Nassfutter?!
-
-
Hallöchen.
Wie ihr vllt. schon gelesen habt, haben wir drei Hunde, Malem, Kasim und Soraya.
Zuerst fütterten wir ihnen CanisAlpha, dann RealNature, wegen dem höheren Fleischgehalt.
Da ich aber auch mit diesem Futter nicht zufrieden bin, dachte ich an eine Umstellung auf Nassfutter.
Findet ihr Nassfutter - hochwertiges natürlich - allg. besser wie ebenso hochwertiges Trofu?
Wie ist das überhaupt, müssen Rohfaser-,Vitamin-,Nährstoffgehalt,... gleich sein, wie beim Trofu? Kennt ihr da vllt. eine Liste?
Welche Nafusorten könntet ihr empfehlen?
Ich finde schonmal Lunderland, RealNature, BestesFutter,... gut.Was meint ihr? Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nassfutter?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
HI Alice,
ich finde gutes Dosenfutter viel geeigneter als Trofu, einfach weil mir Trofu um einige Stufen denaturierter als Eingekochtes erscheint.
Aber es gibt keinen Grund, sich auf eine Futterart versteifen zu müssen, geschweige denn auf eine Marke. Wie wäre es, wenn du zwischen verschiedenen Trofus und Dosen abwechselst? So streust du die Risiken und läufst nicht die Gefahr, dass die Hunde mit der Zeit nur die eine Sorte richtig verdaut bekommen.
Eine Liste mit Empfehlungen findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Liebe Grüße
Kay -
Ist Nassfutter aber nicht schlechter für die Zähne? meine das mal irgendwo gehört zu haben

-
Zitat
Ist Nassfutter aber nicht schlechter für die Zähne? meine das mal irgendwo gehört zu haben

Nö, warum?
Ochsenziemer und Co. werden ja i.d.R. auch angeboten, ebenso der eine oder andere fleischige Knochen.
Ich seh grad das Problem nicht so wirklich.
Birgit
-
dann glaub ich dir Mal, meinte nur das irgendwo mal gehört zu haben... aber trifft wahrscheinlich nur zu, wenns nur "Matsche" zu mampfen gibt.
-
-
Wenn es nicht einen gravierenden finanziellen Unterschied zwischen Nassfutter und Trockenfutter geben würde, würde ich im Zweifelsfall lieber Nassfutter füttern, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass vorgefertigte Pellets wirklich genauso gut sein können wie wirkliches, echtes Fleisch...
Oder man BARFT, wäre noch am Realsten,
-
Zitat
Wenn es nicht einen gravierenden finanziellen Unterschied zwischen Nassfutter und Trockenfutter geben würde, würde ich im Zweifelsfall lieber Nassfutter füttern, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass vorgefertigte Pellets wirklich genauso gut sein können wie wirkliches, echtes Fleisch...
Oder man BARFT, wäre noch am Realsten,
So sehe ich dass auch. Nassfutter ist sicher die natürlichere Art den Hund zu ernähren, nur es ist eben ein gewaltiger Preisunterschied, deswegen fütter ich Trofu und abends Nafu. Nur Trofu würde ich niemals geben.
Gutes Nassfutter finde ich z.b. Terra Canis, Herrmanns, Chewies, Lukullus, ab und an auch Rinti (wenns mal wieder eng im Geldbeutel wird
) und Real Nature die ich immer abwechsle, quer beet und Trofu wechsle ich genauso so ca. alle 3 Monate was anderes. -
Trockenfutter ist nicht besser für die Zähne, sondern schlechter, da es besser an den Zähnen bappt und somit eher Zahnstein und Karies auslöst.
Ich füttere Naß, Trocken und Roh, ganz auf TroFu verzichte ich nicht, da mein Hund, wenn er Abends Roh oder Dose bekommt, den nächsten Morgen Sodbrennen und saumäßigen Hunger hat.
Ausserdem muss er dann nachts raus zum Pipi machen. -
Mit unserem vorigen Hund hatte ich die typische Reise von Pedigree TF zu Royal Canin, dann Canis Alpha und zum guten Schluss bin ich beim Barfen gelandet.
Da ich mir das bei unserer Welpin nicht zugetraut habe bekommt sie nun NF von Real Nature, Terra Canis sind wir grade am Ausprobieren und vermutlich werde ich dabei auch bleiben.
Für mich entspricht hochwertiges NF einfach mehr der natürlichen Ernährung eines Hundes als TF, und da ich einen kleinen Hund habe sind die Kosten durchaus noch zu vertreten.Einen Rottweiler oder Schäferhund mit NF zu füttern würde glaube ich jedoch mein Budget sprengen

-
Das ist ja mal interessant! Klingt logisch. Mich hat es nur einmal geschockt, als mir unsere Nachbarin erzählte, ihre Hunnde (Pudel) hätten immer nur Nafu bekommen und ab ca 10Jahre die Zähne verloren, das sein normal?!
Wir geben auch mal Äpfel, Bananen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Joghurt, Eier,.... füttern also nicht nur Trofu. Ich dachte auch Trofu und Nafu im Wechsel. Was ist denn dann besser? Nafu abends oder morgens?
Uns sind die Kosten eig. egal, klar, es sind drei große, sehr aktive Hunde aber wir wollen das Beste und haben glücklicherweise auch die Mögl. dazu.
Kann man also problemlos hin und her wechseln?
Und was niemand was zu den Inhaltsstoffen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!