Nach der Kastration
-
-
Hallo,
meine Hündin Laska wurde vor etwa 3 Wochen Kastriert. Ich habe darauf geachtet, dass es exakt drei Monate nach ihrer ersten Läufigkeit ist, weil ich gelesen habe, dass man da am wenigsten in den Hormonhaushalt eingreift.
Ich denke, dass die Hormone aber nach der Kastration dennoch durcheinander geraten. Sie muss jetzt auch irgendwie noch besonders riechen, denn mein kleiner Mops Rüde ist manchmal ganz wild nach ihr (sonst ist sie ihm völlig gleichgültig :-))
Ich merke an ihr, dass sie wilder ist, als sonst. Irgendwie unausgeglichen und auch leicht aggressiv. Sie war keine grosse Kläfferin und kläfft jetzt zu jedem Anlass. dauernd habe ich das Gefühl sie zu unterfordern, auch nach langen Spaziergängen ist sie noch unausgeglichen und das ständige Bellen ist fast unerträglich.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange es nach der Kastration dauert, bis sich die Hormone wieder einpendeln?
Bin für jeden Tipp dankbar.
lg,
nantanya - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kann dir niemand mit Gewissheit sagen. Vielleicht ist es morgen vorbei, vielleicht in 2 Wochen oder einem halben Jahr, oder es bleibt jetzt dauerhaft so und du musst entsprechende Erziehungsarbeit leisten.
Da kannst du jetzt wohl nur abwarten.
-
Au weia ....

-
Wie alt ist denn Deine Hündin?
Vielleicht kommt eine Phase der Entwicklung dazu.
Aber soviel ich weiß, dauert es ungefähr ein halbes Jahr (im Durchschnitt) bis sich Hormonmäßig alles eingependelt hat. -
Laska ist in etwa ein Jahr und 4 Monate.
-
-
Hm...das ist ein typisches Alter von solchen Phasen.
...aber Du hast wahrscheinlich richtig beobachtet, das nach einer Kastration die "Lebensgeister" nochmal neu angekurbelt werden.Hat sie sich denn vor der Kastration in manchen Zeiten ähnlich verhalten?
Ich würde das mit dem TA besprechen und jetzt eine ganze Zeit lang beobachten.
(vielleicht Tagebuch schreiben)
Dann immer wieder mit dem TA Rücksprache halten. -
Vor der Kastration war sie auch manchmal voll aufgedreht, aber keine Kläfferin. Werde das mal beim nächsten Tierarzt Besuch ansprechen. Danke!
-
Die Beagle-Hündin einer Bekannten musste mit knapp 1,5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden.
Danach durfte sie mit der Erziehung nochmal relativ weit vorne anfangen.Sie hat immer gesagt, sie habe das Gefühl die Kleine sei nochmal ein 3/4 Jahr jünger!
Mit Training, Ruhe und Konsequenz hat sie die Maus mitlerweile wieder soweit!
Das hat fast genau 1 Jahr gedauert!
Drück dir die Daumen, dass deine Maus sich schnell wieder einpendelt!
LG, Henni!
-
Hallo,
darf ich mal fragen, ob Deine Maus das erste Mal läufig war?
Und ich möchte auch gerne wissen, ob sie vor der Kastration schon ein relativ unsicherer Hund gewesen ist.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Laska war ein Mal läufig. Unsicher war sie davor nicht wirklich. Eigentlich ein fröhlicher Hund. Unsicher war sie nur die erste Zeit, als wir sie von der Strasse geholt haben. Da war sie in etwa 5 Monate alt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!