rudelfuehrer? platz streitig machen?
-
-
also ich weiss nicht inwiefern das alles stimmt mit alphatier und rudelfuherer usw...
aber sollte da was wahres dran sein so versucht meine dame gerade meinen platz einzunehmen?!sie ist jetz knapp 13 monate alt...steckt mitten in der pupertaet, hoert nicht, ist zickig, will aufmerksamkeit.bekommt sie diese nicht wird was kaputt gemacht um aufmerksamkeit zu bekommen usw.
seit neuesten wird sie aber richtig frech.zwickt einen wenn man auf der couch neben ihr sitz.auf aus wird nicht gehoer.wenn man sie wegschiebt kommt sie mit nem doppelten angriff.
dreht man sich weg oder rutsch 1 meter weg kommt sie nach und zwickt wieder.
wenn man sie schimpft wird in die luft geschnappt...also 3 oder 4x wie in die luft gebissen...sie ist richtig frech und wuerd ich sie nicht kennen so wuerde ich recht eingeschuechtert vor ihr sein...ich hab keine angst aber oft hab ich bei bestimmten situationen schon ein mulmiges gefuehl.das ganze artet manchmal so aus das sie dann richtig wild wird.
wenn man dann versucht sie zu packen um sie aus den zimmer zu schmeissen rennt sie unter den tisch.
unterm tisch bekomm ich sie dann nicht zu fassen.
geh ich davon schiesst sie wieder raus und versucht mich in den fuss zu zwicken oder sonst wo.
und so koennte das spiel hundert jahre gehen....ich bin diejenige die sie futtert, mit ihr spazieren geht, sie zurecht weisst wenn sie mal wieder uberdreht...aber auch die die sie "beschuetzt"...ich bin die die sie erzieht und mit der sie am meisten zeit verbringt?
sieht sie mich als rudelfuehrer und versucht gerade meinen platz streitig zu machen?
ich bin mir sicher manche werden etz den kopf schuetteln weil ich in den situationen falsch reagiert habe.
das denke ich auch...um ehrlich zu sein weiss ich oft nicht wie ich regiren soll da ignorieren nicht hilft und raus schicken auch nicht weil sie erstmal ne runde verfangen spielt.
deswegen brauch ich bitte eure hilfe.
wie reagier ich am besten? und kann es sein das es am alter liegt und oder weil sie eben meinen platz streitig machen will?ich hab jetzt auch schon viel ueber schilddruesenunterfunktion gelesen und paar sachen treffen zu.koennte es damit zusammen haengen?
sobald ich daheim bin moechte ich sie deswegen testen lassen....danke schonmal im vorraus
-
6. Oktober 2010 um 23:33
schau mal hier:
rudelfuehrer? platz streitig machen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
ich bin diejenige die sie futtert, mit ihr spazieren geht, sie zurecht weisst wenn sie mal wieder uberdreht...aber auch die die sie "beschuetzt"...ich bin die die sie erzieht und mit der sie am meisten zeit verbringt?
Das sind alles keine Punkte die einen Rudelführer ausmachen.
So wie du es jetzt schilderst, scheint die Bulldogge dich gut erzogen zu haben. Sie weiß was sie machen kann, damit es Action gibt und wie man mit dir rangelt. Und du gehst ja darauf ein, indem du ihr offenbar nachläufst etc. Für mich liest es sich im ersten Augenblick so, als hätte sie wenig Grenzen gesetzt bekommen. Sie verhält sich nicht Pubertät gesteuert oder Schilddrüsen gesteuert sondern einfach nur unverschämt und respektlos und hat durch deine Reaktion einen Heiden Spaß dabei. Sie weiß, dass du sie nicht bekommst. Deswegen würde ich ihr auch nicht nachlaufen. Ich würde sie gar nicht aus dem Zimmer schmeißen, sondern selber das Zimmer verlassen und Tür zu. Hat sie sich beruhigt gehst halt wieder rein.
Ich zB würde sie gar nicht wegschieben, sondern sie würde bei mir sofort runterfliegen und das Thema Couch hätte sich für diesen Hund ersteinmal erledigt. Und das alles ohne großes Palaber. Schimpfen stachelt nur an und sie keift zurück. Hat sie einen festen Platz bei euch? Den würde ich zur Alternative zur Couch nehmen. Es ist schön den Hund bei sich zu haben, aber nur wenn er sich benimmt. Und meine Hunde kennen beide ihren Platz und bleiben dort liegen, wenn ich es von ihnen verlange.
Mich würde auch interessieren, was du mit dem Hund so machst, wie du sie auslastest?
-
Zitat
das ganze artet manchmal so aus das sie dann richtig wild wird.
...wie reagier ich am besten?
Warum lässt du es soweit kommen? Du weißt doch jetzt, dass sie unlautere Absichten hat

Ich würde sie sofort beim ersten Anzeichen von Theater auf ihren Platz schicken, aus dem Raum vertreiben lassen würde ich mich nicht!
Wenn sie altersbedingt der Hafer prickt soll sie sich draußen austoben, drinnen soll sie lernen: Provokation führt zu Auszeit. Punkt.
Je mehr du diskutierst, umso mehr schaukelt sich die Situation hoch. nein, auf den Platz bringen, bleib, und Ruhe, wenn du das Gefühl hast sie hat es sich überlegt darf sie wieder kommen.
Bei machen Sachen gebe ich keine Chancen, da führt das Fehlverhalten sofort zur Konsequenz.
Über den Rudelführerkram würde ich persönlich mir keine Gedanken machen. Ob sie dich herausfordert weil sie dich nicht ernst nimmt oder weils ihr einfach Spaß macht spielt doch keine Rolle, du hast entschieden dass ihr Verhalten unerwünscht ist, und unerwünschtes Verhalten soll von ihr eingestellt werden, weil es nicht zu irgendeinem Erfolg führt.Ich bin bestimmt kein Experte, aber ich glaube dass nicht hinter jedem Problem was Grundsätzliches steht, sondern dass Hunde manchmal einfach situationsbedingt "bock" haben was Blödes zu machen, und dass ich ihnen dann einfach nur deutlich machen muss dass ich das nicht möchte - denn was ich nicht möchte wird nicht gemacht.fertich aus.
-
Ich persönlich würde alle Privilegien streichen, ohne dabei "böse" bzw. emotional zu sein. Keine Couch, keine strategisch guten Plätze, kein nachlaufen, gar nix. Zusätzlich könnte man Handfütterung versuchen, viele hunde bemerken da ihre Abhängigkeit besser und schlußendlich wird der Hund jedesmal in seinen "guten" Verhaltensweisen bestätigt.
Den Tisch würde ich versuchen "dicht" zu machen, also so dass der Hund nicht mehr darunter kann. Ein Platz auf den Du keinen Zugriff hast, ist in so einer Situation natürlich kontraproduktiv :)
-
Guten Morgen,
also ich hab ja auch so ein Exemplar zu hause ... ich kann super gut verstehen wie du dich fühlst.
Bei uns war die erste "Notlösung" so wie brush schon schreibt...sie darf nicht mehr auf die Couch. Unsere Madame hat auch gemeint sie könnte oben auf der Couch Theater machen. Ein runter hat sie nicht akzeptiert usw. Du kannst mir glauben, ich hätte auch lieber einen Schmusehund der mit mir auf der Couch liegt, aber wenns nicht geht, dann halt nicht. Ich lass mich doch von meiner Mistbiene nicht vergackeiern.
Das unter den Tisch rennen kenn ich auch zur genüge, wenn du sie wirklich nicht vorher zu "fassen" bekommst, dann versuch es erst gar nicht! Das finden die sonst toll. Und wir haben eh keine Handhabe dann.
Ich war auch auf dem Standpunkt ICH geh doch nicht aus dem Zimmer, aber es funzt leider nicht anders. Du müsstest mal sehen, wie dumm Kyra am Anfang geschaut hat, als wir ALLE aus dem Wohnzimmer sind, weil sie wieder so ein Theater aufgeführt hat. Sollte sie versuchen dir dann in die Hosenbeine zu schnappen, lass dich nicht beirren, geh weiter ohne einen Ton und versuche die Tür zuzumachen ohne Hund auch nur eines Blickes zu würdigen. Das ganze muss halt recht rasch gehen...am Anfang haste auch noch den Überraschungsbonus
dann kommen die erst gar nicht dazu zu reagieren.Du darfst es gar nicht so weit kommen lassen, mittlerweile weißt du ja, wann sie so reagiert, versuche das vorher schon umzulenken. Schick sie entweder schon vorher raus, nimm ein Leckerchen oder sonst was und umgehe die Situation.
Aber meine erste Wahl wäre nun erst mal, Hund darf nicht mehr auf die Couch. Du glaubst gar nicht wie schnell die das akzeptieren!
Viel Erfolg...und berichte mal!
-
-
Hallo,
du "diskutierst" viel zu oft mit deinem Hund.
All das Schimpfen und Hinterherjagen ist absolut kontraproduktiv.
Das Verhalten ist weder mit Pubertät noch mit gesundheitlichen Problemen zu begründen.
Zeige ihr erwünschtes Verhalten und das belohne/lobst du.
Warte nicht auf Fehlverhalten und beginne dann zu diskutieren und zu "kämpfen".
Kommandos wie "rauf und runter" musst du deinem Hund beibringen, wenn das nicht klappt, wird Sofaverbot erteilt.
Mit Schieben, Schimpfen und Co. beginnst du Machtkämpfe, die du verlieren könntest - ein Mensch hat das aber nicht nötig.
Kein Hund will die Weltherrschaft freiwillig an sich reißen, sie hat auch kaum ein wirkliches Interesse, deinen Platz einzunehmen.
Du bist auf dem besten Wege, ihr ihn anzubieten.
Ich meine das nicht böse.
Leider denken viele Hundehalter, dass Hunde in der Pubertät versuchen, den Thron an sich zu reißen - so ist es nicht.
In der Regel ist vorher etwas in der Kommunikation und Erziehung schief gelaufen.
Gute Tipps hast du ja bekommen.Gruß
Leo -
Ich bin der Meinung das die wenigstens bis vielleicht sogar kein Hund die "Herrschaft" will. Die sind viel glücklicher, wenn sie sicher und behütet und strukturiert in ihrer Gruppe leben und nicht den Stress haben, sich um alles zu kümmern.
Aber du weißt doch, wie Teenies sind.
Eltern sind Idioten und überhaupt macht man, was "man" will, weil man ist ja jetzt groß und wichtig... und man will anders sein... in gewisser Hinsicht kann man das auch auf den Hund übertragen.Was macht nen guten Chef aus? Dass er schimpft? Sicher nicht. Wer so schnell hochgeht, kann nicht besonders souverän sein - denk man an dein Umfeld: die, die sich dauernd total schnell aufregen und laut werden sind sicher nicht die, die du am meisten respektierst, oder?
Auch ist es viel zu hoch gehangen, alles "persönlich" zu nehmen.Da würd ich mich den anderen anschließen: Diskutier, nicht - handel ruhig und nur soviel, wie nötig. Nimm nicht jeden Konflikt an - Korinthenkackerei ist auch kein Chef- Merkmal. WENN du aber was nicht willst, dann findet das nicht statt. Ende. Und wenn sich der Hund wieder "einbekommen" hat, ist alles wie immer. Zu viel Emotionalität kann alles nur noch mehr hochkochen.
-
Sie versucht nicht, an die Spitze zu kommen, sie _ist_ an der Spitze und massregelt dich wie sie will. :)
Die übliche Vorgehensweise: Spielzeug weg, Privilegien weg (sowas wie auf dem Sofa sein), Futter weg und nur noch aus der Hand als Belohnungsleckerchen verfüttern.
Sie darf dir nicht mehr in der Wohnung folgen. Dazu müssstest du ihr mittels Belohnung "Bleib" beibringen.
Rede nicht mit ihr. Wenn du etwas zu ihr sagst, dann ist es ein Kommando und das Kommando gibst du nur, wenn es eine Chance gibt, dass sie es ausführt. Wobei ich hier wie beim Welpen vorgehen würde und alles neu üben würde: Wenn sie von sich aus Sitz macht, Sitz sagen und belohnen. Wenn sie vom Sofa runterspringt, "runter" sagen und belohnen. Vielleicht kennt dein Hund die Befehle ja gar nicht und weiß oft nicht, was du willst?
Gespielt wird, wenn du willst und nicht weil sie es fordert. Du beendest das Spiel, solange es für den Hund noch toll ist und versteckst das Spielzeug wieder.
Viel mehr ignorieren. Nicht mal aus dem Augenwinkel angucken. Selbst wenn sie grade auf Hinterbeinchen tanzt, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Nase hoch und den Kopf wegdrehen, das arroganteste Hundezeichen für "Wer bist du denn, du kleiner unwichtiger Wicht". Sie wird es dir irgendwann danken. :)
-
also erstmal danke fuer all die antworten und tipps.
ich war wohl zu locker mit ihr und jetzt hab ich den salat
Zitat[Mich würde auch interessieren, was du mit dem Hund so machst, wie du sie auslastest?
also wir gehen morgens so ca 20- 30 minuten spazieren.gemuetliche runde.mittags dann eine grosse runde.so 45min bis stunde.meist in den wald oder auf felder.da wird viel geschnuppert und erkundet...und abends dann wieder ne kleine.
daheim machen wir suchspiele und ueben komandos.sie verdient sich damit immer einen teil ihrer taeglichen futterration.
zum spazieren hab ich meist nen ball oder ein spielzeug dabei.was auch manchmal zum einsatz kommt.im moment darf sie nur nicht mehr von der leine, da das mit dem hoeren nicht klappt.deswegen faellt das ball bringen im moment flach.
daheim wird immer noch ein bisschen gespielt.es sind jetzt keine festen zeiten...wie die meisten schon vermutet haben, immer dann wenn sie gerade will
@pacsammy.sie kennt die kommandos.also sie kennt sitz, platz, bleib, komm, such und bring.
such klappt immer weil sie weiss da ist was versteckt und wenn sie es findet gibt es belohnung.komm klappt gerade gar nicht mehr.genauso wie bleib.bring auch nicht immer....sitz und platz schon.was ich jetzt aendern werde.
in naechster zeit fuettere ich sie aus der hand.
auf die couch darf sie nicht mehr.
spielzeug kommt weg und es wird nur gespielt wenn ich es will und bevor sie intresse verliert weggenommen.
auf diskussionen lass ich mich nicht ein.
streicheln und betuetteln faellt auch aus.
geredet nur wenn es sich um ein kommando handelt.
spiel und streichelaufforderungen werden ignoriert.
provokationen werden auch ignoriert.
sollt sie wieder austicker haben, raum verlassen.
sie darf mir nicht ueberall hin folgen.ich hoffe ich hab nichts vergessen.

-
Doch... du hast schon vergessen, dass sie natürlich auch freundliche Zuwendung braucht. Und die kann sie genau dann haben, wenn sie ruhig und respektvoll ist.
Wie schrecklich wäre es, wenn der Hund nun keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommt außer Kommandos und Verhaltenskorrektur...

Erziehung bedeutet: Verhalten bewerten. Und das natürlich auch, wenn das Verhalten positiv ist. Wenn sie ruhig auf ihrem Platz liegt oder sich sonstwie ruhig und respektvoll verhält, hat sie es dreimal verdient, dass du dich zu ihr setzt und sie streichelst. Ein "Party" als Belohnung wäre nicht so hilfreich, weil du sie damit wieder hochfährst.
Warum darf sie gar nicht mehr aufs Sofa? Es wäre doch völlig okay, wenn sie akzeptiert, dass sie nur nach einer Einladung von dir dahin darf.
Ein Chef ist kein Tyrann, sondern fair.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!