Nach der Kastration
-
-
Meine Frage deshalb, weil das hier:
Zitatmeine Hündin Laska wurde vor etwa 3 Wochen Kastriert. Ich habe darauf geachtet, dass es exakt drei Monate nach ihrer ersten Läufigkeit ist, weil ich gelesen habe, dass man da am wenigsten in den Hormonhaushalt eingreift.
so direkt nach der ersten Läufigkeit noch nicht sicher zu bestimmen ist.
Jede Hündin ist anders, deshalb ist auch jeder Hormonhaushalt etwas anders. Das mit den drei Monaten ist so ein ungefährer Richtwert, der aber halt eben nicht immer stimmen muß.
Zudem noch gerade bei jungen Hunden, die das erste Mal läufig waren, sich eh noch nichts eingependelt haben konnte.
Und auch die Abstände der Läufigkeiten könnten von Hündin zu Hündin unterschiedlich sein.Manche werden exakt alle halbe Jahre läufig.
Andere alle vier Monate, und wieder andere werden nur einmal im Jahr läufig, oder haben gar noch größere Abstände.Viel sicherer beim eigenen Hund kann man eigentlich nur dann sein, wenn man mehrere Läufigkeiten mitgemacht hat. Dann bekommt man so etwa ein Gefühl für die Abstände.
Wegen meiner Frage bezüglich der Unsicherheit:
Es ist oft so, daß gerade Hündinnen, bei denen schon im Vorfeld bekannt war, daß sie unsicher sind, sich die Unsicherheit nach der Kastration noch um einiges steigern konnte. Die Hündinnen wurden sogar teilweise aggressiv.Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, da erziehungstechnisch gegen an steuern zu müssen.
Wenn Du Glück hast, ist dies wirklich nur eine Phase, welche wieder weggeht, sobald ihr Hormonhaushalt sich wieder "normalisiert" hat.Leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.
Ich würde Dir nur empfehlen, Dich mehr in diesem Thema einzulesen.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nach der Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die ausführliche Antwort! Ich merke schon, dass ich wieder bei Null anfangen muss...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!