Hilfe, bitte drückt mal alle Daumen für uns....

• Hallo,

wir haben Anfang August einen Hund aus dem Tierheim geholt, diesen Checken lassen und er hatte eine Ohrentzündung und Pfotenentzündung.
    Es wurde dagegen behandelt und er wurde gleichzeitig gesundheitsgecheckt. Es war soweit alles ok, keine Flöhe....

Dann hatte er sich vor 2 Wochen eine Mandelentzündung eingefangen, die jetzt auch wieder weg ist....wurde mit Antibiotika behandelt....
    Zwischendurch wurde er auch noch auf Flöhe gecheckt und es war nix....

Er war die ganze Zeit mit Spot-Ons gegen Flöhe und Zecken (das hat der Tierarzt draufgetan) geschützt, wir haben uns an die Nicht anfassen Zeit von 2 Stunden auch gehalten....usw.

Jetzt wurde er am Montag morgen kastriert und der Nabelbruch wurde operiert, dann sagte uns die Ärztin nach der OP dass er einen starken Flohbefall hat!
    Hätte sie da überhaupt operieren dürfen?

Wie kann das sein???? Wir sind echt am grübeln! Nützen die SPot ons nix oder haben sich mehrere verschiedene Tierärzte beim Nachschauen nach Flöhen vertan? (Sie haben mit dem Flohkamm geschaut...
    Er hat jetzt Advantage drauf, wir haben ein Spray von Virbac für die Whg. und dürfen ihn 24 Stunden nicht anfassen.

Jetzt ist heute der 2. Tag nach Op und er ist immer noch ziemlich down, wirkt wie neben sich getreten, fressen tut er gerade mal ab und an eine Menge fünfmarktstückgross und trinken tut er jetzt wieder ganz gut...Heute waren wir nun zur Nachkontrolle, wollten wegen der Flöhe dieselbe Tierärztin ansprechen, uns wurde aber ein anderer Termin gegeben, weil diese krank sei....
    Der Ersatztierarzt guckte alles genau nach, untersuchte mit dem Flohkamm von vorne bis hinten und meinte nix da. Er wüsste nicht was seine Kollegin da gemacht hätte bzw. wir sollten diese nächste Woche biem Fäden ziehen fragen. Er meinte es könnte aber sein, dass durch Advantage nix mehr zu sehen sei...ich kann mir das auch nicht vorstellen, da zumindest Flohkot denke ich da sein müsste, da er ja seit OP kaum draussen war und einen Body trägt...ich habei ihm gesagt, das er irgendwie total neben sich stünde als wenn er zuviel Narkose bekommen hätte und Fressen sehr schlecht wäre, er meinte er würde ihm dann noch ein Schmerzmittel spritzen, ich fragte nach Aufbaupräparaten und er sagte gibts wohl nicht...mmh komisch..

Dann wollte ich einen Termin am Empfang ausmachen für das Fäden ziehen nächste Woche da sagte mir die am Empfang, das unserer Op-Tierärztin nächste Woche nicht da sein, na super!Dann wolltei ch noch eine ZweitMeinung hören, da noch andere Tierärzte dort arbeiten, ich sollte zwischen 3 und 7 zurückgerufen werden heute und wieder nix... :???:

Dann bin ich in den nächsten Futternapf und wolte mich nach einem Futter erkundigen, was man aufbauend geben kann da habe ich auch die ganze Geschichte erzählt...da meinte die viele Ihrer Kunden würden ähnlcihes berichten und hätten gewechselt..Vor allen Dingen das er erst einen Betrag nennt und dann mehr nimmt...
    Denn er sagte mir auch vor OP Beginn, dass die Kastra + Nabelbruch 200 Euro kosten würde, wir hatten jetzt incl. Flohbehandlung einen Betrag von 315 Euro :???: :headbash: da stimmt doch was nicht oder???

:hilfe:
    Uns kam das ganze komisch vor und wir sind eben nochmals zu einem anderen Tierarzt 20 km von uns entfernt gefahren. Der schaute sich ihn an, meinte so wie er wäre stimmt was nicht und es ginge ihm total schlecht und sie würde ihn gerne mit nach Hause nehmen, Leber- und NIerenwert nehmen und ihm Infusionen geben und uns morgen früh wieder anrufen...Sie würde uns dringend dazu raten..

Jetzt machen wir uns echt Gedanken, haben ihn dagelassen, sie wollte sich natürlich nicht negativ über ihren Kollegen äußern aber meinte:
    (ich habe ihr die detaillierten Rechnungen gezeigt wo alles drauf stand was er bekommen hat...) Sie schaute mal kurz nach Flöhen oder ähnlichem, konnte auch nix feststellen, wolle ihn aber nachher zu Hause mal genau nachschauen...
    Das er den li. bein fast ganz einen Verband drum hätte wäre komisch, denn wenn man eine Braunüle rauszieht, dann bräuchte man keinen Verband um das ganze Bein machen und ihr käme der Gesundheitszustand nicht gut vor. Sie meinte davor müsste auch was gewesen sein vermutet sie..

Ich bin echt fix und alle und wir machen uns auch arg Gedanken, dasser nachher Verlustängste entwickelt, weil er erst seit Anfang August bei uns ist...
    Er war vor dem ganzen ein total lebenslustiger, zwar sehr ruhiger 2 jähriger Hund, liebte andere Hunde, rannnte auf sie los usw. weil er spielen wollte. heute war er ein häufchen Elend, zitterte mit den Hinterbeinchen, lief mit Puckel rum (vielleicht Schonhaltung) ??er tut mir unendlich leid...vor allen Dingen habe ich Angst, das da der Supergau nachher rauskommt, oh gott....

Was meint ihr zu der ganzen Sache??

• Erst mal :streichel:

Er hat ja schon so allerhand mitgemacht. :ops:

Das hört sich wirklich alles komisch an, obwohl das Flohthema und der erhöhte Preis erst mal nebensächlich ist.

Fussel hatte Montag auch eine Narkose und die hat er auch schlecht vertragen. Er röchelte stark, erbrach öfter braunen Schleim, zitterte mit den Hinterbeinen.
    Am nächsten Tag war alles wieder O.K.

Ich hoffe das es ihm Morgen besser geht!

Denke nicht das er sein Wesen ändern wird und wenn er erst mal wieder fit ist, wird er wieder der Alte sein. ;)

Ich drücke deiner Fellnase erst mal Daumen und 12 Pfoten :gut: :gut:

• Ich habe total Angst, dass nachher ein Nierenschaden oder Leberschaden oder sowas rauskommt. oh mann....

• Zitat

Ich habe total Angst, dass nachher ein Nierenschaden oder Leberschaden oder sowas rauskommt. oh mann....

Ich kann deine Sorge vollkommen verstehen. Wir hatten mit unseren Hunden auch schon mehrere O.P. durchmachen müssen, so wie epileptische Anfälle und man ist dann schon arg verzweifelt. :sad2:

Könnt ihr die TÄ jeder Zeit erreichen?. Hat sie zu Hause auch alles für einen Notfall, ich meine es nimmt ja nicht jeder TA einen operierten Hund mit ins private Umfeld? :???:

• Hallo,
    wir haben jetzt mit der Tierärztin gesprochen, er hat akutes Nierenversagen, bekommt Infusionen, sie haben gestern abend noch die Blutwerte gemessen und jetzt heute morgen nochmal da hatten sich die Werte nach der Infusion leicht verbessert, es besteht Lebensgefahr für unseren Kleinen Schatz und sie können nix sagen ob er es schafft..

Ich frage mich ob das von den ganzen Antibiotikagaben sein kann, er hatte bei der Ohrenentzündung Antibiotika bekommen, dann kurz darauf weil der Rachen rot war eine Spritze, dann jetzt bis letzten Donnerstag über 1,5 Wochen wieder Antibiotika...wegen Mandelentzündung...da hatte er auch schon abgebaut..

Mir scheint es als wolle der alte Tierarzt was verbergern, ich wurde ja auch nicht wie versprochen zurückgerufen gestern abend...

Bitte drückt alle Daumen und Pfoten für uns...
    Hat jemand vielleicht schon mal mit Nierenversagen zu tun gehabt, kann das durch falsch dosierte Narkosen kommen? Oder auch durch mehrmalige Antibiotikagabe über 8 Wochen Zeitraum...??? Hat der Hund überlebt?

ODer kann das Tierheim vielleicht was verschwiegen haben und sie wussten das er einen NIerenschaden hat???
    Ich bin fix und fertig...wenn jemand noch eine Idee hat? Er muss jetzt erstmal bis morgen dort bleiben und dann muss man sehen..
    Er war vor der Mandelentzündung ein lebenslustiger Hund, er ist ja auch erst 2 Jahre!!! Nicht 10!!! HILFE ICH MÖCHTE DAS ES IHM GUT GEHT!
    Kann er überhaupt mit dem Nierenschaden leben??
    Und alt werden???

• Hi Jenny,

das klingt ja echt nicht toll, was Du zu berichten hast. Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, daß der arme Wuffel bald wieder auf die Beine kommt und nichts zurückbleibt.

Ich kenn mich leider nicht besonders aus, um Dir da irgendwie weiterzuhelfen, mit fiel nur direkt beim Lesen ein, daß es bei uns im "Club der altenpfleger" hier im Foum jemand gab, dessen Hund auch ganz starke Nierenprobleme hatte, vermutl. zusammenhängend mit diesen spot-on-Präparaten für Zecken und Flöhe, die schon ganz schöne Keulen sind.
    Wie oft bzw. in welchem Abstand hat er denn diese spot-ons bekommen? Muß ja bei der OP nochmal ne Gabe gewesen sein, die net notwendig war.

Das Problem ist, sollte es da Zusammenhänge geben, wird das wohl kein TA bestätigen, wie es in dem vorgenannten Fall auch war.
    Leider sind die TÄ von diesen Präparaten sehr überzeugt.

Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen und hoffe, daß alles wieder gut wird.
    Andrea mit Sandy und Dusty

• Er hat die Präparate im Abstand von 4 Wochen bekommen, Advantage und Advantix.
    Advantix erst vor 2 Wochen und jetzt Montag bei dieser besagten OP Ärztin das Advantage während der OP....die hat das auch einfach draufgetan wohl während der Op ohne uns Bescheid zu geben...
    Obwohl ja 2 Wochen vorher erst Advantix (damals gegen Herbstgrasmilben gegeben wurde)----bei der selben...

• Hallo,
    vorweg erstmal - hier sind alle Daumen und Pfoten für Deinen Hund gedrückt.

Was das Nierenversagen angeht - das kann auch im Rahmen einer völlig normalen Narkose leider vorkommen, ohne, dass jemand einen Fehler gemacht hat, das geht uns in der Humanmedizin leider auch manches Mal so, dass während eines Routine-Eingriffs plötzliche Narkose-Komplikationen auftreten, die mit Blutdruckabfällen einhergehen und da die Niere auf solche Kreislaufeinbrüche sehr sensibel reagiert, sind Nierenprobleme relativ häufig. Bei tierärztlichen Operationen sind die Überwachungsmöglichkeiten noch lange nicht so ausgefeilt wie in der Humanmedizin - da kann so ein kurzer Kreislaufeinbruch leider auch mal unbemerkt verlaufen.

Ein akutes Nierenversagen kann bei entsprechender Therapie folgenlos ausheilen.

Jetzt warte erst mal die Infusions-und medikamentöse Therapie ab - die wirkliche Ursache für das Nierenversagen wird sich leider nicht mehr feststellen lassen - und ist momentan auch nicht wichtig. Wichtiger ist, dass Dein Hund das Ganze gut übersteht.

Und dafür wünsch ich Dir alles Gute.

LG, Chris

• Danke für eure guten Wünsche, kann denn - wenn er vor der OP einen Nierenschaden oder schon Nierenversagen gehabt hätte, es ohne äußere Anzeichen verlaufen sein, denn vorher war er bis auf die geschriebenen Krankheiten TOP Fit, m. E.

• Zitat

Danke für eure guten Wünsche, kann denn - wenn er vor der OP einen Nierenschaden oder schon Nierenversagen gehabt hätte, es ohne äußere Anzeichen verlaufen sein, denn vorher war er bis auf die geschriebenen Krankheiten TOP Fit, m. E.

Wie Chris sagt, kann es von der Narkose kommen. :ops:

Kopf hoch, er wird es bestimmt schaffen. ;)

Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfoten !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!