Krankenversicherung oder op versicherung ?

• Huhu,

hab mich hier zwar durchgewühlt finde aber nichts hilfreiches.

Reicht eine Op versicherung oder brauche ich auch noch eine Krankenversicherung ?

Ich hab jetzt seit einer Woche ja einen Golden retriever und sollte der mal Probleme mit den Gelenken bekommen währe eine Op versicherung doch sinnvoll oder ?

Bringt eine Krankenversicherung etwas oder reicht es wenn ich ein Konto anlege und etwas draufhaue ?

Danke schonmal für die Hilfe :smile:

lg Meli

• Das ist die Frage! Im Normalfall reicht die OP-Versicherung (mehr haben meine auch nicht). Wenn der Hund aber eine chronische Krankheit hat, können die regelmäßigen Ausgaben für Medikamente usw. ganz schön ins Geld gehen. Schnauzermädel hatte mal einen Hund, der brauchte jahrelang für 100 € Medikamente im Monat. Auf der anderen Seite ist das ja kein alltäglicher Normalfall.

• Eine Hundekrankenversicherung deckt chronische Medikamentenkosten? Was ist da kaputt? O.o Welche Versicherung macht das? Würde ich doch glatt meine Meinung über Hundekrankenversicherungen vielleicht sogar etwas ins positive revidieren, da ich sie bisher für megaunnötig hielt da bisher nichts (lt kostenerstattungslisten) davon bezahlt worden wäre was bei jessy passiert ist, und ich froh bin 50 euro immer auf ein Sprabuch gezahlt zu haben statts eine Versicherung zu bezahlen. Zahle auch 100 Euro im monat für medikosten. wäre ja toll wenn eine versicherung die bezahlen würde die z.b. nur 30 euro im monat von mir bekommen täte, gute kosten/nutzenrechnung :p Die Vorsorge bezahlt mir ja auch keiner :/

• Hmmm..... für mich wäre nur eine OP versicherung interessant....
    wobei mich interessieren würde was die kostet?
    Kann mir das jemand sagen...

Und bei der Krankenversicherung würde ich nur eine nehmen, wenn die nicht soooo teuer ist. also so dass es was nützt! sind da auch impfungen, röntgen etc. enthalten?

lg

• Zu den Leistungen von Krankenversicherungen kann ich nichts sagen.

Ich habe für Pepper bei der agila ein OP-Versicherung abgeschlossen und die übernimmt alle Operationen außer Sterilisationen und Kastrationen. Sie kostet 15,90 im Monat...das bezahle ich gerne, da ich im Notafall keinesfalls mehrere tausend Euro für eine OP aufbringen könnte.

Wenn man bei der agila die OP-Versicherung in Kombination mit der Haftpflichtversicherung abschließt, vergünstigt sich die Haftpflicht nochmal um 2 Euro im Monat und man zahlt dann für beides zusammen 19,90 im Monat.

• Mein erster Hund hat die Komplettversicherung von der agila (Kosten hängen von Rasse/Größe und Alter ab), der zweite Hund die OP-Versicherung (knappe 16 Euro im Monat).

Ich würde nur noch die OP-Versicherung abschließen, die ist bei der agila einfach klasse. Ginger hat eine OP wegen ED hinter sich, bei denen die Kosten am Ende mit allem Drum und Dran inkl. Physiotherapie auf knappe 1900 Euro beliefen, das wurde alles sehr schnell und unbürokratisch übernommen. Der Beitrag und die Leistungen bleiben im Alter gleich.

Der Gesundheitspass (Komplettversicherung) hingegen... da wird zwar genauso schnell und problemlos bezahlt, die Leistungen sind aber arg gekappt. Außer bei Verkehrsunfällen und OPs bekommt man nur bis zu einer gewissen Summe im Jahr, wobei die Beiträge mit dem Alter immer höher werden. Und bei den OPs bekommt man ab einem bestimmten Alter icht mehr alles erstattet.

Liebe Grüße
    Kay

• Es gibt die Vollversicherung, ABER
    -wenn man die regelmäßig in Anspruch nimmt, dann ist der Teil für ambulante Behandlungen sehr gering. Gerade bei großen Hunden fressen die Medikamentenkosten diese geringe Jahressumme schnell auf. Und der Anteil wird nicht größer, der wächst nur bei Nicht-Inanspruchnahme.
    -bei den anderen Modellen gelten Leistungsgrenzen pro Erkrankung, das setzt Grenzen auch bei OPs.

Eine OP-Versicherung ist eine gute Sache. Sie kostet nicht viel, wenn man sie nie braucht, dann ist der Verlust gering. Im Bedarfsfall kann man sehr hohe Rechnungen abdecken, die sich mit einem reinen Ansparen des beitrag nicht so schnell erreichen lassen.
    Auch wenn die OP-Versicherung nicht mehr leistet (Weiterbehandlung mehr als 10 Tage nach der OP z.B.), kann man sich geringen Monatsbeiträge nocht gut leisten, auch wenn man jetzt selbst für die Behandlung des Hundes aufkommen muss.
    Wenn die Vollkrankenversicherung dagegen nicht mehr leistet, man die Behandlungskosten selbst trägt und den deutlich höheren Monatsbeitrag weiterleisten muss, dann sieht das schon enger aus.

Eine gute OP-Versicherung ist eine gute Sache.
    Eine Vollversicherung sollte man sich gut überlegen. Sie kann gut funktionieren, sie kann aber auch vom Beitrag her belastend sein und zu enge Leistungsgrenzen haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

ich bin heilfroh eine Kranken- und O.P. Versicherung (Gesundheitspass) bei der Agila zu besitzen. Die 32€ im Monat tun mir nicht weh und ich kann unbeschwert zum Arzt gehen.

Auch wenn "nur" 1000€ jährlich für Krankheiten bezahlt wird, rentiert es sich für uns. Eine O.P. ist erstmal unwahrscheinlicher als eine Krankheit. Oft muss man ja zum TA wegen Magen - Darmprobleme, Ohrenentzündungen, Organprobleme und innere Erkankungen, Blutbild eventuell Röntgen etc... und da ist das Geld schon hilfreich.

Ich bin jetzt 15 Monate bei der Agila und Fussel hatte Tierarztbehandlungen und jetzt eine Goldakupunktur von Gesamtkosten in Höhe von ca. 1800€. Er bekommt auch noch ein paar Wochen Physiotherapie und die werden auch übernommen.

Ich hätte das Geld nicht auf einen Schlag aufbringen können. :ops:

Es ist eben eine Rechensache und eventuell wird diese Versicherung für manche Leute wenig bis nie gebraucht.
    Mein Gedanke ist, ich zahle so viele vorgeschriebene Versicherungen und nehme sie eventuell nie in Anspruch und bekomme das Geld dann auch nicht wieder.

Doch kommt es mal dicke, dann ist man froh sie zu besitzen! ;)

Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden.

• Es ist auch eine Größenfrage, bei einem Hund mit chronischer Erkrankung und hohen Medikosten ist der Betrag schnell weg. Dann zahlt man alles selbst plus die Beiträge.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!