Erziehung mit viiiielen Leckerli?

• Positive Bestärkung würde ich nun auch nicht nur am Futter fest machen. Letztlich geht es darum, die geeignete Belohnung für jeden Hund zu finden. Manche scheren sich nicht ums Futter, reagieren aber sehr gut auf Spielzeug oder etwas anderes.

• Zitat

BAber für normale Kommandos sehe ich es nicht ein, dass es da noch irgendwas extra gibt. :roll:

Dann musst du es aber auch einsehen, wenn Hund nicht hört. :D

Ich arbeite viel mit Futter, aber auch mit Spielzeug, Streicheln, Umweltbelohnungen usw.

Warum sollte ein Hund hören, wenn es dafür keine Belohnung gibt. :???:

Locken mit Futter tue nicht. Erst das Verhalten, dann die Belohnung und wen es 'nur' ein verbales Lob ist. Aber irgedeine Reaktion kommt immer. :)

• Ganz im Gegenteil, damit hab ich überhaupt kein Problem :D Eher im Gegenteil, er hört besser, seit ich das Zeug weglasse. Habe das Gefühl irgendwie ernster genommen zu werden. :???:
    Mein Hund ist 3 Jahre alt, dass er da auf hier, sitz, platz oder bleib hört, das muss ich nun wirklich nicht belohnen, denke ich, das sollte mittlerweile schon eine SElbstverständlichkeit sein. Bei Junghunden und Welpen ist es natürlich eine gaaaanz andere Sache. Und bei Antijagdtraining gibts wie erwähnt auch positive Bestärkung.

• Mit Futter oder Leckerchen nicht locken sondern belohnen - das stimmt natürlich schon. Aber gerade in der Anfangszeit MUSS man doch quasi für manche Übungen locken, damit der Hund versteht was ich von ihm will! Zum Beispiel "locke" ich den Hund ins Sitz, Platz oder Steh. In der Hundeschule haben wir letztes Mal die Anfänge fürs bei Fuß gehen geübt --> Hund um sich herumführen bis an die Hosennaht. Dafür nehme ich ja dann auch ein Leckerli und halte es ihr vor die Nase, das ist ja quasi Locken.

Ich glaube es ist einfach wichtig, dass man den richtigen Absprung findet. Den Wechsel zu machen von "Hund läuft Leckerchen hinterher" zu "Hund läuft der Hand hinterher und bekommt DANN erst das Leckerchen" bis hin zu "... Hund bekommt nur noch manchmal ein Leckerchen".

Ich finde es momentan noch schwierig, diesen Absprung zu finden, weil meine Kleine dann (logisch) erstmal schlechter mitarbeitet. Aber diejenigen von euch, die jetzt wenig bis gar nicht mit Leckerli arbeiten, wie habt ihr euren Hund dann erzogen? Habt ihr ihn als Welpen auch nur über Stimmt gelobt? Und das hat geklappt?

Ich denke so eine gewisse Motivation übers Futter ist in Ordnung. Wenn man, wie gesagt, rechtzeitig den Absprung schafft, und den muss ich jetzt finden ;)

• Zitat

Mein Hund ist 3 Jahre alt, dass er da auf hier, sitz, platz oder bleib hört, das muss ich nun wirklich nicht belohnen, denke ich, das sollte mittlerweile schon eine SElbstverständlichkeit sein. Bei Junghunden und Welpen ist es natürlich eine gaaaanz andere Sache.

Das hatte ich überlesen :ops:
    Tschuldigung!

• Humpelstilzchen

Verstehe ich das richtig? Du lockst alles? :???:

Viel kann man auch einfach shapen. Oder die abgemilderte Form vom Locken nämlich Targets verwenden.

Ich bin kein Fan von 'ich halte dem Hund einen Keks unter die Nase und locke ihn in die Position'. Die sollen schon bissi ihr Gehirn anstrengen die Herrschaften. :D

• [quote="Shanty"

Ganz im Gegenteil, damit hab ich überhaupt kein Problem :D Eher im Gegenteil, er hört besser, seit ich das Zeug weglasse. Habe das Gefühl irgendwie ernster genommen zu werden. :???:
    [/quote]

Klar, weil der Hund es dann für DICH tut und nimmer fürs Leckerlie.

Klar kann man komplett ausbilden ohne Leckerlies.
    Gibts ja nu nicht nur Futter um den Hund zu bestätigen.

Ich sag nur: ein farbenfrohes Lob was von Herzen kommt........

Ich finde ohne Futter ausbilden ist für mich der schönere WEg- ein direkterer. ICH trete in Komunikation mit meinem Hund und nicht der Komunikator- Katalysator "Leckerlie".

Beim locken geht der hund halt noch mehr nach den Händen, aber beim Bestätigen auch.

• Zitat

Humpelstilzchen

Verstehe ich das richtig? Du lockst alles? :???:

Nicht alles. Aber meine ist ja auch noch im Welpenalter. Ich hab in mehr als einem Hundebuch gelesen, dass man z.B. für Sitz das Leckerli über den Kopf führt, dann setzt sich der Hund quasi automatisch, und dafür wird er belohnt. Das ist für mich auch "Locken" - weil der Hund ja der Hand mit dem Leckerli nachgeht. Auf Dauer lernt der Hund auf das Sicht- und/oder Hörzeichen zu reagieren. Und wird dann dafür belohnt, aber nicht mehr gelockt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher glaube ich zuviel gelockt habe, das merke ich am Verhalten meiner Hündin... Aber naja, immerhin merke ich das, und kann es jetzt ändern ;) Ich hab sie ja erst 2 Monate, sie ist grad 4 Monate alt. Ich glaube da ist noch nix verloren...

Außerdem habe ich gerade wieder einen interessanten Artikel gelesen, den ich mir mal abgespeichert hatte - jemand hier im Forum hat den schonmal gepostet. Ich find den aber so gut, dass ich ihn hier auch nochmal erwähnen will: http://www.dogspot.de/hunde-ko…nn/freiheit-oder-chaos-1/

Da stehen wirklich viele gute Tipps drin, ich werd jetzt auf Handfütterung umstellen so wie es beschrieben wird. Und dann gibts auch kein Locken mehr, sondern nur noch belohnen :smile:

• Du könntest beim Sitz theoretisch auch warten bis Hund von alleine sitzt. Oder einfach den jeweiligen Situationen das mit Clicker/Markerwort verstärken, was dir wichtig ist.

Bei den Zwergen ist es natürlich wichtig, viel zu belohnen. Aber wenn du ihr fürs Sitz immer einen Keks über die Nase hälst, gehört für sie das Futter mit zum Signal dazu.

Schau mal in dem Buch wird erklärt, wie man einige Signale mit Hilfe des Markerworts aufbaut. Vielleicht ist das was für dich?

LG Theresa

• Ja, ich hab auch schon überlegt mit dem Clicker anzufangen... Muss mich da aber erst noch einlesen. Danke für den Buchtipp!

Ich denke in der nächsten Woche werde ich ihr das Futter in einen Beutel packen und sie für das Futter komplett arbeiten lassen. Also Sitz, Platz, Steh, Hier... Und darauf achten, das Futter immer in der anderen Hand zu haben ;) Damit aus dem Locken wirklich ein Belohnen wird. Mal sehen wie das wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!