Vom rosa Plüschmali zum richtigen Malinois =)
-
-
hmm, beschreib doch mal ne Situation, die "andere" Hunde mit Humor nehmen sozusagen, und deiner nicht? Wie reagieren die da?
Vielleicht kapier ichs ja dann, aber ich glaub, ich hab schon so ne ahnung, was du meinst :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vom rosa Plüschmali zum richtigen Malinois =)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hach mein Sausack :liebhab:
Ich weiss nicht, wie man das 'humorlos' beschreiben soll. Ich wuerd es wohl als 'ernsthaft' bezeichnen. Wenn sie was tun, dann vollkommen. Bloedsinn kann man mit denen allen schon machen, aber anderen Bloedsinn als mit meinen Hunden. Nie im Leben wuerde ich mit denen z.B. koerperlich raufen. Die sind nich gefaehrlich, nicht falsch verstehen! Aber sie ein ganz anderer Typ Hund und ich passe selten so auf meine eigene Ruhe, Koepersprache, etc. auf, wie bei Annas Spitzohren. Aber ich hab sie alle gern :liebhab:
Haben wuerd ich so einen Hund nicht wollen, das wuerde wenige nett enden. Deswegen hab ich Juri und uebe an Annas Hunden und dem Nervzwerg. Und irgendwann will ich nen Hund haben wie Pueppi oder Nervzwerg :ja: -
Sorry, dass ich mit meinen blöden Fragen hier den Thread so zumülle, aber hier muss ich noch einmal nachhaken:
ZitatJa ernsthaftigkeit ist defintiv Zuchtziel, ob jetzt eher recht oder eher links gelagert kommt auf die einzelnen Verpaarungen an.
Aber der Malinois ist eigentlich ein Hund ohne Rückwärtsgang und Humor.Kannst du das mit der Rechts-/Linkslastigkeit noch einmal genauer erklären?
Habe diese Bezeichnung schon öfters gehört, aber die Definition war schon sehr unterschiedlich.
Verwendet man diesen Begriff eigentlich nur für Gebrauchshunde?Ernsthaftigkeit..ohne Humor..wie äußert sich das genau? Kannst du das auch noch einmal näher ausführen?
Liebe Grüße,
Iris, lästig und neugierig -
Solange ihr beim Thema Malinois bleibt, passt das schon
Schnauzer hat es mal erklaert:
ZitatNe, bei Sport- und Diensthunden kommt das aus dem Wertmessziffernsystem der alten DDR-Körung beim Punkt Wesen.
Wenn du dir die Zahlen 0-9 als Zahlenstrahl vorstellst, dann ist 5 die Mitte und das Ideal. 0-4 steht auf der linken Seite = linkslastig, 6-9 auch der rechten Seite, also rechtslastig.0 nervös, ängstlich, sehr scheu
1 schreckhaft, mutlos, geräuschempfindlich
2 unsicher im Verhalten, sichtbare Angstmomente, kann Schärfe besitzen und leicht reizbar sein
3 Menschen gegenüber zurückhaltend misstrauisch oder aggressiv
4 aggressiv, sehr viel Schärfe mit betonter Härte, bösartig
5 ausgeglichen, gutartig, sehr hart gegen Einwirkungen
6 ausgeglichen, gutartig, hart gegen Einwirkungen
7 ausgeglichen, gutartig, gegen Einwirkungen empfindsam
8 ausgeglichen, gutartig, gleichgültig, wenig Schärfe
9 keine Schärfe, wenig Reaktion niedergedrückt, weichLG
das Schnauzermädel -
Okay, danke für die Erklärung, Murmel.
Wieso wird dann so oft von Links-/Rechtslastigen Hunden gesprochen, wenn das Ideal ja eigentlich in der Mitte ist?
Wie würdest du deinen Juri einschätzen? Linkslastig, weil er eher unsicher und zurückhaltend ist, oder rechtslastig, weil er wenig Schärfe besitzt und sehr weich ist?
Irgendwie verwirrt mich das trotzdem.Und wo wäre im Gegensatz dazu Bolle und Pueppy von Kram einzuordnen?
-
-
Ich kann ihn nicht einschaetzen, weil ich nicht weiss, was gemacht ist und was einfach sein Wesen ist (ausser das er weich ist und nen Rueckwaertsgang hat).
Annas Hunde bzw. Bolle ist ne linke Zecke (behaupte ich jetzt mal). Bei den Youngsters sind Beute- und Aggressionsbereich viel, viel ausgepraegter als bei Juri (der zeigt ausser seiner Schussaggression keinerlei Aggression). Bolle ist deutlich haerter und ich finde auch Pueppie ist ein haerter Hund im Vergleich zu Juri.
Anna, wenn ich Bloedsinn schreibe einfach korrigieren. Ich lerne erst, Hunde so zu beschreiben
-
Ideal für wen?
Hauptkriterium heut zutage für den Lagetyp ist eher die Motivation für dden Schutzdienst. Linkslastig sind Hunde die das ganze sehr schnell nicht mehr als lustiges Beutespiel sehen.
Juri ist zwar sensibel, aber sicher kein linksgelagerter Hund, eher ein 9er
Zum Thema humorlos und ernst. Klein Bolle zog hier mit 8 Wochen ein und ich als Hundemama war völlig verliebt in den kleinen Sausack, der schönste, der beste, der tollste und der artigste, natürlich.
Nun hat mein Mann im Haus etwas repaieren müssen, Bolle immer dabei wenn es Aktion gibt, schleift dieses und jenes weg, beißt hier und da rein und gerät irgend wann an die Drahtbürste,....
Anstatt wie jeder normale Hunde zu sagen AUA! Das tat weh, wird das kleine Monster zornig und will ein Exempel statuieren.
Er akzeptiert Regeln, weißt aber auch sehr klar andere daraufhin wie das hier im Hause Bolle/Kram so läuft.
Mit ernsthaft meinen wir, einen Fanatiker, alles was nur irgendwie wie ein Job aussehen könnte wird erledigt, als ginge es um sein Leben und das eben nicht wie ein Retriever was es halt so lustig ist, sondern dieses: "Get out of my way, I'm on a mission!!" und das "rather die than fail" -
Ach ich mag mein Weichei :ja:
Ich bin ja gerade total in 'Spike' von Lydia verschossen
-
Zitat
Solange ihr beim Thema Malinois bleibt, passt das schon
Schnauzer hat es mal erklaert:
Wenn ich meinen hier einsortieren müsste, was er irgendwo bei ner 7, allerdings ist er nicht ausgeglichen. Was anderes passt aber nicht, denn bei 8 stimmt die Gleichgültigkeit nicht. Was ist denn genau mit Schärfe gemeint?
-
ich kann meinen rüden da auch nicht einordnen, night...mach dir nix draus
einerseits ist er leicht reizbar, andererseits aber auch nicht wirklich unsicher. hat ne ziemlich schnelle reaktionszeit, kann extrem viel härte zeigen, kann aber auch sausensibel sein und versteht gegenüber anderen unbekannten hunden keinen spaß (es sei denn, es ist ne superscharfe hündin, da kann man so richtig charmant sein)...ich empfinde diese skala als absolut veraltet. die einteilung in gutartig und bösartig kann ich irgendwie sowieso nicht nachvollziehen. was soll denn bitte ein bösartiger hund sein?
ein hund, der sehr viel schärfe/härte zeigt kann doch im grunde seines herzens auch ne misshandelte schissbux mit deprivationsschaden sein, die nur nach vorne geht, weil sie keine andere überlebenschance kennt. solch einen hund als bösartig zu bezeichnen...ich weiß nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!