Mein Hund hat immer mehr Angst vor mir

• Zitat

Nein es ist sicher nicht so schwierig, aber sie will es ihr nicht angewöhnen und die Marotte alles in den Korb getragen und gelegt zu bekommen nicht unterstützen.

Ist das so schwer zu verstehen :???:?

Ich würde das auch nicht tun.
    Wenn Hundi Hunger hat, kommt es auch aus dem Korb raus.
    Sie muß langsam Vertrauen aufbauen und dazu würde ich ihr einfach Zeit lassen, sie nicht permanent bedrängen und einfach das Beste daraus machen.

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen und das habe ich auch durchaus verstanden!
    Wenn diese Problematik schon seit Anfang des Jahres besteht, verstehe ich das Hinterherschleppen des Futters bis in den Korb über so einen langen Zeitraum sowieso nicht.
    Kein Hund verhungert freiwillig.
    Durch diese Vorgehensweise wird m.E. zu viel an den Hund herangetragen, es ist eine Verhaltenskette entstanden.
    Niemand von hier sagt, schleppe das Nassfutter an den Korb und füttere sie dort, oder???
    Ich lese nur:
    Dieses und jene ist nicht möglich, weil...
    Und so löst man das Problem bestimmt nicht.
    Wie Fluffy schon schrieb:
    Der Leidensdruck scheint noch nicht hoch genug zu sein.

Gruß
    Leo

• Ich würde jetzt einfach nochmal abwarten.
    Scheinbar hat sie ja zu dem anderen Fraule Vertrauen gefasst und ist da schon sehr zutraulich.
    Auf dieses Vertrauen würde ich jetzt erst einmal aufbauen.
    Das andere Fraule wird sicher auch noch ins Herz geschlossen, aber nicht durch ständiges Anbiedern oder Hinterhertragen, sondern durch freundliches und souveränes Auftreten.
    Ich würde alles möglichst normal gestalten und nicht so viel Aufhebens machen.
    Dann klappt das schon.
    Gismo wollte am Anfang auch nur mit mir Gassi gehen.
    Er hat bei meinem Mann auch kein Pipi gemacht und lieber gewartet bis ich mit ihm rausgegangen bin.
    Wir haben uns ganz normal verhalten, haben ihn zu nichts gezwungen, aber auch kein großes Trara um ihn gemacht.
    Plötzlich hat es Klick gemacht und er hat meinen Mann auch akzeptiert.
    Ich bin zwar seine Hauptbezugsperson, weil ich am meisten um ihn rum bin, aber er akzeptiert mittlerweile die ganze Familie als sein Rudel.
    Das wird schon, aber durch zuviel Aufmerksamkeit wird die Kleine nur verunsichert.
    Lieber mal ignorieren und den Magen knurren lassen ...

• ja das ist doch mal ne erfahrung. das fressen war ja auch nicht thema nummer 1. Sie ist halt ein kleines sensibelchen. sie möchte am liebsten im rudel fressen. an manchen tagen geht es ohne wenn und aber und dann gibt es tage wo wir sie animieren müssen, mit sprechen und streicheln. es gibt natürlich auch tage an dem sie einfach den armen kleine strassenhund raushängen lässt. ich möchte einfach nur das sie auch mit mir stressfrei gassi geht und ich sie vielleicht irgendwann auch mal wieder ohne leine laufen lassen kann. das das vertrauen nicht nur einseitig und auf eine person bezogen ist.

• ja darüber haben wir auch schon nachgedacht. leider hab ich bis jetzt nicht wirklich wen in unsere ecke gefunden, nur eine Frau die wir beide sehr unseriös finden. ich stell mir das immer vor wie das dann ist. jemand kommt vorbei und guckt sich an wie unsere kkleine ne stunde im korb liegt und schläft ;)

• Zitat

Und was haltet ihr nun von einem guten Trainer? Dazu wurde nun ja öfters geraten.

Ja, und so festgefahren wie die Lage bei Euch zu sein scheint wird auch kein Weg daran vorbei führen. Lieber früher als später, sonst verfestigt sich das ganze Drama nur!

(Übrigens denke ich, dass DieSchweizer Recht hat und sie Euch ganz schön austrickst. Dieser Thread hier könnte unter anderem interessant für Euch sein: https://www.dogforum.de/ftopic111091.html )

• Zitat

ja darüber haben wir auch schon nachgedacht. leider hab ich bis jetzt nicht wirklich wen in unsere ecke gefunden, nur eine Frau die wir beide sehr unseriös finden. ich stell mir das immer vor wie das dann ist. jemand kommt vorbei und guckt sich an wie unsere kkleine ne stunde im korb liegt und schläft ;)

Woher genau kommt ihr denn? Gut möglich, dass irgendein Forie Euch jemanden empfehlen kann.

• Zitat

ich stell mir das immer vor wie das dann ist. jemand kommt vorbei und guckt sich an wie unsere kkleine ne stunde im korb liegt und schläft ;)

Das passt schon so. der Trainer wird wohl erst mal fragen, fragen, fragen. Meistens arbeiten die Trainer eh mehr mit den Menschen als mit den Hunden ;)

• Zitat

das fressen war ja auch nicht thema nummer 1. Sie ist halt ein kleines sensibelchen.

Das Fressen ist schon ein Thema, denn DU sollst sie zwecks Bindungsaufbau aus der Hand füttern.

Zitat

an manchen tagen geht es ohne wenn und aber und dann gibt es tage wo wir sie animieren müssen, mit sprechen und streicheln.

Wenn du nicht aus der Hand füttern willst oder das einfach mal für die Zukunft:
    Kein Hund verhungert vor dem vollen Napf.
    Macht nicht so einen Aufriss wegen der Fresserei.
    Stellt den Napf hin, frisst sie nicht, kommt der Napf nach 15 Min. wieder weg und erneut wird er zur nächsten Mahlzeit angeboten.
    Ihr bedrängt sie viel zu sehr bzw. tragt ihr alles auf dem Silbertablett hinterher.
    Es ist eine Verhaltenskette entstanden, die ihr durchbrechen müsst.

Was füttert ihr denn konkret?

Zitat

ich möchte einfach nur das sie auch mit mir stressfrei gassi geht und ich sie vielleicht irgendwann auch mal wieder ohne leine laufen lassen kann. das das vertrauen nicht nur einseitig und auf eine person bezogen ist.

Darum wurde dir die Handfütterung draußen vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!