Hartz IV Hundehalter

• Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und suche Hundehalter mit ähnlichen Problemen und vor allen Dingen gute Problemlösungen.

Ich bin derzeit (noch bis Sommer 2011) Hartz IV-Empfänger und habe meinen Hund angeschafft bevor ich in diese Situation kam. Ich bekomme diese Unterstützung weil ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachhole und Bafög mir wie gesagt erst ab nächstem Sommer zusteht.

Als ich ich meine Ausbildung verlor und vor der Herrausforderung stand mich und meine Lolle (Mischling ; ca. 17 kg) mit dem normalen Satz von 350 euro Monatlich durchzubringen zweifelte ich zunächst daran dies zu schaffen.

Für mich kam nie in Frage sie abzugeben auch wenn es schwer werden würde. Auch bin ich schon sehr lange überzeugte Barferin, auch das wollte ich nicht aufgeben.

Die ersten Monate bin ich fast verzweifelt, wie die Versicherung, Tierarzt, Impfungen, Wurmkuren und dazu noch das Futter bezahlen? Ganz zu schweigen von der Hundesteuer ( 150 € hier in Köln) ...
    Ich habe oft geweint und überlegt ob ich meinem Hund alles bieten kann was er braucht. :( :

Ich habe durchgehalten, mich durchgebissen, gespart wo ich konnte um mir einen Puffer zuzulegen. Ich musste zwar auf FertigBarf umsteigen doch ich finde das ist ein vertretbares Opfer oder?
    Uns geht es jetzt ganz gut und bald haben wir es überstanden.

Gibt es Leute denen es ähnlich geht/ging wie mir? Hat jemand gute Tipps/Anlaufstellen wie zum Beispiel die Tiertafel oder ähnliches? Tierärzte die auf Ratenzahlung eingehen/den einfachen Satz der GOT nehmen/ Umsonst behandeln?
    (siehe Underdogs Düsseldorf)

Ich freue mich auf eine nette Diskusionsrunde, gerne beantworte ich eure Fragen wenn ich noch welche habt.

Liebste Grüße, Sarah

• Neu

Hi

hast du hier Hartz IV Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey, vielleicht solltest du schreiben aus welcher Stadt du kommst, dann kann man dir vielleicht speziellere Tips geben ;)

• Hallo Cucina,
      ich lebe zwar zum Glück nicht von Hartz 4, mich würde aber interessieren: Von wo beziehst du das Fertigbarf (müsste dann ja recht günstig sein?)?

Außerdem: :gut: Respekt, dass du nicht aufgegeben hast, und dir sogar noch ein Polster ansparen konntest.

• Oh stimmt :headbash:
      Ich komme aus Köln, habe ich das bei der Hundesteuer nicht erwähnt?

Naja, doppelt hält besser.

Ich bestelle bei HappyPets Much und zahle so ca. 35 € im Monat.
      Das ist für mich hart an der Grenze aber tragbar.

• Zitat

Oh stimmt :headbash:
      Ich komme aus Köln, habe ich das bei der Hundesteuer nicht erwähnt?

Naja, doppelt hält besser.

Ich bestelle bei HappyPets Much und zahle so ca. 35 € im Monat.
      Das ist für mich hart an der Grenze aber tragbar.

Danke für den Tipp!

• Wieso gehst du denn nicht nebenher auf 400 Euro-Basis noch arbeiten?
      Ich denke mal Düsseldorf oder Köln müsste sowas wie eine Tiertafle haben, aber ob du da was zum Barfen bekommst wage ich zu bezweifeln
      Ratenzahlung machen wenn dann manche Kliniken, allerdings nur wenn du entweder einen Bürgen oder einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst und nicht in der Schufa stehst, und etwa die Hälfte anzahlen kannst.
      Ich als Studentin schaffe es im Moment sogar mich und meinen Hund mit noch weniger als 350 Euro im Monat zu versorgen, allerdngs ist meine Krankenversichert, so dass ich monatlich recht feste Fixkosten habe, und kann auch einiges selber machen

• hi,

also ich weiß, dass man in köln als hartz IV-empfänger nur 60 euro steuern zahlen muss.

hast du dich da mal erkundigt? wenn nicht, schreib mir mal ne email (ist im profil hinterlegt), dann kann ich dir einen kontakt geben, der dir ggf. helfen kann.

• In einem anderen _Thread schrieb ich das schon wegen den ermäßigten Sätzen und da sagten alle, da würde ich dann aber aus einer hundefreundlichen Stadt kommen.Aber scheint ja dann doch noch mehr Städte zu geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!