kann es auch sein, dass er einfach nur aufdreht oder warum hast du das Gefühl, es sei Angstbeißen?Gruß
Leo -
ich schätze auch, dass du den kleinen viel zu sehr körperlich bedrängst.
Du musst ihm ja keine Angst machen, um Regeln aufzustellen.
Viel wichtiger ist, dass er dich als Vertrauensperson wahrnimmt und dass du richtiges Verhalten bestärkst.
-
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Ich denke das er mir gegenüber ein Angstbeisser ist, weil seine Mutter so super dominant war...das gleiche Verhalten zeigt er mir nun gegenüber,obwohl ich zwar kosequent, aber überaus gerecht bin.
Wenn er Mist baut, schimpfe ich nicht mal laut,sondern sage nur "Pfui"(das aber scharf) und lasse ihn für einige Minuten links liegen.
Ansonsten versucht er nur bei mir zu sein(fast übertrieben)...und ich sage ihm dann(z.B. wenn ich auf Toilette gehe) das er draussen bleiben soll.Oder wenn ich meinen kleinen Sohn fütter, dann ist es tabu, das er auf meinen Füssen liegt...oder er den Kleinen anschlabbert...
Ist er evtl. eifersüchtig, könnte es sein?
Ich gebrauche auch nicht viel "Nein",sondern nur dann wenn ich weiss,das ich etwas nicht möchte...wie z.B. das Schlafzimmer oder Betteln am Tisch.
Den Hund hatte ich geholt,natürlich weil ich ihn lieb habe, aber ursprünglich war der Gedanke einer Begleithundausbildung, da ich im Trauerwesen arbeite.
Und nun reagiert er so angstvoll,aber es kommt nicht durch mich...ich bin streng(sicher) aber nicht ungerecht.Und es ist auch kein normales durchdrehen...bei seinen fünf Minuten lach ich mich schlapp;)LG
Susi -
Zitat
Nun verhält,er sich bei einem strengen "Nein" oder wenn ich ihn massregel
hallo,
weiß er denn, was nein bedeutet? wie hast du es ihm beigebracht?
warum maßregelst du ihn und wie?
wenn so ein junger hund, der ja zu seinem halter vertrauen haben sollte, angst vor dir hat und dich beißt, dann stimmt etwas in eurer beziehung nicht.
gruß marion
-
-
Hallo banane!
Nee,mach' ich wirklich nicht...ich sag' nur "Nein"...aber sicher nicht mit Piepsestime...aber das kann doch nicht wirklich der Grund sein(naja,ich kann mich auch sicher nicht in seine Psyche reinversetzten,vielleicht sieht er das so)
Wenn ich das nämlich so mache(ohne strenge Stimme) interessiert er sich gar nicht für und denkt,ich spiele ein Spiel.
Aber sobald ich dann streng bin,ist er so....
Im übrigen...er pullert in solchen Momenten auch nicht unter sich. -
Hallo Marion!
Ich denke schon, das er mittlerweile weiss,was "Nein" bedeutet,er nimmt die Nase vom Tisch,es gibt viele Situationen...er hört im Prinzip für seine paar Wochen super gut.Nur nicht, wenn es ausgesprochene "Respektsituationen" gibt..und ich strenger werden muss.
Sorry,aber ich denke irgendwie, das es an seiner dominanten Mutter lag...die hat ihn regelrecht getriezt...und sobald er das Gefühl hat, das ich ihr ähnlich sein könnte....macht er das.
Das ist mein Gefühl.LG Susi
-
beugst du dich über ihn, um nein zu sagen? Das kann ihm schon reichen Angst du bekommen!
Beschreib doch mal die Körperhaltung und Distanz die du einhälst, wenn du Nein sagst.
Wie hast du ihm das Abbruchsignal beigebracht?
-
Zitat
Hallo Marion!
Ich denke schon, das er mittlerweile weiss,was "Nein" bedeutet,
und wie hast du es ihm beigebracht?
ständiges wiederholen eines wortes bedeutet nicht, dass der hund lernt, was es bedeutet.
ich glaube nicht, dass er es weiß. er reagiert, weil er merkt, dass du wütend bist, nicht weil er nein kennt. so aus der entfernung betrachtet.
ZitatSorry,aber ich denke irgendwie, das es an seiner dominanten Mutter lag...die hat ihn regelrecht getriezt...und sobald er das Gefühl hat, das ich ihr ähnlich sein könnte....macht er das.
Das ist mein Gefühl.ich glaube nicht, dass es an seiner mutter lag. du bist seine bezugsperson, bei der er sich sicher fühlen sollte. das kann er aber nicht, deshalb reagiert er so und pinkelt unter sich.
hol die einen trainer ins haus, der sich das anschaut.
gruß marion
-
Im generellen brauch ' ich nur "Nein" ohne Körpersprache zu sagen...ich nenn ihn beim Namen und sage Pfui...er lässt sofort alles fallen.
Aber...z.B. Eine Situation...ich war mit ihm draussen,irgendein Mensch hat sein Brote draussen hingeschmissen....oder es sind auch im Moment Eicheln,er ist ein Welpe...ich bin ihm ja nicht böse,aber er darf das nicht fressen.Dann passieren solche Situationen,ich versuche ihm das aus dem Maul zu nehmen,er versucht wegzurennen und beisst dann(vor Angst,wie bei Muttern).Wirklich irgendwie normal, aber es nimmt Ausmasse an...das waren die Anfangsssituationen...und ich lobe ihn auch immer, wenn er etwas fein gemacht hat.Deshalb ist er jetzt auch schon "fast" sauber(nur mal so am Rande).
Aber er beisst wirklich,wenn er Angst hat...und ich denke,ich bin nicht der Ursprung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!