hunde graben alles um
-
-
hallo,
ich hoffe hier auf hilfe. 2 unserer rottis fangen plötzlich an, unsere ganze wiese (1600 qm) umzugraben. sie graben überall löcher an völlig verschiedenen orten.
was können wir tun? alles unterbinden, schimpfen, schreien toben hat nichts genutzt.
ich will sie auch nicht den ganzen tag im haus einsperren, dafür ist das große grundstück ja gedacht.
dennoch gehen wir noch 2x am tag gassi ohne leine, so dass sie sich wirklich frei bewegen können.bitte schreibt mir! danke

-
10. Oktober 2010 um 22:20
schau mal hier:
hunde graben alles um - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Öhm ihr geht nur 2Mal am Tag Gassi?
Gassi= spazieren gehen?
Keine Suchspiele? Fährtentraining? Dummyarbeit? leckerlie-Suchspiele? Hundekumpels zum Toben? Sport?
Naja, solange sie unterfordert sind werden sie sich einen anderen Ausgleich suchen.
Wie alt sind die beiden denn?
Was macht ihr so Beschäftigungstechnisch? -
hallo und willkommen im forum.
um dir zu helfen, wird man wohl ein paar infos mehr brauchen
wie lange sind denn die hunde im schnitt am tag im garten und wie lange sind sie dort allein?
was treiben sie denn so auf euren spaziergängen? nasenarbeit? geht ihr auf einen hundeplatz? hundesport? andere beschäftigung?
das wären so spontan ein paar fragen, die mir einfallen - damit uns was einfällt - sprich: damit man dir einen guten rat geben kann.

edit:
Melthis war schneller

-
Hallo,
tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann als:
Euch bleibt nichts anderes übrig, die beiden Garten-Architekten nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.
Jeglicher Ansatz zum Buddeln muss geblockt werden: "Nein!"
Dann Alternative (Spiel) anbieten.
Lasst ihr sie weiterhin alleine, wird es zum Selbstläufer.
Das ist eben eine nette Selbstbeschäftigung.
Lastet sie anders aus, dann werden sie den Garten nicht umgestalten:
Kopfarbeit.Gruß
Leo -
Hallo!
Aus dem Vorstellungsthread:Zitatich heisse susi, wohne an der nordsee und habe 4 hunde. 4 rottis, 1 boxer. alle zwischen 3 und 5 jahren alt.
4 Rotties plus ein Boxer macht für mich 5 Hunde.

Wie darf man sich das denn bei euch vorstellen?
5 Hunde mehr oder weniger den ganzen Tag auf sich gestellt?
Liebe Grüße,
Chris
-
-
Tsja, da wird dir wohl nix anders übrig bleiben, als den Garten zu schließen und 3x am Tag gassi zu gehen!

Du kannst eine unerwünschte Handlung wie das Buddeln ja nur unterbinden, wenn du sie siehst und sie abbrechen kannst!
Aber net mit schreien und toben, sondern mit einem Nein und dem Wegziehen vom Loch, im ruhigem Ton, dafür immer und zwar wirklich jedesmal bereits beim Ansatz dazu!
Einmal Buddeln erlauben oder übersehen macht dir um die 100 erfolgreich abgebrochene Buddelversuche wieder kaputt, das kann ganz schön frustierend sein!Da die Hunde aber wohl sehr oft unbeobachtet im Garten sind, werden die das nie im Leben kapieren, dass sie einmal buddeln dürfen (wenn sie dort alleine sind, es verbietet ja keiner, also muß es ok sein) und einmal net (wenn du dabei bist und es verbieten kannst)!
Also entweder gehst du konsequent jedesmal mit ihnen raus und unterbindest bereits den leisesten Ansatz einer Buddelei oder sie dürfen eben nimmer in den Garten!Oder die einfachste Variante, der Garten wird geteilt und im Hundegarten dürfen sie buddeln, wie sie lustig sind und der Menschengarten bleibt tabu für sie!
-
also jetzt muss ich mal schauen ob ich alle fragen beantworten kann.
ja ich hab mich verschrieben. 3 rottis, 1 boxer. die rottis sind 4, 5 und 3 1/2 jahre alt. der boxer wird ende des jahres 3.
eigentlich habe ich die tür immer offen, sodass sie bis jetzt rein und raus konnten wie sie wollten.
es ist jeden tag jemand zu hause. die sind nur bei besorgungen oder zum einkaufen mal alleine.
die gassistunden sind sehr ausgiebig. wir gehen am deich spazieren, dort gibt es keine menschen und auch keine anderen hunde. wir spielen ball und werfen stöckchen. buddy, der große rottweiler, liebt es, fangen mit der kleinen boxerhündin zu spielen.
wir gehen in keinen verein oder zum hundetreff. wenn dann nur einzeln. im rudel sind sie nicht zu ertragen und nicht mehr sozialisiert. haben wir auch schon ausprobiert.
so jetzt mal sehen. hab ich alles beantwortet? -
Naja aber mit 2x täglich Stöckchen (was übrigens nicht gesund ist) spielen??? da würde meine auch anfangen sich selber Beschäftigung zu suchen.
Der längste Spaziergang fordert doch keinen Hund? Also ich kann mit Alanna 2 Std gehen und danach schaut sie mich an a la HEY - was machen wir jetzt???
Baut doch mal Suchspiele ein, Bällchen werfen okay, aber arbeit doch mal an der Impulskontrolle. Baut UO mit auf den gassigang ein.Bin auch auf keinem HuPla, dennoch sorge ich für die GEISTIGE Auslastung. Sonst würde Alanna irgendwann meine Wohnung zerfleddern vor Langeweile.
-
hallo mel,
danke für deine antwort.
also in unserem rudel ist es nicht so einfach. wenn du mit einem beginnst was zu machen, mischt sich immer mind. 1 weiterer hund mit ein. uo klappt ja, weil dies jeder hund schon kann.
also ich weiss echt nicht mehr weiter.
ich werde es jetzt doch so machen, dass ich mit ihnen immer raus gehe und schaue was sie machen. ansonsten bleibt die tür halt momentan zu.liebe grüße
-
Zitat
hallo mel,
danke für deine antwort.
also in unserem rudel ist es nicht so einfach. wenn du mit einem beginnst was zu machen, mischt sich immer mind. 1 weiterer hund mit ein. uo klappt ja, weil dies jeder hund schon kann.
also ich weiss echt nicht mehr weiter.
ich werde es jetzt doch so machen, dass ich mit ihnen immer raus gehe und schaue was sie machen. ansonsten bleibt die tür halt momentan zu.liebe grüße
Das ist aber auch eine Sache der Erziehung. Du kannst deinen Hunden beibringen Ruhe zu geben, während du mit einem arbeitest.
Was meinst du wie sich da alle konzentrieren müssen und wie gut du sie damit auslasten kannst!
Wenn du sie so weit hast, dann kannst du den einzelnen Abruf üben und so weiter!Ich denke auch, dass es einfach an der geistigen Auslastung liegt!
Du kannst sie aber auch in der Gruppe geistig auslasten!
Z.B. Kannst du erstmal damit anfangen, ihnen Leckerchen zum Suchen zu werfen.Ich denke nicht, dass die Lösung darin liegt, ihnen auf Schritt und Tritt hinter her sein zu müssen!
Würde mich eher nerven. Lieber gezielt auslasten und Ruhe!
LG, Henni!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!