Kinderfreundlicher Hund gesucht - welcher ist empfehlenswert
-
-
Hallo Hundefreunde. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern 7+9 mit kleinem Häuschen im Grünen und suchen einen kinderlieben mittelgroßen Hund, der möglichst nicht haart, wenig bellt, gut erziehbar ist, keinen all zu ausgeprägten Jagttrieb hat und gut gehorcht. Nach unseren Recherchen scheint der Kromfohrländer dem zu entsprechen, aber evtl. gibt es ja auch andere, ggf. Mischlinge, die dem entsprechen. Ist natürlich alles auch eine Frage des (knappen) Geldes. Könnt ihr uns weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank vorab! :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kinderfreundlicher Hund gesucht - welcher ist empfehlenswert schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo Karma!
Uff - also meine spontante Idee war "ein Plüschhund". *g* Ganz im Ernst: Eure Anforderungen sind ein wenig arg hoch und auch nicht so wirklich zu verallgemeinern. Bei nicht haarend, mittelgroß, gelehrig fällt mir spontan immer so ein wenig der Pudel ein. Wenn man die nicht mit Nacktarsch und Krönchen auf der Birne herstylt sind die echt klasse ;-)
Ansonsten wie immer mein Tip: geht doch einfach mal mit offenen Augen durch die Tierheime der Umgebung. "Kinderlieb" als Rasseattribut gibt es nicht! Wird zwar immer wieder geschrieben, aber das ist einfach eine Sache der Sozialisierung und auch der Erziehung (sowohl der KINDER als auch der Hund!)
-
Ich habe grad gelesen dass diese Rasse sehr wachsam ist - das bedeutet dass es durchaus sein kann, dass er dann auch bellt bzw anschlägt. Zudem ist die Rasse sehr temperamentvoll und zieht sich aber auch gern zurück wenn sie Ruhe will... Habt ihr denn viel zeit um den Hund richtig auszulasten? Sind die Kinder reif genug ihm seine Ruhe zu lassen? Außerdem hab ich gelesen dass er Fremden gegenüber misstrauisch und zurückhaltend ist... ihr werdet sicher viel Besuch haben mit Kindern oder? So richtig kann ich mir da kein Urteil bilden, da ich die Rasse selber nicht kenne und es nur eben gelesen habe.... aber die Fragen kannst du ja für dich selber mal versuchen zu beantworten.
Ansonsten kann ich nur sagen dass der Anschaffungspreis eines Hundes noch das geringere Übel ist... ich habe erst jetzt wieder eine 200 Euro Tierarzt Rechnung gehabt und die davor war auch über 100 Euro. Wenn das Geld also sooo knapp ist, lieber noch mal nachdenken. Ein Hund kostet echt ordentlich Kohle...
ich will es dir nicht ausreden, denk nur halt drüber nach ;-) -
Ihr wollt einen welpen/junghund , wenn ich das richtig sehe,oder?
Ich denke, es kommt mal auf DEN hund an, mir fällt spontan keiner ein.
Mittelgroß, hmm.
Ich weiß das das jez komisch klingt für manche.
Aber pitbull, oder in der richtung, ich höre öfters, das sie eine der besten Familienhunde seien sollen!
Jedoch ziehen die viel von der Kasse!Mischlinge, haben ja, von verschiedenen Rassen, die Eigenschaften
.
Wie wärs den damit? -
Ich würde euch eher was kleineres empfehlen. wenn das Geld knapp ist.
Wir hatten als meine Geschwister noch kleiner waren ein York war ein Klasse Familienhund auch wenn viel das gegenteil behaupten. Sie Haaren nicht hab nicht wirklich ein jagtrieb, haben in den meisten fällen nichts gegen besuch außer man erzieht sie falsch. Und sind gut zum erziehen. im Winter brauchen sie ein Mantel das ist das einzigste.
Ich muss meinen vorSchreiber auch recht geben Hund gut ok man muss auch so rechnen ein Hund wird auch mal krank und das sind unvorhersehbare unkosten. Dann kommt noch die zeit frage, sind die Kinder schon reif für ein Hund verstehen sie es wenn der Hund ruhe braucht, hat der Hund genug rückzieh möglichkeiten ich weiß von daheim das es sehr wild zu gehen kann in einer Familie mit Kinder. Bitte überlegt euch sehr gründlich vielleicht muss es kein hund sein vielleicht kann es auch ein anderes tier sein.
Mfg Nadine -
-
nicht haaren = Nackthund, Plüschhund
wenig bellen = Katze oder Plüschhund
gut erziehbar = sehr viele Hunde bei guter Erziehung oder Plüschhund
gut gehorchen = Erziehungssache
kein allzu ausgeprägten Jagttrieb = alles außer Jagdhunderassen, Plüschhund"Ihren Anforderungen entspricht zu 100% der Plüschhund"...
so, sorry für den Schwachsinn, aber wie Pebbles schon sagte, sehr hoch gegriffene Erwartungen
Ich denke, eine Hunderasse ohne viel Jagdtrieb lässt sich nicht schwer finden, auch in mittlerer Größe.
Haaren wird jeder Hund bis auf den Nackthund, was ja eigentlich auch logfisch ist...
und wie gesagt, gut gehorchen können Hunde, die gut erzogen sind und das kann jede Hunderasse sein, wobei als Ersthund eben nicht jede zu empfehlen ist. Und wenig bellen... naja, man kann Hunde zum bellen "erziehen" oder eben auch nichtWie wäre es denn, wenn ihr mal in Tierheimen nachschaut, ob da der passende Hund bei ist.
Ich z.B. habe mir viele Mailadressen von Tierschutzvereinen und Tierheimen im Umkreis von 100km gesucht, nachdem ich in einigen Tierheimen erfolglos war und habe dann ne Mail hingeschrieben, in der ich den Hund beschrieben habe, den ich suche (so nach dem Motto: möglichst Hündin, mittelgroß, bis zu 1 Jahr alt, nich zu temperamentvoll, etc) und habe viiiele Antworten bekommen. Einige Hunde haben wir uns dann angeschaut und dabei habe ich eben meinen Hund gefunden.
-
Maanu:
Deine Rundmail-Idee ist prima! -
Zitat
Maanu:
Deine Rundmail-Idee ist prima!
naja, Spritsparens, Geldsparend, Zeitsparend
und weniger Enttäuschungen, wenn der Traumhund nicht zu finden ist -
Woher hast du sie jetzt nochmal? Ich dachte immer im Tierheim kriegt man kaum Welpen.... Die jüngsten die wir gesehen hatten waren 1 jahr...
-
Also, ich dachte zunächst an auch an den besagten Plüschhund... Aber ich betrachte jetzt mal diese Ausführung als "Optimalanforderung", die nicht zu 100% erbracht werden kann, sondern, dass der Hund dem einfach sehr nahe kommen sollte.
Meine Empfehlung ist ein klassischer Begleithund. Hier mal eine Liste nach FCI:
Malteser
Havaneser
Bichon á poil frisé
Bologneser
Coton de Tulear
Löwchen
Pudel
Belgischer Griffon
Brüsseler Griffon
Kleiner Brabanter
Lhasa Apso
Shih Tzu
Tibet Spaniel
Tibet Terrier
Chihuahua
Cavalier King Charles Spaniel
King Charles Spaniel
Japan Chin
Pekingese
Epagneul Nain Continental
Papillon
Phalène
Kromfohrländer
Mops
Boston TerrierIch hoffe, das ist ersteinmal genüngend Auswahl :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!