grober Hundetrainer oder bin ich "zu weich"?

• Hey ihr,

viiiielen Dank schon mal für eure aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr. Ich war ja wirklich skeptisch ob nicht ich das eigene Problem bin, aber nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, steht meine Meinung dass ich dort nicht mehr hin gehen werde.

Ich bin nur so verunsichert weil mein Freund auch immer schimpft wenn ich in einem hohen Ton z.B. "hiiiier" Luna abrufe. Das klappt bei uns sehr gut und ich habe mir das von einer Freundin abgeguckt, die einen sehr gut erzogenen Hund hat. Ich denke wenn ich das so freundlich rufe, dann kommt Luna gerne zu mir. Wenn mein Freund "hier!" in einem normalen Ton ohne besondere Betonung ruft, dann hört sie nicht so gut. Das kann natürlich auch sein weil ich mehr mit ihr trainiere, aber er meint ich rede in einem zu hohen Ton mit ihr (allerding nur beim abrufen und loben). Ich war daher eh verunsichert wie ich das richtig mache. Und dann noch die ganze Kritik von dem Hundetrainer und ich habe alles hinterfragt. :roll:

• Na klar soll sich die kleine freuen wenn sie zu dir kommt! Ich rufe meine auch in nem hohen Ton (es sei denn sie stellt wieder auf Durchzug :roll: ).
    Was bringt es denn wenn ein HUnd unter Zwang arbeiten soll und das nicht gerne macht?
    So sind Männer eben :lol: :p

• hoher ton bei rückruf ??? = PERFEKT:

lass dich nicht einschüchtern. du musst dich auch nicht jedem
    erklären. mach es einfach so wie du für richtig hälst. andere dürfen
    eine andere meinung haben. ABER deine zählt eben beim hund.

:gut: :gut: :gut: das wird schon. bzw. ist schon gut so.

gruss petra

• Ich würde auch auf Dein Bauchgefühl hören und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde auch nicht zu 'nem Trainer gehen, der mir beibringt, daß ich meinen Hund anschreien soll.

Okay, unser Trainer arbeitet auch mit Leinenruck (mein Hündin konnte aber schon gut an der Leine laufen, als wir da angefangen haben, deswegen war das nie nötig), aber er sagt auf der anderen Seite, wir sollen nicht mit den Hunden schimpfen, wenn wir einfach zu doof sind, die falschen Zeichen zu geben :D , wir sollen nicht lauter mit den Hunden werden und wenn mal einer von uns etwas "strenger" ein Kommando sagt (weil es vielleicht zum 3.Mal nicht beachtet wird :headbash: ), dann meint er immer, der Hund könne es und würde es auch tun, wenn sich das lohnen würde - bzw. bei meiner Hündin meint er immer, bis zur BH-Prüfung könnte sie es. Der Dame ist die Ablage zu langweilig, während die anderen die Freifolge laufen.

Klar kann man mit Druck und Zwang und Lautstärke viel erreichen - aber die Frage ist doch, ob man einen Hund hat, der hört, weil er es gelernt hat oder einen, der nur gehorcht, weil er total eingeschüchtert ist. Ich übe da lieber noch etwas länger, als einen Hund zu haben, der mir später nur noch am Bein klebt und auf Kommandos wartet, weil er sich nicht traut, etwas von alleine zu machen....und die Dinge wie Abruf beim Jagen, Aufnehmen von Kot, die haben ja nichts direkt mit Strenge zu tun, sondern sind auch meiner Meinung nach eher schon "höhere Schule", das lernt sie im Laufe der Zeit auch noch, wenn Du konsequent bist.

• Hallo ihr,

ich habe gerade folgendes über die Schule auf einer anderen Homepage gefunden:

und das:

Edit: Abgesehen davon, dass man nie ohne Quellenangabe zitieren darf, dürfen auch aus Gründen der Rufschädigung keine Namen genannt werden.

hätte ich das mal eher gelesen...

• Das stimmt. Ich würde mir wünschen ich hätte mir auch meinen Hund geschnappt und wäre nach der ersten Aktion gegangen. Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung um so etwas schnell als gut oder schlecht zu bewerten, aber ich werde versuchen mich zu bessern!

• Hi,

ich gehöre auch nicht zur Wattebauschfraktion.

Wenn mein Hund zu blöd wird rappelt es auch schonmal.

Aber bei einem eh schon ängstlichen Hund ist das natürlich totaler Bullshit.

Nee der Typ hätte von mir einen Tritt vor das Schienbein bekommen.

Das gibt´s doch gar nicht.

LG
    Andrea

• Bei mir wärs nicht das Schienbein geworden xD

Ja klar wenn Nala mal wieder versucht mich zu veräppeln dann gehts auch mal für 3 sek heiß her, dann weiß sie wieder was Sache ist und gut ist aber das regel ich weder mit brüllen noch mit körperlicher Gewalt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!