• Das musst du für dich selbst rausfinden was besser ist :smile: ich persönlich gebe Trofu morgens weil das einfach schneller geht und morgens ist das ja so ne Sache mitm wach werden :smile:

    Wenn deine Hunde den Wechsel vertragen kannst du das problemlos machen, finde ich ich persönlich immer besser als stupide immer das gleiche zu füttern! Probiere es aus und schau wie die Hunde es verkraften.

    Was meinst du mit den Inhaltsstoffen? Was willst du wissen?

  • Ich geb auch alle Tage mal ne Dose :) ob dein Hund die Abwechslung verträgt musst du selbst ausprobieren...
    Mich hat Veritas überzeugt, allerdings findet das auch nicht jeder sooooo gut. Dinner for Dogs soll ja auch ganz gut sein, aber dieses Futterabo hat mich abgeschreckt und das ich da nur über Tele bestellen kann :???:

  • @ Snoopy

    Ich meine mit Inhaltsstoffen die ganzen Rohfasern, Fette, Kohlenhydrate. Für Trofus kann man da im Internet ja leicht Richtwerte finden, nur wie ist das beim Nafu, müsste doch eig. gleich sind, bzw am Besten so ähnlich sein, da der Hund ja - egal durch was - eine bestimmte Menge Nährstoffe benötigt.

  • Zitat

    @ Snoopy

    Ich meine mit Inhaltsstoffen die ganzen Rohfasern, Fette, Kohlenhydrate. Für Trofus kann man da im Internet ja leicht Richtwerte finden, nur wie ist das beim Nafu, müsste doch eig. gleich sind, bzw am Besten so ähnlich sein, da der Hund ja - egal durch was - eine bestimmte Menge Nährstoffe benötigt.

    Ach so, ok :smile: Also da kenne ich mich nicht blendend aus, aber ich gehe davon aus, dass man mit einem hochwertigen Nafu wie hier genannt wurden auf jeden Fall die richtige Nährstoff Kombi hat. Du hast Recht, bei Trofu achtet man viel mehr auf solche Werte wie Rohasche oder Protein weil man sich da besser auskennt irgendwie..... hmm :???: Und was die benötigten Nährstoffe angeht, ich denke wenn du gute Trofu und Nafu hast, und die richtige Menge fütterst hat dein Hund alles was er braucht, also so sehe ich das zumindestens.

  • Zitat

    Du hast Recht, bei Trofu achtet man viel mehr auf solche Werte wie Rohasche oder Protein weil man sich da besser auskennt irgendwie..... hmm :???:

    Hm. Bei Rohasche sehe ich das ein, denn ein hoher Rohaschewert spricht für minderwertige Rohmaterialen. Aber bei Protein, Fett usw. :???: Soweit ich es hier gelesen habe, achten die Leute auf einen bestimmten Anteil im Trofu völlig abgekoppelt von der Futtermenge und vom Nettobedarf des Hundes -- dann kann man es ebensogut auch lassen :roll:

    Wenn es bei Rohasche auf die Qualität der Rohmaterialen ankommt, würde ich eine Marke nehmen, die genau angibt, was drin ist; aus irgendeinem Grund kommt das bei Dosen ein bisschen öfter als bei Trofu vor. Terra Canis zum Beispiel gibt an, welche Tierteile sie nehmen, da steht "Muskelfleisch" auch meist an erster Stelle (Achtung beim Begriff "Fleisch" ohne "Muskel": Das kann alles bedeuten, ist also nichtssagend).

    Was die anderen Werte angeht: Erst müsste man schauen, was der Hund laut den schlauen Fefu-Wissenschaftlern alles an Protein, Vitaminen usw. braucht. Dann guckt man, wieviel von was man füttert und wieviel von welchen Nährstoffen da alles enthalten ist oder nicht, dann sieht man die Baustellen. Auf http://www.hundundfutter.de gibts einen Rechner dazu.

    Oder man kanns lassen... der Weg, nur auf die Analysewerte zu schauen, bringt m.E. nichts =)

    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!