Mein Hund hat immer mehr Angst vor mir

• Hallo, schonmal danke für die reichen Antworten. Also wir sind ein reiner Frauenhaushalt, das Männerproblem ist das kleinste Manko. Handfütterung wird bei uns ein großes Probvlem sein. Sie frisst nämlich nicht gut. Haben schon alle möglichen Plätze probiert. Jetzt haben wir es dabei belassen das die Näpfe ca einen meter von dem Korb stehen. und selbst das ist für sie manchmal zu weit weg. Am besten kann Sie essen wenn einer von uns dabei sitz. das versuchen wir aber auch zu vermeiden. Sie muss alleine essen. Noch ein Problem was ich vergessen habe ist, das Sie sich nicht traut durch unsere Wohnung zu laufen. Sie leigt nur in Ihrem Korb. Wenn wir nicht da sind ist sie nur da, bewegt sich kein stück. Wenn wir da sind kommt Sie auch auf die Couch, aber sobald wir aufstehen ist Sie im Korb. Das komische an der Geschichte ist, das Sie bei anderen Leuten zuhause sich relativ frei bewegt, nur bei uns nicht. Futter locken wird ignoriert. Spielzeug locken wird ignoriert.

• Warum muss der Hund denn alleine fressen?

Darüber kann man doch super Vertrauen und Bindung aufbauen....

LG Eva

• Zitat

Das komische an der Geschichte ist, das Sie bei anderen Leuten zuhause sich relativ frei bewegt, nur bei uns nicht.

hallo,

wenn es so ist, würde ich auf jeden fall einen wirklich guten trainer schauen lassen, der euch anleitet.

mit futter locken halte ich auch für keine gute idee. die initiative muß vom hund ausgehen.

gruß marion

• Muss er nicht. aber sie traut sich nach 9 monaten nicht aufzustehen und einen meter zu ihren napf zu gehen. Aber ich denke das sollte schon sein das ich nicht direkt auf dem boden neben ihr sitzen muss. Wir sind ja im selben raum

• Zitat

Handfütterung wird bei uns ein großes Probvlem sein.

Zitat

Sie frisst nämlich nicht gut. Haben schon alle möglichen Plätze probiert. Jetzt haben wir es dabei belassen das die Näpfe ca einen meter von dem Korb stehen. und selbst das ist für sie manchmal zu weit weg. Am besten kann Sie essen wenn einer von uns dabei sitz.

Hallo,

warum sollte die Handfütterung ein Problem sein?

Im zweiten Absatz sprichst du von Fressproblemen IN der Wohnung, aus diesen Gründen bietet sich die Handfütterung doch erst recht an.
    Dann füttert sie mal einen Tag gar nicht, dann aus der Hand.

Gruß
    Leo

• Sie bekommt ja auch was aus der hand und das zu 80 % von mir. Nur ich kann Ihr schlecht Ihr Nassfutter aus der Hand geben. Das gleiche Problem ist ja auch das trinken. Traut sich ja auch nicht aufzustehen um zu trinken, meist stellen wir ihr den Napf in den korb, nur möchte ich Ihr das nicht angewöhnen, das ich Ihr den hintern hinterher trage, grade weil alles fast neben ihr steht. Haben auch schon probiert nicht auf jammern zu reagieren, aber nach 3 tagen nicht fressen und trinken hatte ich angst das sie "verdurstet"

• Kann es sein, dass ihr zu viel Druck aufbaut?
    Holt euch doch bitte einen Trainer ins Haus.
    Irgendwie klingt das alles sehr komisch, da muss ein Fachmann ran.
    Bei euch traut sie sich kaum durch die Wohnung, woanders schon.
    Sie frisst und trinkt kaum etc.
    Lasst bitte jemanden schauen, wie ihr und der Hund agiert.
    So wird das nix.
    Ihr habt ihn schon seit Anfang des Jahres und es ist keine Besserung eingetreten.

Gruß
    Leo

• Tja, ich seh das anders. Ich würde alles tun, was das Verhältnis zu meinem Hund verbessert und wenn ich dafür zu ihm in den Korb kriechen muss.

Ich vermute fast, dass ihr den Hund unbeabsichtig durch eure Körpersprache massiv einschüchtert und er so total verängstigt ist. Am besten lasst ihr mal euren Umgang mit dem Hund von einem Trainer begutachten.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!