Läufige Hündin..

• .. wie am besten reagieren bei Begegnung mit unangeleinten Rüden?

Folgende Situation:

War gerade mit meiner Hündin spazieren. Sie ist gerade in den Stehtagen und ich versuche extra zu Zeiten wo kaum jemand unterwegs ist mit ihr raus zu gehen. Waren gerade wieder auf dem Heimweg als ein Irischer Wolfshund aus der Nachbarschaft angetrabt kam.. Unangeleint und die Besitzer auf der andren Seite des Feldes.. Hatten augenscheinlich nicht mitbekommen das er sich auf den Weg gemacht hatte.. Ausweichen ging nicht..er kam direkt auf uns zu.. Ich versucht ihn anzuschreien mit Nein und verschwinde..Aber keine Reaktion.. :shocked:
    Na ja Ende war das er versucht hat an meine Hündin ranzukommen..Sie hat ihn zum Glück verbellt und verbissen..10 Minuten lang bis die Besitzerin kam... Deren Reaktion war dann..Warum hat denn ihr Hund Angst? und ich ..Die ist Läufig und in den Stehtagen..Und dann kam..Achso deswegen hat er nicht gehört :headbash: ..Sie dreht sich um und geht.. Ohne jegliche Entschuldigung :/

• Grüße,

ich meide in diesen Tagen einfach die typischen Hundefreilaufgebiete.

Ansonsten habe ich immer ein weiteres Halsband und eine zweite Leine mit, so kann ich im Notfall den aufdringlichen Rüden anleinen und dann solange an einen Baum oder Zaun festmachen, bis der Halter sich endlich ranbequemt hat

gruß
    sabine

• Hallo, els erstes sind Stehtage bei dir befruchtbare Tage???
    Wenn du das gemeint hast kann ich dir nur sagen, da liegst du falsch!!!
    Wenn eine Hündin die Rüber versucht "wegzubeissen" ist sie nicht fruchtbar!
    Wenn sie fruchtbar ist imponiet sie ihm und beisst ihn nicht weg!
    Aber das mit der 2ten leine von Junimond ist eine gute möglichkeit, oder du nimmst eine dose gefüllt mit nägeln oder ähnliches das du dann an abschreckung in seine richtung wirfst oder schüttels, vorraussetztung ist natürlich das dieses geräusch deiner hundin keine angst einjagd!
    Viel glück!!!

• Habe selbst eine Hündin und weiß aus Erfahrung, das andere Rüden ihr Gehör dann ausschalten und sich schlecht abrufen lassen in gewissen Fällen. Und Rüdenbesitzer können ja ihre Rüden nicht ewig angeleint lassen, in der Annahme das da eine Hündin rumläuft. Und wären es die Stehtage, würde sie sicherlich nicht wegbeißen, sondern animieren, Schwänzchen weg machen :) Die läufige Hündin selber ist in der Läufigkeit ja auch sehr sehr schlecht abrufbar kurz vor ihren Stehtagen, selbst meine und die hört ansonsten aufs Wort. Man muss auch mal die Gegenseite betrachten :) Und wenn sie auch dann wegbeißt habt ihr eventuell noch nicht lange genug Rüdenkontakt gehabt in der Zeit, meine Hündin würde nie, außer zur Stehzeit, freiwillig Rüdenkontakt suchen und sich bespringen lassen. Das wäre gegen die Natur das eine Hündin freiwillig in den echten Stehtagen nicht nach 2 mal wegschnappern spätestens den Rüden lassen würde. Meine muss ich immer anleinen in der Zeit.

• finde solche "die armen Rüden-Halter"-Meinungen echt ätzend!

klar können die ihre Rüden nicht immer angeleint haben in der Erwartung es könnte ne läufige Hündin kommen, aber wenn ich meinen Hund an der Leine halte, ist es Anstand, dass der Gegenüber seinen Hund (egal ob Rüde oder Hündin) auch rannimmt, wenn er nicht hört oder sich nicht abrufen lässt,

und nicht erst "10min später angeschlendert" kommt : "oh der hat ja gar nicht gehört..."

man ey, wegen solchen HH haben Leute wie ich und auch die TS mit läufigen Hündinnen in den Stehtagen 10 Tage scheiß Laune und puren Stress!
    Es ist dann unter anderem der Verdienst ignoranter Rüdenhalter, wenn ich meine Hündin kastrieren lasse, weil mir das zu oll und zu gefährlich ist! Kann sie ja schlecht 10 Tage einsperren und aufs Katzenklo schicken, weil die Rüdenhalter "keinen Bock auf Leinen" haben!

• "Und wenn sie auch dann wegbeißt habt ihr eventuell noch nicht lange genug Rüdenkontakt gehabt in der Zeit, meine Hündin würde nie, außer zur Stehzeit, freiwillig Rüdenkontakt suchen und sich bespringen lassen. "

Meine Hündin verbeißt auch unseren Rüden während der kompletten Zeit der Läufigkeit..Auch in den Stehtagen..

• Zitat

Hallo, els erstes sind Stehtage bei dir befruchtbare Tage???
    Wenn du das gemeint hast kann ich dir nur sagen, da liegst du falsch!!!
    Wenn eine Hündin die Rüber versucht "wegzubeissen" ist sie nicht fruchtbar!
    Wenn sie fruchtbar ist imponiet sie ihm und beisst ihn nicht weg!

also cheyenne beist rüden auch in der standhitze weg! es gibt einen vielleicht 2 rüden, die hätten wohl chancen. alle anderen sind nur lästig!

Zitat

Aber das mit der 2ten leine von Junimond ist eine gute möglichkeit, oder du nimmst eine dose gefüllt mit nägeln oder ähnliches das du dann an abschreckung in seine richtung wirfst oder schüttels, vorraussetztung ist natürlich das dieses geräusch deiner hundin keine angst einjagd!
    Viel glück!!!

also ein HB für einen ausgewachsenen irischen wolfshund hätte ich nicht im angebot!

@ts: wow da wäre mir die muffe gegangen, so einen riesen kann man nicht so einfach wegschubsen!

aber die HH ist ja auch echt lustig drauf ... der hätte ich noch ne strophe erzählt!

lg, henni!

edit: meine hündin stellt auch in der standhitze nicht auf druchzug! sie ist zwar dennoch an der schleppe, aber nur zur vorsicht wegen den rüden (und viele unerzogene rüden können wirklich brutal werden!). ich finde diese pauschalisierungen blöde, sorry! :???:

• Zunächst: Ich hatte 14 Jahre lang eine Hündin- unkastriert- und hätte auch zahlreiche Geschichten parat, dennoch muß ich jetzt mal eine Lanze für die "Rüden"- Halter brechen.

Bei der Masse an Hunden, die bei uns auf den Feldern unterwegs ist und der Menge Feld, die wir hier auch noch ringsherum haben, dürfte man seinen Rüden nie ableinen, denn hier ist garantiert immer irgendwas läufig.
    Und der Gehorsam kann wirklich so gut sein, wie er will, wenn die Hormone ins Spiel kommen, können Rüden das Kommando "Bleib!" oder "HIER!" in Verbindung mit einer läufigen Hündin nicht mehr in einen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang bringen.

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber überspitzt ausgedrückt, kann man auch sagen, dass wir Rüdenbesitzer das Jahr hindurch etwas mehr Streß haben, bei der Menge an läufigen Hündinnen. Sollen wir prophylaktisch immer die Hunde an der Leine halten?
    Bei mir auf der Gassirunde sind 2 Hündinnen gerade läufig, bei einer gehts bald los, und weitere drei HB rechnen in den nächsten 3-4 Wochen damit.
    Glaub mir, mir macht das auch nicht immer Spaß!!

Natürlich ist das Verhalten der HH etwas heftig, aber mir ist Vorgestern z.B. die Leine gerissen, wäre da eine der läufigen Hündinnen in der Nähe gewesen...ich hätte es zunächst zwar nicht verhindern können, hätte aber anschließen wohl anders reagiert.
    Vielleicht sollte man das nicht immer so pauschal sagen und alle über einen Kamm scheren.

• Zitat

"Und wenn sie auch dann wegbeißt habt ihr eventuell noch nicht lange genug Rüdenkontakt gehabt in der Zeit, meine Hündin würde nie, außer zur Stehzeit, freiwillig Rüdenkontakt suchen und sich bespringen lassen. "

Meine Hündin verbeißt auch unseren Rüden während der kompletten Zeit der Läufigkeit..Auch in den Stehtagen..

Kann mich ihr nur anschließen. Mein verbeißt auch während der Stehtage andere Hunde. Es gibt exakt drei Hunde die wir kennen, die sie drauflassen würde! Sie hört auch in der Zeit super auf mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!