Ab wann darf ich meinen Rüden decken lassen???

• hallöchen...
    also erst mal zu meinen dicken süßen hund...:-)
    Arcko wird am 9.10 14 monate alt...geschlechtsreif ist er schon würde ich sagen...auf jeden fall ist sein interesse an hündinnen sehr groß...seit einigen tagen piept er immer beim spaziergang(hat er vorher nie gemacht) und würde am liebsten in die andere richtung laufen:-)..meine vermutung:eine läufige hündin die er riecht...da er seine nase auch immer hoch in die luft streckt und intensiv am schnüffeln ist....

Da arcko ein reinrassiger bernersennen ist muss ich mit 15 monaten erst die HD/ED untersuchung machen...
    jetzt zu meiner frage: spricht nach der untersuchung noch was dagegen arcko andere hündinnen decken zu lassen? oder ist er mit 15 moanten noch zu jung? würde mich über antworten echt freuen!!
    Ganz liebe grüße Jenny und Arcko

• Sobald Du alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung erfüllt hast (müsste man jetzt nachsehen was das für Berner Sennen alles ist) und diese auch erhalten hast, spricht gar nix dagegen :)

• Hallo Jenny,

wenn Du die Frage nicht selbst beantworten kannst, scheinst Du noch viel zu wenig über eine seriöse (!) Zucht in einem Zuchtverband zu wissen, als dass Du Deinen Rüden Nachwuchs zeugen lassen solltest.

Viele Grüße

Doris

• Das alles müßte doch die Züchterin deines Hundes oder der Zuchtwart wissen.

• Zitat

jetzt zu meiner frage: spricht nach der untersuchung noch was dagegen arcko andere hündinnen decken zu lassen?

Wenn dein Rüde dann noch alle anderen, erforderlichen Untersuchungen,
    und die Ankörung des Verbandes: http://www.dcbs.de/ erfolgreich abgeschlossen hat, dann vielleicht. Über Zucht, weißt du aber noch nicht viel oder? Es ist nicht damit getan, dass man einfach mal den Rüden auf die Hündin lässt. Ich würde dir raten, mach erst mal ein paar Seminare beim VDH, über Züchten und dann kannst du immer noch entscheiden, ob dass was du da vor hast so klug ist.

• @ schlaubi...
    dewegen frage ich ja weil ich das nicht weiss. mir wurde gesagt das rüden erst ab zwei jahren decken dürfen...und weil ich mir da nicht sicher bin und ich meinen hund nichts schlechtes will kann ich doch besser nachfragen oder??? schade das du mich deswegen direkt verurteilst...

Bentley: danke dir da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht...werde mich dann einfach mal an arcko´s züchter wenden

brush: soweit ich weiss müssen berner sennen die Hd/ ed untersuchung gemacht haben und dann bekommt man die zuchtzulassung...und die untersuchung sollte man zwischen den 15-18 monat machen[/quote]

• Zitat

@ schlaubi...
    dewegen frage ich ja weil ich das nicht weiss. mir wurde gesagt das rüden erst ab zwei jahren decken dürfen...und weil ich mir da nicht sicher bin und ich meinen hund nichts schlechtes will kann ich doch besser nachfragen oder??? schade dass du mich deswegen direkt verurteilst...

Ich verurteile Dich nicht, ich wundere mich nur ...

• So einfach bekommt man die Zuchtzulassung dann doch nicht, da gehört etwas mehr zu. ;)

Übrigens finde ich z.B. Rüden unter 5 Jahre im Allgemeinen völlig uninteressant. Anders als bei einer Hündin hat man beim Rüden keinen Zeitdruck. Und beim älteren Hund sehe ich viel mehr. Gesundheit und Leistungsfähigkeit kann man beim Jungspund eben nicht beurteilen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sorry, wenn ich das so lese, fällt mir nur das Wort mit "V" ein.

Ja das war auch mein gedanke.

Hier geht es nicht um züchten im verein (zumindest war das mein gedanke) sondern nur um Decken generell.
    Und das kann ein Rüde sobald er geschlechtsreif ist.

Mitt der untersuchung alleine bekommt man keine Zuchtzulassung in einem verrein.
    Dafür muß man auch austellungen ect besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!