Ab wann darf ich meinen Rüden decken lassen???

• Zitat

Danke für die Info, das wußte ich noch nicht, bei den Pudeln und Boxern bekommt man sie vom Züchter ;)

Bei meinem Terrier wars genauso wie bei dir ;) Und bei den Züchtern vom Aussie unterm VDH läuft es auch so ab.
    Ursprünglich gabs ja nur den ASCA unterm VDH sind sie ja noch nicht soooo lange anerkannt.

• danke, sweet highclass ,

da hast du jetzt auch für mich ein bisschen licht ins "dunkel" des papierdschungels gebracht!

an die TE:

wie du aus dieser diskussion unschwer rauslesen kannst, ist das mit dem züchten nicht ganz einfach.

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du dich tatsächlich sehr ernsthaft damit auseinandersetzen willst.

d.h., du hast dir überlegt, dass genau dein rüde bestimmte eigenschaften seiner rasse hat, die der zucht als solcher guttun und die weitergegeben werden sollten.

ich denke auch, dass du als anfänger (nicht bös gemeint) in einem zuchtverband der dem VDH angehört am besten aufgehoben bist.

wenn du dich dort erkundigst und züchterseminare besuchst, wirst du mit sicherheit viele fragen im detail beantwortet bekommen.

auch bekommst du in einem guten zuchtverband mit sicherheit gesagt, ob dein rüde die oben angesprochenen wichtigen rasseeigenschaften tatsächlich in dem maße hat, dass es sinnig ist, ihn als zuchtrüde einzusetzen.

hier im forum stellen viele hundebesitzer die frage, ob sie nachwuchs erzeugen sollen.

da hier im forum aber auch immer und immer wieder zu lesen ist, wie schlimm die folgen von undurchdachter zucht (eigentlich ja vermehrerei) sein können, sind die mitforisten natürlich bei dem thema erstmal sehr sensibilisiert und hinterfragen kritisch.

zieh dir die wichtigen infos raus, frag bei einem VDH-angeschlossenen zuchtverband nach (die sind nämlich auch dafür da um fragen zu beantworten!) und überlege es dir gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!