Probleme mit ehem. Straßenhund
-
-
Wegen des Durchfalls: Meine Tierärztin meinte, dass sowas auch ein Zeichen einer Allergie sein kann. Die Symptome sind bei Hunden meist sehr breit gefächert. Bei unserem war es Juckreiz und starker Eigengeruch.
-
4. Oktober 2010 um 14:45
schau mal hier:
Probleme mit ehem. Straßenhund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also Juckreiz und ein starker Eigengeruch kommen bei Darion eigentlich nicht vor. Er riecht wie ein ganz normaler Hund, ausser wenn er nass ist

Mal schauen was der Tierartz morgen meint!
-
Zitat
Also Juckreiz und ein starker Eigengeruch kommen bei Darion eigentlich nicht vor. Er riecht wie ein ganz normaler Hund, ausser wenn er nass ist

Mal schauen was der Tierartz morgen meint!
Hallo,
wir haben auch eine Bugarin vor 8 Jahren aufgenommen. Sie kam in ein hier und jetzt, egal was sie vorher furchtbares erlebt hat. Sie wuchs mit unserem Rüden gleichen Alters auf (damald also 5 Monate jung)
Es dauerte 3 Jahre bis Buffy selbstbewusster wurde und sie wird ihre Schreckhaftigkeit und Zurückhaltung gegenüber anderen Menschen auch nie zu 100% ablegen.
Also viiiel Geduld!

Buffy hatte im ersten Jahr auch sehr viel mit Durchfällen zu tun, egal welche Futter wir ihr gaben und eine Darmsanierung hatte ihr dann endlich geholfen.

-
Zitat
Hallo,
wir haben auch eine Bugarin vor 8 Jahren aufgenommen. Sie kam in ein hier und jetzt, egal was sie vorher furchtbares erlebt hat. Sie wuchs mit unserem Rüden gleichen Alters auf (damald also 5 Monate jung)
Es dauerte 3 Jahre bis Buffy selbstbewusster wurde und sie wird ihre Schreckhaftigkeit und Zurückhaltung gegenüber anderen Menschen auch nie zu 100% ablegen.
Also viiiel Geduld!

Buffy hatte im ersten Jahr auch sehr viel mit Durchfällen zu tun, egal welche Futter wir ihr gaben und eine Darmsanierung hatte ihr dann endlich geholfen.

Schön, dass ich nicht die einzige bin, die einen Bulgaren zuhause hat

Darion war der (vorerst) letzte von drei Pflegehunden und obwohl er mit riiiiiesen Abstand der schwierigste war, ist er derjenige der bleiben durfte

Er hat auch schon beide Vorgänger kennengelernt und hat sich auch sofort mit ihnen verstanden. Mit einem konnte er mir sogar gleichzeitig aus der Hand fressen - mit anderen Hunden tut er das nicht, da wartet er lieber bis die anderen fertig sind.
-
Hallo! Ich hätte noch eine Beschäftigungsidee für dich und Darion. Sammy liebt such- und schnüffel-Spiele, vielleicht wäre das auch was für euch. Ich schmeiße die Leckerchens über die Wiese, Sammy sieht wohin die fliegen, flitzt hinterher und such dann an der Stelle die Leckerchens. Oder ich gehe vorher ohne ihn in den Garten und verstecke hier und da die Leckerchens, dann gehen wir zusammen raus und ich lasse ihn an den Stellen suchen. Das liebt er und schnüffeln powert Hunde auch immer gut aus.
Wenn du in Deutschland aufs Land ziehst, dann hast du ja vielleicht die Möglichkeit den Garten zu umzäunen. Wäre gut zum trainieren und spielen. Vielleicht auch spielen mit Nachbarhunden.
Bei den anderen Problemen kann ich leider nicht helfen. Aber ein dickes Lob von mir, dass du Darion ein zu Hause gibst

-
-
Zitat
manchmal wechselt es aber auch bei einem einzigen Spaziergang von normal, über weich bis hin zu dickflüssig und ich weiß nicht warum. Er bekommt im Moment nur eine Futtermarke. Der Tierarzt konnte mir bis jetzt auch nicht wirklich weiter helfen *seufz*
Okay, wenn Dein Hund min. dreimal bei einem einzigen Spaziergang Haufen setzt, kann es auch an zwei anderen Gründen liegen:
1. stressbedingt
2. markieren.Bei meinem guten Herrn ist beides gekoppelt. Er ist sehr aufgeregt, wenn er draußen ist, vorallem wenn neue Wege gegangen werden. Andersherum würde er am liebsten überall und zu jeder Zeit markieren. Und da muss auch mal der Kotabsatz dazu dienen.
Der erste Output ist bei meinem immer in Ordnung. Der Zweite wird schon breiig. Von den anderen braucht man nicht mehr von einer festen Konzistenz reden. Das erscheint mir auch logisch. Woher soll das "Feste" kommen?
Bzgl. Stress/Nervosität haben wir Menschen ja manchmal auch das Problem, dass es in unseren Gedärmen ganz schön gluckert.
-
Zitat
Hallo! Ich hätte noch eine Beschäftigungsidee für dich und Darion. Sammy liebt such- und schnüffel-Spiele, vielleicht wäre das auch was für euch. Ich schmeiße die Leckerchens über die Wiese, Sammy sieht wohin die fliegen, flitzt hinterher und such dann an der Stelle die Leckerchens. Oder ich gehe vorher ohne ihn in den Garten und verstecke hier und da die Leckerchens, dann gehen wir zusammen raus und ich lasse ihn an den Stellen suchen. Das liebt er und schnüffeln powert Hunde auch immer gut aus.
Wenn du in Deutschland aufs Land ziehst, dann hast du ja vielleicht die Möglichkeit den Garten zu umzäunen. Wäre gut zum trainieren und spielen. Vielleicht auch spielen mit Nachbarhunden.
Bei den anderen Problemen kann ich leider nicht helfen. Aber ein dickes Lob von mir, dass du Darion ein zu Hause gibst

Hallo du,
das mit den Leckerli suchen machen wir schon ab und ab beim spazieren gehen. Er freut sich dann immer wie ein Honigkuchenpferdchen, leider gibt er aber auch sehr schnell auf wenn er es nicht findet (vor allem im hohen Gras). Wie´s aussieht hält er nicht viel vom suchen, mehr vom essen
Spaß machts im aber trotzdem
Wenn wir nach Deutschland ziehen werden wir wohl keinen Garten haben, wir brauchen aufgrund unseres Tierbestands eine recht große Wohnung und dann zusätzlich noch einen Garten wird wohl nicht drinnen sein - leider!!
Allerdings haben wir schon einige Wohnungen mit Dachterrasse angesehen und die waren auch nicht gerade klein.
ZitatOkay, wenn Dein Hund min. dreimal bei einem einzigen Spaziergang Haufen setzt, kann es auch an zwei anderen Gründen liegen:
1. stressbedingt
2. markieren.Bei meinem guten Herrn ist beides gekoppelt. Er ist sehr aufgeregt, wenn er draußen ist, vorallem wenn neue Wege gegangen werden. Andersherum würde er am liebsten überall und zu jeder Zeit markieren. Und da muss auch mal der Kotabsatz dazu dienen.
Der erste Output ist bei meinem immer in Ordnung. Der Zweite wird schon breiig. Von den anderen braucht man nicht mehr von einer festen Konzistenz reden. Das erscheint mir auch logisch. Woher soll das "Feste" kommen?
Bzgl. Stress/Nervosität haben wir Menschen ja manchmal auch das Problem, dass es in unseren Gedärmen ganz schön gluckert.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!!
Bei mir ist es zu, ich würd mal sage 95% genauso ...
er macht bei fast jedem Spaziergang ca. 3 Haufen wobei man den letzten nicht mehr wirklich als "Haufen" bezeichnen kann. Vielleicht markiert meiner auch mit Kot?Wäre auf jeden Fall denkbar weil er ständig versucht AUF Bäume, Büsche oder große Steine ja machen, das sieht ziemlich dämlich aus wenn ein Hund versucht einen Baum so hoch wie möglich voll zu kac*en

Aber ich denk mehr, dass das ja auch nicht wirklich gesund und vor allem nicht wirklich angenehm sein kann oder?
Wenns mal wirklich flüssig raus kommt rutscht er danach auch gerne mal mit dem Hintern übern Boden (eh klar, Durchfall ist ja auch Dauer auch beim Menschen ned angenehm!!). -
Zitat
Wäre auf jeden Fall denkbar weil er ständig versucht AUF Bäume, Büsche oder große Steine ja machen, das sieht ziemlich dämlich aus wenn ein Hund versucht einen Baum so hoch wie möglich voll zu kac*en
Also für mich hört es sich nach einem "Markierer" an. Mein Hund sucht sich gerne einen Busch. Sodann versucht er, seinen Output höchstmöglich abzusetzen. Es geht sogar soweit, dass, wenn wir auf einer ebenen Fläche wie ne Wiese sind, er sich die Mähhäufchen als erhöhte Stelle aussucht. Des Weiteren hockt er sich nicht mehr hin. Beim Baum hebt er meistens das Bein dazu.Wenn es mir zu bunt wird, untersage ich ihm das Abkoten - genauso wie das Markieren an jeder Ecke. Er versucht es zwar sodann immer mal wieder, aber durch ein bisschen Ablenkung (Stöckchen spielen, Dummy-/Leckerliesuche, UO) vergisst er es meistens ganz schnell.
Ich unternehme aus medizinischer Sicht nichts dagegen, da der erste (manchmal auch der zweite) Output völlig in Ordnung ist. Und wenn der Gassigang mal kürzer ausfällt, bleibt es bei zwei Haufen. Bei ihm müssen es immer mindestens zwei sein und das in relativ kurzem Abstand. Die zwei lass ich ihm auch :D.
-
Zitat
Also für mich hört es sich nach einem "Markierer" an. Mein Hund sucht sich gerne einen Busch. Sodann versucht er, seinen Output höchstmöglich abzusetzen. Es geht sogar soweit, dass, wenn wir auf einer ebenen Fläche wie ne Wiese sind, er sich die Mähhäufchen als erhöhte Stelle aussucht. Des Weiteren hockt er sich nicht mehr hin. Beim Baum hebt er meistens das Bein dazu.
Wenn es mir zu bunt wird, untersage ich ihm das Abkoten - genauso wie das Markieren an jeder Ecke. Er versucht es zwar sodann immer mal wieder, aber durch ein bisschen Ablenkung (Stöckchen spielen, Dummy-/Leckerliesuche, UO) vergisst er es meistens ganz schnell.
Ich unternehme aus medizinischer Sicht nichts dagegen, da der erste (manchmal auch der zweite) Output völlig in Ordnung ist. Und wenn der Gassigang mal kürzer ausfällt, bleibt es bei zwei Haufen. Bei ihm müssen es immer mindestens zwei sein und das in relativ kurzem Abstand. Die zwei lass ich ihm auch :D.
Also Darion kotet nicht bei jedem Spaziergang ...
In der Früh die erste und am Abend die letzte Runde (unter der Woche) gehen wir immer nur 10-20 Minuten, da macht er nur Pipi.
Nachmittags gehen wir zwischen 1-3 Stunden, je nach Wetter. Und da macht er dann seine Häufchen.Das mit dem Beinchen heben beim koten macht er auch ab und zu, vor allem an Bäumen/Büsche. Allerdings kotet eh nur an Bäume/Büsche, wenn der Stuhlgang noch recht fest ist, wenns schon zu flüssig ist kommts in die Wiese.
-
Dieses Muster beim Kotabsatz kann wie hier schon geschrieben wurde stressbedingt sein, das muß nicht mal negativer Stress sein, sondern auch einfach freudige Aufregung.
Bei meinem Rüden äußert sich das genauso. Die Haufen liegen so im 10-15 Minutentakt auseinander und garantiert liegt einer an wenns ne spannende Begegnung gab.
Ist ein wenig wie bei uns Menschen der Reizdarm.
Durch die Aufregung werden Hormone ausgeschüttet, die das vegetative Nervensystem ansprechen, das ist u.a. für die Darmtätigkeit verantwortlich.
Und durch die erhöhte Darmtätigkeit (Peristaltik) kommt es bei diesen Hunden dazu, das bereits noch nicht fertig Verdautes mit ausgeschieden wird, die Flüssigkeit wurde noch nicht optimal entzogen.Ganz klar sollte man aber zuvor andere Ursachen ausschließen wie eben Parasiten, Infektionen, Allergien oder auch andere stoffwechselbedingte Erkrankungen wie z.B. der Bauchspeicheldrüse. Ist da nichts, kann es o.g. sein - tun kann man daran dann eigentlich nicht wirklich was.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!