Probleme mit ehem. Straßenhund

• Hallo Dakila!

Meine Bekannte hat auch einen Hund von der Tötungsstation, allerdings aus Ungarn.
    Die Kot-Problematik hatte der Kleine auch immer wieder. Schlussendlich war es soweit, dass häufig Blut mit im Kot war. Richtig dünn und wässrig war es oft! :furz:

Das ganze hatte sich bereits zu einer Darmentzündung entwickelt.
    Unsere Tierärztin hat dann anhand abgenommener Blutproben einen Allergietest gestartet.

Es stellte sich heraus, dass der kleine Rabauke hochgradig allergisch auf 2 Sorten Hausstaubmilben, Heumilben, aber vor allem auf Futtermilben ist.

Laut Tierärztin befinden sich Futtermilben nur im Trockenfutter, niemals im Nassfutter.
    Die Futtermilben kann man ausrotten, wenn man das Trofu einfriert und erst wieder im aufgetauten Zustand dem Hund anbietet.
    Dieses Vorgehen führte allerdings nicht 100% zum Erfolg.

Seit der kleine Allergiker nur noch hochwertiges Nassfutter bekommt und überhaupt kein Trockenfutter mehr, sind seine Häufchen immer ordentlich fest. In seinem Fall füttert meine Bekannte ein Nassfutter namens "Mac´s" und das bekommt man bei Futterplatz im Netz. Preis-/Leistungsverhältnis ist ok, nicht überteuert und es wird in abwechslungsreichen Geschmacksrichtungen angeboten.

Zudem hat meine Bekannte ihren Hund beim Tierarzt gegen alle angesprochenen Milben "desensibilisieren" lassen.
    Dazu wird eigens für den betreffenden Hund ein Serum (oder wie man das nennt :???: ) hergestellt, welches dem Hund über Wochen und Monate injiziert wird.
    Die Desensibilisierung ist allerdings nicht ganz billig, das hat sie schon einige 100 Euronen gekostet. Sie witzelt immer darüber und sagt, dass ihr Hund aus dem Tierschutz inzwischen teurer ist als jeder Rassehund :lol: !

An deiner Stelle würde ich deinen 4-Beiner erstmal auf Allergien testen lassen. Nur wer seinen Feind/seine Feinde (Allergieauslöser) kennt, kann diese gezielt bekämpfen! :ua_patsch:

Und wenn die Lösung dann so simpel ist, dass man einfach das Trofu weglässt und dem Hund damit deutlich geholfen ist, umso besser!

Wünsche deinem Hund ein beschwerdefreies Leben!

Liebe Grüsse
    Blanket

• Hallo Dakila,

mach dir nicht so viele Gedanken, ob du deinem hübschen Hund alles bieten kannst. Sicher hat er bei dir ein viel besseres Leben als vorher!
    Meine Eltern haben einen Straßenhund aus Ungarn (war vorher mein Pflegehund, er ist oft bei uns) und viele Dinge sind ganz ähnlich... Ich denke, vor allem Geduld ist wichtig. Es hört sich so an, als ob ihr schon enorme Fortschritte gemacht habt.

Angst
    Ich habe noch keinen Angsthund gehabt. Wichtig ist aber wahrscheinlich, dass du in angstbesetzten Situationen souverän auftrittst und die Angst nicht verstärkst. Bei neuen Situationen, die Angst hervorrufen können, kannst du auch "schönfüttern", sodass er gleich Angenehmes damit verbindet (z.B. Aufzugfahren).

Spielen
    Auch beim Ungarn haben wir festgestellt, dass er nicht so richtig spielen kann. Mit meinem Hund ist das eher ein raues Getobe – auch meine Hündin ist da nicht gerade sanft. Bällchen usw. fand er erstmal blöd. Langsam lernt er aber dazu und mit etwas (sanftem) Necken kann er mittlerweile schon animiert werden. Und den Futterbeutel holt er gerne.

Er ist auch ein Kontrollfreak und verbellt andere Hunde (auch Menschen, die er komisch findet) an der Leine, gesicherten Freilauf gibt es hier gar nicht (außer im Garten od. Hundeplatz). Bestimmt hat er eine Leine nie kennengelernt. Und ist jetzt gefrustet, weil er nicht sofort hin kann zum Abklären. Unangeleint sind die Hunde oft gar nicht so interessant. Daher wäre ich mir bei Deinem gar nicht so sicher, dass der "nur spielen" will...

Futter
    Alle drei Import-Hunde, die im Frühjahr bei mir "aufgelaufen" sind, hatten enorme Verdauungsprobleme. Wir haben tierärztlich alles abgeklärt, bis auf die Allergien allerdings. Karottensuppe (gut bei akuter Darmentzündung) und auch Karottenschnitzel haben gut gewirkt, allerdings nur solange, wie sie verfüttert wurden.

Dann riet man uns zu Perenterol aus der Apotheke (Hefe-Präparat). Und nachdem wir das einige Zeit verwendet haben, war der Durchfall (gleiches Problem: erst eigentlich ok, dann nur noch Dünnes) endgültig weg. Bei uns waren das aber nur zwei Monate, ich habe das noch unter Umstellungsschwierigkeiten verbucht.

Auslastung
    Kannst Du mit Deinem nicht Rad fahren, wenn er so ein ausdauernder Läufer ist? Oder joggen?

• Hallo!

Also wir waren gestern beim Tierarzt ... meine Güte, hatte der Darion ne Angst.
    Die ersten paar Besuche beim Tierarzt waren für ihn noch ok, aber mittlerweile weiß er schon was ihn dort erwartet :roll:

Darion ist in einem guten Allgemeinzustand, am 25.10. wird der Knubbel zwischen den Schulterblättern entfernt - der TA meint, das wird nur eine verstopfte Talgdrüse sein, aber bei jungen Hunden entfernt er die trotzdem lieber, bevor das Ding vllt mal aufplatzt und sich entzündet :schockiert:

bzg. Auslastung:
    Ich bin vor Kurzem am Knie operiert worden und sollte deswegen nicht joggen gehen. Und beim fahrradfahren haben wir das Problem, dass der Darion plötzlich alles gaaanz interresant findet und ständig stehen bleibt, vor rennen will oder mir eben mal schnell ins Fahrrad rein rennt :skeptisch3:

Aber vielleicht können wir das noch üben ^^

• Ich hab jetzt beschlossen, sein "Abendessen" beim Nachmittagsspaziergang mitzunehmen und ihn einfach dafür arbeiten zu lassen.

Gestern hat das schon super geklappt.

Haben an der Laufleine "zu mir" (herankommen) und "hier" (herankommen mit vorsitzen) geübt. Hat zwar nicht immer gleich funktioniert aber naja ... vielleicht wird´s ja noch.

Leider interessiert er sich null für sein Futter, wenn er gerade irgendwas anderes entdeckt hat, im Grunde ignoriert er mich dann komplett :kopfwand:

Aber wenn er mal nicht gerade am rum schnüffeln ist funktionierts ganz gut, wobei ich der Meinung bin, dass "hier" besser klappt als "zu mir" ... aber das haben wir damals auch in der Hundeschule wesentlich mehr geübt.

Was mich wundert ist, dass "beifuß" noch so gut klappt ... er ist halt doch ein gscheites Bubi :D

Ich würde ihm noch gerne das Kommando "such" (mit Handzeichen in die Richtung wo er halt suchen soll) beibringen, aber irgendwie klappts nicht so ganz, er fangt zwar mittlerweile schon an zu suchen, aber immer gaaanz wo anders :headbash:

• Ich glaube, Deine Trainingsschritte sind zu groß.

Der Rückruf wenn er schnuffelt ist schon eine höhere Disziplin als wenn Du ihn so abrufst. Ich würde darauf achten, dass die Ablenkung beim Ruckruf nur langsam gesteigert wird. Wenn jetzt keine Notwendigkeit besteht, lass ihn schnüffeln. Sobald Du merkst, dass er sich von der Stelle löst, ruf ihn dann zurück.

Wenn Du ihn schon in schwierigen Situationen abrufst und er kommt nicht, kann es ganz schnell passieren, dass Dein Abrufkommando futsch geht.

Ach bei "Such" würde ich mit sehr leichten Sachen anfangen. Futter 1 m vor sich hinwerfen, den Hund zu sich rufen und ihn dann suchen lassen. Dabei kannst Du das Kommando "Such" einbauen. Je schneller er das versteht, desto eher kannst Du die Entfernung vergrößern. Bei meinem Elwood habe ich genauso angefangen und heute kann ich ihn auf eine ca. 200 m lange Strecke zum Suchen losschicken.

• Was wäre denn allgemein ideal zum üben?

Also jeden Tag 10-15 Minuten oder nur jeden zweiten Tag dafür etwas länger?
    In der Hundeschule meinten sie, dass wir jeden Tag 10 Minuten üben sollen, aber an manchen Tagen brauche ich schon für ein einziges Kommando 10 Minuten weils einfach nicht von Anfang an klappt und ich ja das Training mit einem "Erfolg" abschließen soll/will.

Oder wärs allgemein sinnvoller (zumindest am Anfang) sich pro Tag mal auf ein einziges Kommando konzentrieren?

Noch dazu hatten wir ja damals noch 2x die Woche Hundeschule für ja 2 Stunden (selbstverständlich mit ausreichend Pausen), das fällt im Moment ja auch flach.

Oder wärs vielleicht noch sinnvolles, das alles erst wieder richtig anzugehen, sobald wir umgezogen sind und eine neue Hundeschule haben?

Jaja, Fragen über Fragen :D

• Hm, finde ich ziemlich schwer zu beurteilen. Da jeder Hund unterschiedlich aufnahmefähig und belastbar ist.

Habe ich richtig verstanden, dass Du auf einen Hundeplatz gehst? Wenn ja, sehe ich hier zwei unterschiedliche Punkte:

1. der allg. Grundgehorsam (mit Abbruf), die Beschäftigung während des Spazierganges
    2. die Übungen der BH (wie Vorsitz auf Kommando "Hier").

Beim zweiteren mache ich es auch so, dass ich ca. 10 bis 20 Minuten trainiere. Ab und zu lass ich auch mal einen Tag flöten. Am Anfang übe ich in einer reizarmen Umgebung. Ich habe das Glück, dass ich auf unserem Hof trainieren kann. Erst später als die Übungen saßen, habe ich die UO auf den normalen Gassigang mit eingebaut. Genauso bin ich auch mit dem Dummytraining gefahren.

Zur Nr. 1: Hier habe ich keine feste Trainingszeiten. Denn die ergeben sich automatisch mit den Gassigängen. Ich schaue inwieweit mein Hund aufnahmebereit ist und ich auch Lust habe. In meinem Alltag verwende ich kaum Kommandos aus der BH o. ä. Zum Beispiel rufe ich meine Hunde mit einem "Komm" (als normaler Abruf) bzw. "Bei Fuss" (als sofortiges Abbruchsignal) ab. Das "Hier" gilt bei mir ausschließlich aus der Platz-Position mit Vorsitz (also ein Kommando für ein kleines Kunststückchen ;)

Suchspiele würd ich immer in kleinen Sequenzen beim Gassigang zwischendurch eintakten.

M. E. steht dem nichts entgegen, an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten

- auf Gassigängen das Alltägliche zu üben und zu festigen,
    - Bindungsarbeit über Suchspielchen, Kletterpartien zu betreiben und
    - eine gesonderte Einheit Training z. B. für BH durchzuführen.

• Huhu.

Also im Moment gehen wir auf keinen Platz.
    Wir haben Anfang des Jahres einen kleinen Grundkurs besucht, bei dem wir aber leider nur zu 50% anwesend waren weil ich oft auch bei meinem Freund in Deutschland war und deswegen einige Stunden verpasst habe - war für die Erziehung suboptimal (haben ja auch den kompletten Kurs bezahlen müssen, aber naja), aber sonst hätt ich meinen Freund monatelang ned gesehen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!