Läufige Hündin..
-
-
Nein, niemand verlangt, dass sie Rüden immer an der Leine bleiben sollen! Die Verantwortung einen ungewollten Deckakt zu verhindern liegt sowohl auf der Seite des Hündinnenhalters als auch auf der Seite des Rüdenhalters!
Ich denke wir wissen, dass es für Rüden nicht einfach ist!
ABER es ist auch ein wenig eine Sache der Erziehung. Sowohl bei der Hündin (was das Hören angeht) als auch beim Rüden!
Und deswegen würde ich mich freuen, wenn z.B. auf den Hundeplätzen mehr mit läufigen Hündinnen geübt werden würde!
Ansonsten habe ich kein Problem damit, einen liebestollen Rüden für einen Moment abzuwehren, bis Herrchen oder Frauchen gerannt kommt um den Hund unter Kontrolle zu bekommen. Ich ärger mich aber ohne Ende, wenn die Rüdenhalter den Besteigungsversuchen keine Einhalt gebieten oder ganz gemütlich angeschlendert kommen, wenn ihr Rüde gerade 10 Minuten versucht meine sich wehrende (oder auch nicht) Hündin zu begatten!
Da geht mir die Hutschnur, arme Rüden(halter) hin oder her!
LG Henni!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bis Herrchen oder Frauchen gerannt kommt um den Hund unter Kontrolle zu bekommen... oder ganz gemütlich angeschlendert kommen, wenn ihr Rüde gerade 10 Minuten versucht meine sich wehrende (oder auch nicht) Hündin zu begatten!
Da geht mir die Hutschnur, arme Rüden(halter) hin oder her!
Hallo Henni,
das von Dar genannte "Angerannt kommen" ist für mich in so einem Fall, wie in jedem anderen auch, eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, wir sind uns da schon einig
Ich hab mich auch schon oft fürchterlich darüber aufgeregt, bei meiner Hündin früher, und als Rüdenbesitzer heute.
-
Zitat
Hallo Henni,
das von Dar genannte "Angerannt kommen" ist für mich in so einem Fall, wie in jedem anderen auch, eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, wir sind uns da schon einig
Ich hab mich auch schon oft fürchterlich darüber aufgeregt, bei meiner Hündin früher, und als Rüdenbesitzer heute.
ich denke das ist wie in den meisten fälle: es kommt auf das engagement des HH an!
jup, wir verstehen uns!lg, henni!
-
Ich hba e heute jemanden kennengelernt, der toppt echt alles.
Habe im Moment 3 Hündinnen hier, wovon 2 im Moment läufig sind.
Nun da die 3. gerne mal jagen geht, und ich durch den Umzug jetzt wieder das Hundeauslaufgebiet in greifbarer Nähe habe (eingezäunt), habe ich gedacht fährst du bei dem Scheißwetter mal da vorbei und schaust mal ob die Wiese frei ist, dann kannste die 3 ja dort drauf schmeißen.
Gut bei dem Matsche-Wetter war sie tatsächlich auch einige Zeit frei.
Dann kam ein Bekannter, mit dem ich mich am Eingangstor unterhalten habe. Dann kommt da einer um die Ecke (Ich sage nur : Der erste Eindruck bzw. das optische Erscheinungsbild schrie schon nach Asi), wollte das Tor aufmachen, als mein Bekannter schon fragte, willst du den wirklich drauf lassen, deiner rammelt docha lles (bei solchen könnt ich ja eh schon k****, dass man seinem Hund das nicht mal abgewöhnt)
Dann habe ich noch gesagt, wenn das ein unkastrierter Rüde ist, müsste er kurz warten, die 2 wären läufig, ich würde jetzt aber auch gleich gehen, nur noch meine Sachen zusammenpacken, dann könnte er drauf
Daraufhin er schon total sauer: Das wäre eine öffentlcihe Hundewiese, er könnte da jetzt sofort drauf.
Ich wusste dass meine zwar noch nicht in den Stehtagen sind, es sie aber annervt, wenn ihnen dann stöändig einer am Hintern klebt, und sie dann ab dem 5. oder 6. Mal deutlicher werden, was das angeht.
Eh ich mich versah, hat der seinen Rüden auf die Wiese geschmissen.
Ich also meine Hündinnen eingesammelt unter den Worten, wen jetzt was passiert trage ich keine Verantwortung.
Als ich sie dann angeleint hatte, erzählt der mir noch in breitem Grinsen: Siehste du dummes Huhn, ist doch garnix passiert.
Da habe ich nur erwidert, wissen sie, ob die beiden in ihren Stehtagen sind oder nicht, und von ihrem Köter vielelicht noch gedeckt werden?
Ich hätte doch gesagt, ich würde jetzt geehn, er hätte noch die 2 Minuten wrten können.
Als ich ihm dann sagte, wenn er die gedeckt hätte, hätte er die TA-Kosten tragen können, bekam ich als intelektuelle Antwort: Er würde mir höchstens den Tagessatz für die psychatrische Klinik zahlen.
Wieso muss es immer so Idioten geben, dieeinem das Hobby Hund versauen müssen.
Und sorry, ich habe bisher kaum einen wirklich vernünftigen Rüdenhalter getroffen.
Es vergeth kein Spaziergang, wo man nicht einen Rüden von seiner Hündin pflücken muss.Kann da ein Lied von singen. Meine 3. Hündin war Dauerläufig, bzw wurde städnig von den Rüden noch besprungen, wollte es aber nicht mehr. Wenn ich mit ihr unterwegs war, und man trifft auf ein paar Hunde und lässt sie spielen, und dann kommt einer dazu, der sie wieder bespringt, meint ihr, da käme der Besitzer auf die Idee mal einzuschreiten? Der weiß ja nicht, dass meine Hündin eigentlich garnicht mehr läufig ist.
-
Ich verhalte mich wie immer.
Was interessieren mich fremde Hunde.......
So schnell gehts nu auch nicht wenn mein Hund direkt neben mir steht und ich die Kontrolle hab.
-
-
Zitat
Ich hba e heute jemanden kennengelernt, der toppt echt alles.
Habe im Moment 3 Hündinnen hier, wovon 2 im Moment läufig sind.
Nun da die 3. gerne mal jagen geht, und ich durch den Umzug jetzt wieder das Hundeauslaufgebiet in greifbarer Nähe habe (eingezäunt), habe ich gedacht fährst du bei dem Scheißwetter mal da vorbei und schaust mal ob die Wiese frei ist, dann kannste die 3 ja dort drauf schmeißen.
Gut bei dem Matsche-Wetter war sie tatsächlich auch einige Zeit frei.
Dann kam ein Bekannter, mit dem ich mich am Eingangstor unterhalten habe. Dann kommt da einer um die Ecke (Ich sage nur : Der erste Eindruck bzw. das optische Erscheinungsbild schrie schon nach Asi), wollte das Tor aufmachen, als mein Bekannter schon fragte, willst du den wirklich drauf lassen, deiner rammelt docha lles (bei solchen könnt ich ja eh schon k****, dass man seinem Hund das nicht mal abgewöhnt)
Dann habe ich noch gesagt, wenn das ein unkastrierter Rüde ist, müsste er kurz warten, die 2 wären läufig, ich würde jetzt aber auch gleich gehen, nur noch meine Sachen zusammenpacken, dann könnte er drauf
Daraufhin er schon total sauer: Das wäre eine öffentlcihe Hundewiese, er könnte da jetzt sofort drauf.
Ich wusste dass meine zwar noch nicht in den Stehtagen sind, es sie aber annervt, wenn ihnen dann stöändig einer am Hintern klebt, und sie dann ab dem 5. oder 6. Mal deutlicher werden, was das angeht.
Eh ich mich versah, hat der seinen Rüden auf die Wiese geschmissen.
Ich also meine Hündinnen eingesammelt unter den Worten, wen jetzt was passiert trage ich keine Verantwortung.
Als ich sie dann angeleint hatte, erzählt der mir noch in breitem Grinsen: Siehste du dummes Huhn, ist doch garnix passiert.
Da habe ich nur erwidert, wissen sie, ob die beiden in ihren Stehtagen sind oder nicht, und von ihrem Köter vielelicht noch gedeckt werden?
Ich hätte doch gesagt, ich würde jetzt geehn, er hätte noch die 2 Minuten wrten können.
Als ich ihm dann sagte, wenn er die gedeckt hätte, hätte er die TA-Kosten tragen können, bekam ich als intelektuelle Antwort: Er würde mir höchstens den Tagessatz für die psychatrische Klinik zahlen.
Wieso muss es immer so Idioten geben, dieeinem das Hobby Hund versauen müssen.
Und sorry, ich habe bisher kaum einen wirklich vernünftigen Rüdenhalter getroffen.
Es vergeth kein Spaziergang, wo man nicht einen Rüden von seiner Hündin pflücken muss.Kann da ein Lied von singen. Meine 3. Hündin war Dauerläufig, bzw wurde städnig von den Rüden noch besprungen, wollte es aber nicht mehr. Wenn ich mit ihr unterwegs war, und man trifft auf ein paar Hunde und lässt sie spielen, und dann kommt einer dazu, der sie wieder bespringt, meint ihr, da käme der Besitzer auf die Idee mal einzuschreiten? Der weiß ja nicht, dass meine Hündin eigentlich garnicht mehr läufig ist.
Ja schon richtig, das er unverschämt war, aber mit 2 läufigen Hündinnen auf die Auslaufwiese zu gehen auch nicht die beste Idee, da fühlen sich hier auch viele gestört, wenn man gassi gehen möchte. Wobei er natürlich die 2 Minuten hätte warten können, aber verlangen kann man es nicht von ihm, und zahlen hätte er auch nicht müssen -
Zitat
Ich verhalte mich wie immer.
Was interessieren mich fremde Hunde.......
So schnell gehts nu auch nicht wenn mein Hund direkt neben mir steht und ich die Kontrolle hab.
hm, aber bei dem ausgewachsenen irish wulfhound?
da hätte ich so meine probleme die kontrolle über die situation zu behalten! (der IW einer freundin hat mich regelmäßig umgerannt! da macht man lieber nen schritt zur seite!)
andererseits wäre er wohl zu groß ...
... oder
-
@ suri. Das ist einegzäunt und bei dem Wetter ist fast nie jemand da.
Wieso hat der Recht sich aufzuregen?
Angenommen meine Hündinnen wären die Erzfeinde von seinem Rüden hätte er auch nicht so einfach auf die Wiese gekonnt. Man muss schon gegenseitig Rücksicht nehmen.
Sage ja nicht, dass ich nicht gegangen wäre, aber so geht es ja wohl nicht -
Ich werde auf jedenfall die nächsten Tage schauen das ich auf anderen Wegen spazieren gehe.. Noch eine solche Begegnung muß ich nicht wirklich haben :/
-
Zitat
Und deswegen würde ich mich freuen, wenn z.B. auf den Hundeplätzen mehr mit läufigen Hündinnen geübt werden würde!LG Henni!
Genau das fände ich auch toll. Leider ist auf vielen Hundeplätzen generelles Verbot für läufige Hündinnen.
Wir trainieren z.B. beim Dummy auch mit läufigen Hündinnen und das klappt einfach toll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!