• Huhu,
    ich hab mal eine Frage :)
    Ich barfe meine Hunde (bzw. momentan so halb, da ich noch nicht alles da hab, hab sie zwischendurch ne Zeit lang mit Trofu gefüttert).

Letztens war ich beim Tierarzt und habe sie mal checken lassen (also oberflächlich, kein Blut) und er hat festgestellt, dass beide Hunde, aber besonders meine alte Dame (14 Jahre alt) sehr schuppiges Fell hat. Er meinte, dass es entweder an zu wenig Ölen liegen könnte (was ich eher nicht glaube, sie bekommen täglich Öl) oder an einem CA-Mangel. Er meinte, wenn es nicht genug im Futter ist, würde der Körper es aus Knochen (das wusste ich) bzw. dem Fell (das war mir neu) ziehen.

Nun heißts also, CA zufüttern. Wenn ich im Netz rumlese, bin ich irgendwie noch verwirrter, deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht?

Achso, meine 2 bekommen neben Muskelfleisch und Innereien einmal pro Woche fleischige Knochen und ansonsten ca. 2mal pro Woche komplett gewolftes Huhn oder Hühnerhälse, also was mit Knochen. Aber ich schätze, dass das zu wenig ist *schäm*

Könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp für meine 2 Nasen geben? Der TA meinte auch (er ist Barf-Befürworter, der erste TA, der so denkt - also von denen, die ich kenne *g*), dass es wohl in München eine Tierärztin gibt, bei der man sich einen genauen Futterplan erstellen lassen kann. Weiß da von euch jemand mehr darüber?

Achso, meine Hunde wiegen 15kg (die 14jährige) und 8kg (6jähriger Rüde).

lg Nadine

• Sowohl die Uni München als auch andere Tierärzte bieten eine Futterberechnung an.

Du könntest dir das auch hier berechnen lassen: http://www.futtermedicus.de/

Calcium wird mWn nicht vom Körper bespeichert und wenn es zuviel ist, wird es wieder ausgeschieden. Also hat dein Hund zwar 3 Tage lang viel, aber 4 Tage lang nichts. Vielleicht kam er damit nicht klar? Schuppen vom Ca-Mangel kenn ich auch nicht - aber wenn der Arzt meint.. Meines Wissens nach bestehen Haare auch nicht aus Kalk. Aber es ist auch egal, denn eine genau Berechnung des Futters ist nie verkehrt, finde ich!

• Calcium im Fell?
    Ist mir auch neu, Fell besteht doch aus Proteinen/Keratin?
    Ich vermute eher zu wenig ungesättigte Fettsäuren.
    Ich würde Nachtkerzenöl und Biotin geben.
    Aber den CA Bedarf ausrechnen ist immer gut. :smile:

• Hmm..hat er so gesagt *grübel* Also das Fell ist stumpf und wenn man was rauskämmt mit nem engen Kamm sind an den Enden kleine weiße Schüppchen. Also so "von außen" sieht man nur, dass es realtiv stumpf ist. Ich hatte es halt auf die Umstellung, Umzug, viel Stress, neue Umgebung, neue Hunde, etc. geschoben. Aber da könnt natürlich auch was dran sein und wie ihr schon sagt, eine Berechnung kann ja nix schaden :)

Aber Nachtkerzenöl und Biotin klingt auch gut, ich schau mir das alles mal in Ruhe an und geh dann einkaufen :gut:

lg Nadine

• Ich würde mal die Gesamtmenge an Calcium überprüfen, aber es wäre mir neu, dass sich ein Ca-Mangel in Schuppen äussert. Calcium muss nicht täglich gegeben werden, es wird in grossen Mengen im Körper ständig ein- und ausgebaut, und spezielle Zellen im Knochenmark dienen als Puffer und Zwischenspeicher, um den Calciumspiegel im Blut konstant zu halten.

Ich würde es mal mit Bierhefe, einem hochwertigen Öl und ab und an ein Ei probieren. :roll:

• Damit der Hund Calcium überhaupt aufnehmen kann, braucht er ausreichend Vitamin D.

Erst Vitamin D erhöht die Calciumresorption.

Die lichtabhängige Synthese beim Hund ist zu vernachlässigen , d.h. der Hund muss ausreichend Vitamin D über die Nahrung zu sich nehmen.

• Zitat

Die lichtabhängige Synthese beim Hund ist zu vernachlässigen , d.h. der Hund muss ausreichend Vitamin D über die Nahrung zu sich nehmen.

Ein Vitamin D Mangel ist beim Hund aber ausgesprochen selten, und dass er sich in Schuppen äussert, wäre mir auch neu.... Aber etwas Fisch im Futterplan wird sicher nicht schaden, Leber dürfte schon vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!