-
-
Ich verstehe Deinen Post übrigens auch nicht. Also den vorletzten, manchen davor aber auch nicht...
Was soll ich denn groß erklären? Ich habe meine Gründe, warum ich (ich ganz persönlich) TT, Halti und Co. grundsätzlich ablehne. Diese meine Gründe, die auf vielfältigsten Erfahrungen mit eigenen und verdammt vielen fremden Hunden beruhen, habe ich genannt. Mehr nicht.
Mir ist schon klar, daß das so manchem nicht paßt, weil er sich auf den Schlips getreten fühlt. Das ändert aber nix an meiner Meinung.
Ja, ich bin der Meinung, daß jemand, der ein TT dazu benutzt, seinem Hund das Jagen/Wildern abzugewöhnen, sich keine wirkliche Mühe machen möchte. Bei dieser Meinung bleibe ich. WEIL: Es gibt verdammt viele andere Möglichkeiten... Warum also sollte jemand, der seinen Hund ach so sehr liebt und sich ach so viel Mühe macht, ihm Schmerz zufügen, wenn es so viele Alternativen gibt?
Zieh Dir den Schuh an, wenn er paßt. Wenn Du doch sooo sehr von Deiner Methode überzeugt bist, warum regst Du Dich dann so auf?
Wenn jemand Erklärungen von mir will, dann soll er konkrete Fragen stellen. Ich kann doch nicht auf irgendwelche Andeutungen nen Lebenslauf schreiben...
Es wurde nach Meinungen gefragt. Nach Halti auch im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln. Daraufhin habe ich meine Meinung sehr begründet dargelegt. MEINE ganz persönliche Meinung. Jeder mag sich rausziehen, was ihn betrifft. Ich greife niemanden persönlich an, ich kenne ja keinen persönlich. Ich antworte auf Posts (geschriebene Worte) und versuche bestmöglich meine Gedanken darzulegen.
:keks:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halti*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja, ich bin der Meinung, daß jemand, der ein TT dazu benutzt, seinem Hund das Jagen/Wildern abzugewöhnen, sich keine wirkliche Mühe machen möchte. Bei dieser Meinung bleibe ich. WEIL: Es gibt verdammt viele andere Möglichkeiten... Warum also sollte jemand, der seinen Hund ach so sehr liebt und sich ach so viel Mühe macht, ihm Schmerz zufügen, wenn es so viele Alternativen gibt?Ok, natürlich ist es einfacher, eine vorurteilsbehaftete Einstellung zu Hilfsmitteln beizubehalten, als sich sachlich mit Sinn und Verstand damit auseinanderzusetzen
.
Allein der Fakt, dass du immer noch den Begriff TT verwendest und du gleichbleibend die Assoziation Strom=Schmerz beibehälst, zeigt, dass du dich weder generell, noch mit Hilfe der hiesigen Posts informiert hast.
Und dabei wirfst du anderen vor, Beiträge nicht richtig zu lesen.Und ich finde es auch traurig, dass du die Tatsache ignorierst, dass einem fundierten, schmerzfreuen Training mit dem ERG monatelange Vorarbeit mit positiver Verstärkung zu Grunde liegen muss
Merkwürdig finde ich auch nach wie vor, dass du sämtlichen Trainergrößen Deutschlands Unfähigkeit attestierst.Anyway, eine produktive Diskussion über Hilfsmittel ist nur unter sachlichen Gesichtspunkten möglich, und eine rein sachlicher Disput scheint mit dir nicht möglich zu sein.
Statistisch gesehen gibt es in Foren viele Leute mit vorgefertigter Meinung und unveränderbaren Standpunkten, also an sich bist du ein ganz "normales" Phänomen.
-
dragonwog:
Das Zitat, das Du da mal wieder von mir aus dem Zusammenhang gerissen hast, bezieht sich auf Alina, die eben sehr wohl nach eigener Aussage ein TT benutzt hat, und ihrem Hund damit Schmerz zugefügt hat.
Und ja, ich habe Deine Beiträge sehr genau gelesen und ich habe Dir geschrieben, daß ICH PERSÖNLICH dies trotzdem nicht so praktizieren würde und auch so ablehne. Verurteilen möchte ich diesen von Dir beschriebenen Gebrauch eines ERG nicht, aber ich darf es doch wohl dennoch für unnötig befinden, oder etwa nicht? Auch diese meine Meinung begründete ich nun in diesem Thread schon mehrfach. Ganz alleine für mich.
Und wo habe ich irgend etwas gegen Trainergrößen gesagt? Ihnen Unfähigkeit attestiert? Bei dieser Aussage habe ich wieder sehr stark das Gefühl, daß Du meine Posts nicht wirklich richtig gelesen hast...
Desweiteren wollte ich nicht allzu sehr auf die TT/ERG Thematik eingehen, weil dies hier ein Halti-Fred ist und über TT und ERG an anderen Stellen schon genug diskutiert wurde...
Übrigens: ich stelle mir die Frage, warum JEDES ERG auch so eingestellt werden kann, daß es auch extrem schmerzhaft ist. Und wieso niemand ein Vibro-Halsband baut, daß so viele unterschiedliche Intensitäten hat, daß man das gleiche damit erreichen könnte? Warum wohl?....
-
@fräuleinwolle
sorry aber in deinen beiträgen finde ich wenig bis garkeine wirklich sachlichen informationen wie du deine behauptungen stützt... nur immerwieder behauptungen ohne sachlichen hintergrund... vielleicht liegt es ja an mir... das ich dich einfach nicht verstehe, ich die sachen überlese weil mich die anderin dinge blenden... und das liegt nicht an dem thema sondern an der art und weise... ist mein eindruck, ich kann mich täuschen... glaube ich erlich gesagt aber nicht...und mit dem was du schreibst... mit dem wenigen sachlichen was ich da raus lese überzeugst du mich nicht, weil du damit mein hund "teoretisch" zumindest am späten nachmittag und abend zum leinenhund machst... weil wir da quasi immer rehe treffen und du schreibst für die zeit muss man die hunde dann eben "sichern"... wenn ich das so richtig verstanden hab... und ich glaube da ist mein hund glücklicher die paar stromimpulse bekommen zu haben und dafür frei laufen zu dürfen...
aber keine sorge ich glaube auch diese "sicherung" ist nicht nötig wenn man genug arbeit auf anderem weg inwestiert... wobei ich es nicht für schonender halte sie immer wieder in die schleppe laufen zu lassen zumal mit der schleppe ausgelassenes spielen und toben auch nur begrenst möglich ist... sicher gibt es andere eventuel bessere metoden, aber du diskutierst nicht sachlich indem du die vor und nachteile betrachtest, du verurteilst mich für diese vorgehensweise und das macht mich sauer...dragonwog danke
ich würde übrigens gerne auch wieder eine sachliche diskusion zum ursprungstema aufnehmen, aber ich fürchte der zug ist abgefahren...
-
Dann frag doch mal konkret, WAS genau Du nicht verstehst? Soll ich jetzt ne Anleitung zum besten geben? Ganz sicher nicht, kommt ja auf den Hund an, was genau ich wie wann mache... Und nein, auch ein jagdbegeisterter Hund muß nicht immer an die Schleppe, wenn man abends oder nachmittags auf Rehe treffen kann. Ich schrieb, in bestimmten Situationen kommt Hund an die Leine. Das sind bei mir wenige Minuten, wenn ich sehe, er ist seeeeeeehr interessiert grad im Moment. Oder wenn ich Rehe/Wild dank erhöhter Aufmerksamkeit meinerseits vor ihm gesehen habe. Oder wenn es mir grad gar nicht gut geht und ich nicht so aufmerksam bin, wie ich sein sollte...
..... Ich glaube aber, Du willst gar nicht sehen, daß es auch anders gehen könnte. Denn dann würde Dir ja der Grund für Deine Methode fehlen...Also? Wo ist da nun von Eurer Seite her die Diskussion? Ihr fallt doch auch nur über von mir geschriebenes her, ohne Euch damit auseinander zu setzen.
Noch mal zum Halti:
mir fällt kein einziger Grund ein, warum man es unbedingt verwenden müßte. Mir fallen aber viele Gründe ein, warum man es durchaus verbieten könnte und vielleicht auch tatsächlich sollte...
du meinst in Deinem Eingangspost: Richtig angewendet, denkst Du, daß es ein gutes Mittel ist...
Was stellst Du Dir denn unter "richtiger Anwendung" vor? und in welchen Situationen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!