Ist er auch ein Kontrollfreak???
-
-
Stimmt, er gehorcht sofort, wenn wir ihn auf seinen Platz schicken. Aber der Blick den Blick den er uns dann zuwirft...
-
4. Oktober 2010 um 21:56
schau mal hier:
Ist er auch ein Kontrollfreak??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, ja der liebe Rütter, schon wird der Hund argwöhnisch beschaut und Ähnlichkeiten festgestellt, die sofort abgestellt werden müssen!

Solange es keine anderen, schwerwiegende Probleme gibt würde ich danach handeln, ob es mich stört oder nicht!
Fussel ist auch so ein "Begleitservice", doch zeigt er keine anderen negativen Verhaltensweisen.
Also agiere ich nach Tageslaune. Mal darf er mitlaufen und ja, dann knuddel ich ihn auch vor dem Klo oder ich will das nicht und schicke ihn weg, was er dann auch befolgt.
Wenn das so läuft, du deinen Hund aufs Platz befördern oder wegschicken kannst, er keine anderen aggressiven Auffälligkeiten zeigt, wo liegt das Problem?

-
Probleme habe ich keine damit, dass Bobby mir auf Schritt und Tritt folgt. (Im Gegensatz zu Bobby, der ab und zu aus Versehen mal einen leichten Tritt erntet, weil ich ihn mal wieder übersehen habe
) Es interressierte mich nur, ob Bobby auch ein Kontrollfreak ist. Er hört gut, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke und wirklich stören tut es mich nicht, da er immer "Sicherheitsabstand" hält. Ich wollte es eben nur mal wissen... 
-
Zitat
Solange es keine anderen, schwerwiegende Probleme gibt würde ich danach handeln, ob es mich stört oder nicht!
Stören tut mich der Begleitservice überhaupt nicht. Pacco ist auch nun soweit das er fast überall (nur in der Stadt nicht) ohne Leine läuft und suuuper hört!
Aber er bleibt schlecht alleine - DAS stört mich
Is er nun ein Kontrollfreak oder hat er Verlustangst?
Im Auto bleibt er Problemlos alleine..... :/ -
Zitat
Probleme habe ich keine damit, dass Bobby mir auf Schritt und Tritt folgt. (Im Gegensatz zu Bobby, der ab und zu aus Versehen mal einen leichten Tritt erntet, weil ich ihn mal wieder übersehen habe
) Es interressierte mich nur, ob Bobby auch ein Kontrollfreak ist. Er hört gut, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke und wirklich stören tut es mich nicht, da er immer "Sicherheitsabstand" hält. Ich wollte es eben nur mal wissen... 
Ich denke bei euch ist alles im Lot!!

-
-
Zitat
Stören tut mich der Begleitservice überhaupt nicht. Pacco ist auch nun soweit das er fast überall (nur in der Stadt nicht) ohne Leine läuft und suuuper hört!
Aber er bleibt schlecht alleine - DAS stört mich
Im Auto bleibt er Problemlos alleine..... :/Kann man so, ohne weitere Information nicht sagen.
Wie wurde das Alleinesein geübt etc., da gibt es viele Gründe.

-
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob es in jedem Fall immer Kontrolle sein muss.
Mir laufen meist BEIDE Hunde hinterher, mehr aber die Kleine. Bei der Großen könnte es schon Kontrolle sein ... oder einfach die Hoffnung "jetzt passiert irgendwas" ... Bei meinem Mops (8 Monate) ist es aber, glaube ich, wirklich nur Anhänglichkeit. Wenn ich z.B. nur kurz in die Küche gehe, um ein Glas abzuspülen, kommt sie mit, und kuschelt sich an meine Füße. Geh ich woanders hin, kommt sie wieder mit, und kuschelt sich wieder an - auch wenn ich nur ein paar Sekunden stehe. Ich glaube, die Kleine braucht einfach Nähe. Sie liegt immer und überall nah angekuschelt, und wenn ich nicht greifbar bin, dann kuschelt sie sich an die Große ... Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich kontrolliert. Sie kann ansonsten auch prima alleine bleiben und macht auch im Auto, oder wenn sie in die Box muss kein Theater ... Ich glaube, sie möchte einfach nur in meiner Nähe sein, getreu dem Mott: "Dabei ist alles! "
-
Zitat
Ich denke, dass die Grenzen da nicht so leicht zu ziehen sind.
Ob einfach "nur" anhänglich, kontrollierend oder mit Verlustangst - es wird wohl bei den meisten Hunden, die entsprechende Tendenzen haben, alles irgendwie miteinander einhergehen.Ich denke, wenn man Verlustangst hat, kommt man schnell ins Kontrollieren rein. Auch bei uns Menschen gehen Ängste ja oft mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis und einem erhöhten Kontrollwillen einher.
Und je anhänglicher ein Hund ist... klar, mit vielleicht sogar noch der entspr. Erfahrung erwächst daraus bestimmt auch schnell eine Verlustangst.
Was nicht heißen soll, dass alles immer zusammenhängen muss.
Bestimmt gibt's auch Hunde, die nichts mit Verlustangst am Hut haben, und aus anderen Gründen kontrollieren. Weil sie sich z.B. verantwortlich und zuständig fühlen.
Oder wie La_Bella schrieb, Anhänglichkeit aus dem puren Grund, "dabei sein" zu wollen, wo die Action ist (weil Frauchen/Herrchen immer spannend sind).Ich denke, einem Hund Sicherheit zu vermitteln ist auf jeden Fall nie verkehrt.
-
Ja, wir schleifen nun etwas herum - die kleinen Feinheiten um mögliches Kontrollverhalten zu unterbinden.
Er wurde aber als Welpe in einer Wohnung zurückgelassen - von daher glauben wir da auch an Verlustangst.
Es stimmt schon - wird beides sein.
-
Das "Problem" dabei ist ja nicht das euch der Hund in der Wohnung auf Schritt & Tritt folgt, sondern ob das Kontrollverhalten auch zb draußen auftritt.
Wie reagiert er bei Sichtung von fremden Hunden ?
Wie verhält er sich beim warten vor 'm Laden ?
Wird viel gebellt, egal ob in der Whg o draußen ?
Können ihm Dinge zb Knochen ohne zetern/knurren weg genommen werden ?
Wenn es nur das folgen in der Wohnung ist, und es nicht stört, gibts kein Problem. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!